Seltsame Kreise

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Seltsame Kreise

Beitrag von Gast » 18.02.2009 19:33

Hallo Gemeinde,

Beim Überflug mit GE über unsere Region habe ich folgende Auffälligkeit entdeckt:

Eine Reihe von Kreisförmigen Stellen im Wald, ca. 3,3km NO von Starkshorn, ca. 50m abseits eines öffentlich Weges.

Bei näherer Betrachtung stellten sie sich als Sprengkrater heraus, teilweise sind auch noch überwachsene Trümmerstücke zu finden. War das ein Teil der MUNA Starkshorn?

Danke schon mal für die Antwort!

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Seltsame Kreise

Beitrag von redsea » 18.02.2009 22:57

uwedeklark hat geschrieben:War das ein Teil der MUNA Starkshorn?

Hallo und Willkommen im Forum Uwe,

ja, dies war ein Teil der Muna bzw. genauer gesagt des Marinesperrzeugamts. Die Anlagen und Bunker wurden nach Kriegsende von den Briten gesprengt. Daher stammen die Krater und überwachsenen Trümmerreste.

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2009 23:07

Moin!

Die "Muna" war ein Marinesperrzeugamt und - ja - das Gelände gehörte dazu. Diese Krater dürften von Sprengungen der Briten herrühren, die dort nach Kriegsende haufenweise Munition bis hin zu V2-Gefechtsköpfen gesprengt haben.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2009 10:37

Danke für die Infos!

Uwe

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.03.2012 09:14

Moin,

grab aus!

wieder mal bei der Suche nach anderen Dingen bin ich auf einer Seite gelandet, bei dem der Verfasser auch ein paar Fotos von den Resten der Verladerampe des Marinesperrzeugamtes Starkshorn gemacht hat.

http://ee01.wordpress.com/2011/12/16/di ... tarkshorn/

Grüße
Djensi

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 19.03.2012 12:48

Moin

Hier mal ein Foto vom Oktober 1955 mit den gesprengten Anlagen.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schlaufuchs
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012 01:29
Ort/Region: Jena

Beitrag von Schlaufuchs » 25.08.2012 12:23

Moin,

in meinem Blog habe ich kürzlich ebenfalls über das Marinesperrzeugamt berichtet...

http://found-places.blogspot.de/2012/08 ... shorn.html


Beste Grüße,
Schlaufuchs
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.

Antworten