Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von Geograph » 11.05.2007 20:36

Hallo CSquadron!

Nach meinen Kenntnissen erfolgte ab 1992 schrittweise die Umgliederung des PiBtl 7 zum ABC-AbwBtl 7.

Der Wasserübungsplatz scheint trotzdem noch "aktiv" zu sein; vgl. http://www.reservistenverband.de/downlo ... AK_krs.pdf.
=> siehe Seite 5: "Pionierausbildung aller Truppen ... 23.06.’07 (Sa) ... Höxter, Weser (Wasserübungsplatz)" ...

Zumindest befindet sich dort am Wasserübungsplatz die Bezirksgeschäftsstelle dieses Bundeswehr-Reservistenverbandes.

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Panzerpionierkompanie 160

Beitrag von redsea » 11.05.2007 22:14

Leif hat geschrieben: Evtl. Schwarzenbek?
Panzerpionierkompanie 160

Hi Leif,

fast richtig, Standort ist allerdings Elmenhorst, nicht Schwarzenbek.

Die Panzerpionierkompanie 160 befand sich in der Sachsenwald-Kaserne. Deren Kettenfahrzeuge waren damals meine Patienten :lol:

Das Kp-Gebäude ist das erste auf der rechten Seite, dahinter stand unser InstKp 160 Gebäude. Das Kp-Gebäude der Panzerpioniere ist eines von zwei Kp-Gebäuden das heute noch steht. Alle anderen Kp-Gebäude wurden abgerissen. :(

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von redsea » 11.05.2007 23:19

MikeG hat geschrieben:
Holzminden (L/W)
Den Anteil Wasser kann man auf Google Earth und TK50 gut ausmachen – aber wo befindet sich der Anteil Land?

Hallo Mike,

hier die Anlagen die ich vom PiBtl in Holzminden kenne.

Ich war zwar nur 1 x dort und das ist über 20 Jahre her, hat bei mir aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

Gelöbnis auf Pontons mitten auf der Weser, die die Pioniere dort für uns in einem U ausgelegt hatten.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 12.05.2007 10:05

Hallo,
ein noch völlig unbeachteter Standort ist Hannoversch Münden, dort lagen bis 1992 ebenfalls ein Panzerpionierbataillon und eine Panzerpionierkompanie.
Ferner verfügte der Standort ebenfalls über einen Wasser- und über einen Landübungsplatz, die genauen Koordinaten habe ich gerade nicht zu Hand, werde versuchen sie nachzureichen.


Auch Nienburg darf nicht vergessen werden, dort lag bis 1996 das 21 Engineer Regiment der Briten, es verfügte ebenfalls über einen PiÜbPl Wasser und Land, nur der Vollständigkeit halber....
Von der Struktur der Anlagen kann man Nienburg mit Hameln vergleichen...


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ehem. Pi Wasserübungsplatz Hann. Münden

Beitrag von redsea » 12.05.2007 18:01

CSquadron hat geschrieben:Hallo,
ein noch völlig unbeachteter Standort ist Hannoversch Münden, dort lagen bis 1992 ebenfalls ein Panzerpionierbataillon und eine Panzerpionierkompanie.
Ferner verfügte der Standort ebenfalls über einen Wasser- und über einen Landübungsplatz, die genauen Koordinaten habe ich gerade nicht zu Hand, werde versuchen sie nachzureichen.

Hallo CSquadron,

hier die Koordinaten des ehem. Wasserübungsplatzes in Hann. Münden:

51°25'45.18"N 9°38'24.52"E

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 12.05.2007 18:37

Danke Redsea,

irgendwie habe ich das mit dem Verlinken zu google earth nicht drauf... :-)

Der ehem. Übungsplatz in Hann. Münden liegt dem Luftbild zufolge direkt neben der Landespolizeischule (heute: BIPNI) in Hann. Münden.



Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.05.2007 20:32

Moin - und schon jetzt vielen Dank für all das Feedback!

Bei einer "Wesertour" mit Google Earth noch entdeckt: Windheim PiÜbPl (W) - siehe Placemark.

Zu den Landübungsplätzen/-anteilen Nienburg und Höxter: Wo lagen die genau?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.05.2007 21:15

Hi Mike,

hier die Anlagen in Höxter.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 13.05.2007 10:16

Hi Mike,

das Landübungsgelände der Briten befand sich auf dem StOÜbPl Nienburg-Langendamm, dort gab es einen extra Bereich für die Briten, den auch die Bundeswehr nicht nutzen durfte, dieser Bereich war auf allen BW-Karten eingezeichnet, genau kann ich den bei google earth nicht wiedergeben.
Wir mussten bei unseren Geländetagen immer einen Umweg machen, um dieses Gelände nicht zu betreten.

Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.05.2007 11:10

Hallo CSquadron,

tolle Info, weißt Du auch wo auf dem StOÜbPl sich das Landübungsgelände befand?

Habe gestern in GE und auch auf Karten stundenlang verzweifelt danach gesucht, aber es auf dem StOÜbPl nirgendwo ausmachen können. Es muß ja auch Sprengübplätze etc. gegeben haben, eben alles was einen PiÜbPl so ausmacht, die kann ich dort aber nirgend wo ausmachen. Oder war es ein eher untypisch angelegter PiÜbPl, gibts ja auch hier und dort mal?

Wär klasse wenn Du noch weitere Infos dazu hättest.

Gruß redsea

Antworten