Industriegebiet Berlin-Lichtenberg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Industriegebiet Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Gast » 02.05.2006 17:53

in den letzten Tagen habe ich ein paarmal das ehemalige Industriegebiet zwischen Bornitz-, Herzberg-, Rusche- und Siegfriedstraße durchstreift. Dort gibt es 16 Jahre nach der Einheit kaum noch Firmen sondern hauptsächlich Leerstand und Abrißflächen.
Inzwischen habe ich auch schon fast vergessen, welche Betriebe dort ansässig waren. Einiges habe ich schon zusammenbekommen.

VEB Verpackungsmittelwerke
VEB Bau- u. Montagekombinat Erfurt
VEB ASOL – Chemie
VEB Berliner Metallguß und Modellbau
VEB Metallaufbereitung Berlin
VEB Stahlkonstruktionen
VEB Industrie- u. Kraftwerksrohrleitungen Bitterfeld
VEB Berliner Metallguß und Modellbau
VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
VEB Kombinat Minol
VEB Kombinat Großhandel WtB
VEB Lufttechnische Anlagen
VEB Kombinat Autotrans
VEB Gießerei- und Maschinenbau
VEB Elektrokohle Lichtenberg
VEB Metalleichtbaukombinat
VE Außen- und Binnenhandelsbetrieb Metallurgiehandel
VEB Herrenmoden Fortschritt
VEB Backwarenkombinat Berlin, Großkonditorei
VEB Vereinigte Blechpackungswerke Meißen
VEB Kombinat Gartenbautechnik
VEB Kombinat OGS
VEB Auto-Service Berlin
Einkaufs- u. Liefergenossenschaft d. Bau- u. Baunebenhandwerks
VEB Kombinat Öl- und Margarine Magdeburg
VEB Bärensiegel
VEB Kombinat Holzhandel
VEB Berliner Möbelwerkstätten
VEB Wälzlagerwerk Josef Orlopp

das ist aber eben noch nicht alles.

Wer kann helfen

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 18:20

hier mal ein Beispiel:

Josef-Orlopp-Straße 97 bis 99
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 18:29

Da das so fein geklappt hat, gleich noch eines

Herzbergstraße 51 bis 54

bei Interesse gern noch mehr

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2006 20:25

Moin!

Wahnsinn, was da wieder alles verfällt :-(

Mehr Fotos? Gern!

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.05.2006 20:28

Hi zusammen,

als Nicht Berliner, in dem Zusammhang al ne Frage.

Was steht eigentlich noch am Ostbahnhof rum, da soll doch jetzt diese neue Multifunktionshalle gebaut werden. Hatte nur was von Brachgelände etc gehört/ gelesen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 02.05.2006 20:54

Hallo Volker,

klasse Aufzählung :thumbup: .

Spontan fällt mir hierzu noch die Frage ein, ob es wohl so etwas ähnliches wie die "gelben Seiten" vor der Wiedervereinigung gab?
Weiß irgend jemand näheres?

Gruß, Christel

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 21:25

Gelbe Seiten gab es leider nicht. Im Telefonbuch verstecken sich die Betriebe zwischen den Privatanschlüssen.

Josef-Orlopp-Straße 79 bis 83
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 21:37

Herzbergstraße 128 bis 139 ehemals Elektrokohle Lichtenberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 21:38

EKL zweites Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2006 21:43

und noch einmal das EKL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten