Ubootfahrer Erholungsheime

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Ubootfahrer Erholungsheime

Beitrag von aga300 » 02.09.2006 21:19

Ich bin vor einiger Zeit in einem Buch über den Ubootkrieg auf eine Aussage gestoßen, dass es auf der Halbinsel Quiberon in Frankreich (Ca. 25 Kilometer südlich von Lorient) Erholungsheime für die U-Bootbesatzungen gegeben haben soll. Dort seien die Ubootfahrer nach ihren Feinfahrten untergebracht worden um sie zu regenerieren.

Hat jemand davon schon einmal etwas gehört und wenn ja, hat irgend wer eine Idee, wo diese Heime gewesen sein sollen ?

Ich kenne die Halbinsel ganz gut, habe aber bisher keine definitive Bestätigung dafür gefunden. Nur ein Barackenlager, das bis vor wenigen Jahren noch militerisches Sperrgebiet war.

Gruss TP

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.09.2006 22:55

Hallo :) ,

eins dieser Heime (das von der U-Boot-Flotille, die Mitte 1944 in Brest stationiert war) wird sehr genau -auch die Lage- in Lothar-Günther Buchheims Roman "Die Festung" beschrieben.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 03.09.2006 11:22

TP,`

Vielleicht meinst du Lager Lemp? Ich habe einige Bilder davon, einer sieht man hier:

http://www.uboatwar.net/Fruboat.htm#Lorient

Es war auch meist Baracken.

Wenn du hier suchst unter Lorient und Lager Lemp, findet man mehr:

http://www.uboatarchive.net

Gruss,

Maurice

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 03.09.2006 19:00

In dem Buch von Kurt A. Werner "Eiserne Särge" wird ein Ort namens"Quesant" als Urlaubsort angegeben.Ob meine Schreibweise nun richtig ist,weiß ich nicht.Ich sage das jetzt mal so aus der Erinnerung.Um genaues zu erfahren,müßte ich dieses 500-Seiten-Werk nochmals durchlessen.Obwohl es sehr informativ und gleichzeitig sehr erschütternd ist.

gruß
willem

guido

Beitrag von guido » 03.09.2006 19:22

kan es auch "Oes(s)ant" sein? in departement Finistére (Bretagne-Frankreich)
grusse aus Belgien

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von aga300 » 03.09.2006 23:56

Danke schon mal. Lager Lemp scheint es nicht gewesen zu sein. Das passt von der Geländesituation und auch der Beschreibung nicht dazu.

TP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.09.2006 00:19

Moin!

Mal abgesehen von einzelnen Standorten (die beispielhaft natürlich durchaus von Interesse sind), finde ich das Thema ziemlich interessant. Gab es neben den Heimen für Ubootfahrer auch solche für andere Soldaten, möglicherweise auch anderer Waffengattungen?

Mike

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 04.09.2006 02:55

Die Luftwaffe hatte auch solche Betreuungseinrichtungen. Bekannt z.b. sind diverse Berghütten im Alpenraum.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.09.2006 06:40

Moin,
ich habe in einem Buch über Vorpostenboote (oder waren es U-Jäger?) von einer solchen Unterbringung gelesen. Aber ob ich das so auf Anhieb wiederfinde...
Bis dann
Deichgraf

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 06.09.2006 10:51

Unter anderem gab es noch ein Marine Erholungs Heim in
Bellaglio und ein Marine Kur Lazarett in Garmisch-Partenkirchen
sowie ein Marine Kur Lazarett in St.Blasien und noch eines in Kissingen, sowie in Edlach (ab 01.09.1944 in Hohenaschau).
Marine Kurheime gab es noch in Bad Schwalbach und in Weilerbach

Antworten