Wohngebäude- Bombentestanlage - E-Stelle Rechlin
- klaushh (†)
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Moin, moin!
@deproe
Der Vortragende Christoph Regel erwähnte die "Weißen Häuser" und das "Drumherum" mit keinem Wort erwähnt.
Auch in dem Buch "Die deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945" von u.a. Christoph Regel werden die Anlagen nicht weiter erwähnt.
Auf Nachfrage sagte Christoph Regel, dass es ihm bei dem Vortrag nur um den fliegerischen Teil von REchlin ging.
Gruß
klaushh
@deproe
Der Vortragende Christoph Regel erwähnte die "Weißen Häuser" und das "Drumherum" mit keinem Wort erwähnt.
Auch in dem Buch "Die deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945" von u.a. Christoph Regel werden die Anlagen nicht weiter erwähnt.
Auf Nachfrage sagte Christoph Regel, dass es ihm bei dem Vortrag nur um den fliegerischen Teil von REchlin ging.
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
@deproe
Der Vortragende Christoph Regel erwähnte die "Weißen Häuser" und das "Drumherum" mit keinem Wort erwähnt.
Auch in dem Buch "Die deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945" von u.a. Christoph Regel werden die Anlagen nicht weiter erwähnt.
Auf Nachfrage sagte Christoph Regel, dass es ihm bei dem Vortrag nur um den fliegerischen Teil von REchlin ging.
Gruß
klaushh
Danke @klaushh für die überaus schnelle Antwort.
Da stellt sich für mich die Frage: inwieweit diese Bauwerke überhaupt der E-Stelle zugeordnet werden können oder dürfen?
bis dann gruß deproe
Zur Ergänzung einige "richtungsweisende" Bilder von 2010 auf dem "Rechliner" Versuchsgelände, die die 4 Bauwerke zeigen, welche auf Widerstandsfähigkeit erprobt und aus unterschiedlichen Materialien/Baustoffen bestanden. Desweiteren unterscheiden sie sich in Konstruktion und Größe.
Einige Details folgen dann später.
Einige Details folgen dann später.
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Zuletzt geändert von deproe am 29.11.2010 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann gruß deproe
Und hier noch einige Details anhand von Bildern aus 2010.
Bitte Hinweisschilder beachten - im engen Bereich der 4 Bauwerke sollte man nicht über die Umzäunung klettern, denn es hängen immer noch Teile an den Bauten!
Die für die Erprobungen erbauten Detailkonstruktionen an den Testbauten sind sehr vielfältig. Man sieht unterschiedlichste Öffnungen ( Türen, Balkongestaltung, Flure, Gänge ), Dächer, Traufbereiche - bestimmt auch Treppenabschnitte.
Reste an Lüftungsvorrichtungen, Wandmauerwerk und Befestigungsmerkmale sind zu entdecken.
Abgesprengte Teile der Probebauten verraten uns, wie die etwaige Größenordnung der Konstruktionen waren.
Eine Frage hab ich noch an die Forumsmitglieder:
Gibt es Fotos von diesen Bauwerken im Originalzustand oder beim Aufbau dieser?
Mich würde die Befestigung einer Mauerwerkswand interessieren - eventuell war da ja noch was im Abstand was drüber gezogen
Bitte Hinweisschilder beachten - im engen Bereich der 4 Bauwerke sollte man nicht über die Umzäunung klettern, denn es hängen immer noch Teile an den Bauten!
Die für die Erprobungen erbauten Detailkonstruktionen an den Testbauten sind sehr vielfältig. Man sieht unterschiedlichste Öffnungen ( Türen, Balkongestaltung, Flure, Gänge ), Dächer, Traufbereiche - bestimmt auch Treppenabschnitte.
Reste an Lüftungsvorrichtungen, Wandmauerwerk und Befestigungsmerkmale sind zu entdecken.
Abgesprengte Teile der Probebauten verraten uns, wie die etwaige Größenordnung der Konstruktionen waren.
Eine Frage hab ich noch an die Forumsmitglieder:
Gibt es Fotos von diesen Bauwerken im Originalzustand oder beim Aufbau dieser?
Mich würde die Befestigung einer Mauerwerkswand interessieren - eventuell war da ja noch was im Abstand was drüber gezogen
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bis dann gruß deproe
Weitere Details...auch sheddachähnliche ( siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sheddach )Konstruktion.
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bis dann gruß deproe
Zum letzten Bild - Wie war die Wand mal gestaltet?
Ich vermute, etwa wie auf Bild (...138 Endnummer), d.h. weißer(?) Klinker. Hier kommt ähnlich viel Eisen aus der Wand.
Auf dem anderen Bild (....214) ist zwar mehr Mauerwerk / roter (?) Klinker, zu sehen, aber weniger Eisen.
Möglicherweise ging es darum, verschiedene Vorsatz-Mauerwerke und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen?
gruß EP
Ich vermute, etwa wie auf Bild (...138 Endnummer), d.h. weißer(?) Klinker. Hier kommt ähnlich viel Eisen aus der Wand.
Auf dem anderen Bild (....214) ist zwar mehr Mauerwerk / roter (?) Klinker, zu sehen, aber weniger Eisen.
Möglicherweise ging es darum, verschiedene Vorsatz-Mauerwerke und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen?
gruß EP
petzolde hat geschrieben:Zum letzten Bild - Wie war die Wand mal gestaltet?
Ich vermute, etwa wie auf Bild (...138 Endnummer), d.h. weißer(?) Klinker. Hier kommt ähnlich viel Eisen aus der Wand.
Auf dem anderen Bild (....214) ist zwar mehr Mauerwerk / roter (?) Klinker, zu sehen, aber weniger Eisen.
Möglicherweise ging es darum, verschiedene Vorsatz-Mauerwerke und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen?
gruß EP
Ja, dass denke ich mal auch, aber diese Abstands- oder Befestigungshalter sind häufig oder an vielen Stellen abgebrochen.
Mich beschäftigt mehr: Inwieweit waren die Versuche angeordnet und wie wurden sie durchgeführt?
Denn es waren ja nach Größe jedenfalls zwei gleichartige Bau-Konstruktionen ( Höhe ).
2 Anhaltspunkte noch:
Der Erste: @MikeG hat ja wie ich jetzt festgestellt habe, schon vor ein paar Jahren in seinem Bericht über die Luftschutzbunker auf diese Erprobung in den Rechliner Wäldern
eindrücklich drauf hingewiesen.
Der Zweite: Kann man davon ausgehen, dass es zu diesen Erprobungsversuchen keine Zeugen, kein Filmmaterial und keine Originalfotos gibt? Des Weiteren auch keine intensiven Literaturhinwiese oder Veröffentlichungen?
Wie komme ich darauf?
Eigentlich ganz einfach: Es fehlen Anhaltspunkte dazu in den örtlich dafür zuständigen Museen, keine teifergehende Interpretation im Internet. Da ja die Zuständigkeit dem RLM zugeordnet war und ich von einer Errichtung dieser 4 Bauwerke in den 40-igern des vorigen Jahrhunderts ausgehe, wird es eventuell von RAD-Einheiten..erbaut worden sein?
Es bezieht sich Vieles dort nur eben auf die eigentliche Erprobung von den unterschiedlichen Flugzeugtypen und dessen Flugeigenschaften, was ja auch verständlich ist.
bis dann gruß deproe