Adventure World Kaserne Tautenhain

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 29.07.2006 21:28

bitti hat geschrieben:UInd was spricht dagegen den Leuten zu zeigen wie es in einer DDR-Kaserne oder einem VP-Revier aussah?
Weil wie echt aussah nicht in Vergnügungspark passt. Daher es wird definitiv geschönt. Nicht gut.

Außerdem habe ich beim durchlesen gedacht, "sehr durcheinander". Da ist von alle etwas. :?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2006 21:40

Moin!

Mir geht es dabei weder speziell um DDR noch um Verherrlichung. Die genannten "Attraktionen" mögen zum Teil nicht nach meinem Geschmack sein, zum größten Teil sind sie sicher legitim und aus Sicht der Gemeinde wahrscheinlich auch ein wünschenswerter Publikumsmagnet. Arbeitsplätze werden vielleicht auch geschaffen. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, daß das alles dann mit DDR oder Geschichte aber kaum noch etwas zu tun hat, sondern wirklich nur noch Adventure Marke Disney ist. Zumindest ich stehe darauf halt nicht. Irgendwer wird immer glauben, so sei es also wirklich damals gewesen. Das kann nach meiner Ansicht nicht richtig sein, wenn die Darstellung nicht mit großer Verantwortung betrieben wird. Und genau in dieser Hinsicht befürchte ich, daß das eher so ablaufen wird wie in z.B. der Pro7-"Reportage" mit Herrn Schlegel über den Fuchsbau.

Wie gesagt - ein möglicherweise gutes Konversionsprojekt - aber ob es auch ein seriöses Museum wird oder eher eine effektheischende Show, bleibt doch abzuwarten.


Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.07.2006 22:39

Kai hat geschrieben: (Schade,das es hier keinen Kotzsmilie gibt)
Da hast: :kotz:

Über das Thema spar ich mir jetz irgendwelche Kommentare. Hoff nur, daß aus meiner Kaserne net auch sowat wird... :cry:
Ein bischen Respekt, auch wenns "nur" Gemäuer is.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 22.07.2007 20:38

bitti hat geschrieben: Habt ihr euch eigentlich das ganze Vorhaben mal in Ruhe durchgelesen. Glas Factory mit Museum, Reitstall/Reitschule, Surivall Camp, Paintballanlage, Off Road Anlage + Fahrschule, Kneip Gesundheitspark, keltischs Dorf, Modelleisenbahn oder Carrerabahn sind einige der anderen Attraktionen die rein gar nix mit DDR zu tun haben. UInd was spricht dagegen den Leuten zu zeigen wie es in einer DDR-Kaserne oder einem VP-Revier aussah?

Ehrlich gesagt, geht es mir gegen den Strich überall gleich einen Verherrlichungswahn sehen zu wollen. Die DDR war ein Teil der deutschen Geschichte und das wird auch so bleiben.

Ein sachliches Urteil lässt sich ohnehin erst fällen, wenn der Park mal offen ist. Das kann man nicht nur auf der Grundlage eine HP machen.
Da die Anfrage, wegen kommender PRO7 Reportage, in einem anderen Forum schon kam, war ich heute mal kurz oben in Tautenhain.

Im Moment ist folgender Sachstand:

-Herr Schlegel hat Hausverbot und ist nicht mehr Mitglied des Vereins
-das Hausverbot wurde vom Eigentümer der Anlage erteilt.
-einigen der oben genannten Anlagen gibt es, sind benutzbar und haben nichts mit Schlegels DDR/NVA Museum zu tun
-ich frage gerade wegen einem Information/Fototermin nach
-das Konzept des Erlebnis-Parks wird weiterverfolgt, jedoch nicht mehr mit Schwerpunkt NVA Museum(Hotel

Mehr kann ich dazu im Moment nicht mitteilen, werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

funker0815
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 11:58
Ort/Region: Norderstedt

Beitrag von funker0815 » 23.07.2007 08:39

Hallo zusammen,

in einem Artikel der "Ostthüringer Zeitung" stand, das der Museumsparkverein Besuch vom Hauptzollamt Erfurt bekommen hat. In den Tanks der Fahrzeuge des Vereins und auch in Schlegels Transporter wurden insgesamt 2700 Liter Heizöl gefunden. Man spricht von Steuerhinterziehung und Diebstahl. Das Heizöl stammte wohl aus dem Heizkraftwerk der Kaserne.

Ich bin überhaupt nicht überrascht das, dass Projekt Erlebnispark Tautenhain in die Hose gehen wird. Wer jemals schon irgendwelche Reportagen von ihm gesehen hat, weiß das von den „König der Sammler Reportagen“ nur 50 % war sind und der Rest konstruiert ist. Ständig hat er „neue“ Kunden für die irgendeinen Mist besorgen oder verkaufen soll. In Wahrheit sind das alles seine Kumpanen. Ich denke nur an die Reportage „Das Geheimnis des Tunnels“. Ihr dürft die Geschichten des selbsternannten Sammlerkönigs Alexander Schlegel nicht so ernst nehmen. Die muntere Gruppe wollte im Tunnel oder in angrenzenden Bunkern V1 bzw. V2 Raketen finden. Auf der Homepage vom Sammlerkönig sind Zeitungsberichte zu der Aktion " Das Geheimnis des Tunnels" veröffentlicht. Daraus geht eindeutig hervor, das die Bunker Szene in einem schon erschlossenen Schacht in der Nachbarschaft gedreht worden ist. Dem Schlegel geht es nur darum sich und seine Geschäfte zu promoten und Pro7 natürlich uns zu unterhalten, nicht mehr und nicht weniger! So zieht sich das durch alle Reportagen. Und da die Sammlerreportagen so gut ankommen, denken die sich immer wieder neuen Mist aus. Ich habe hier zwei Links zu den Zeitungsartikeln auf seiner Homepage, da könnt Ihr alles nachlesen:

http://www.oldimobil.de/media/content/P ... Sammle.jpg

http://www.oldimobil.de/media/content/P ... Sammle.jpg

In der Reportage „Countdown für Kult-Kaserne“ sagte Schlegel doch, das er, ein Freund und ein Investor die Kaserne gekauft hätten. Aber in Wirklichkeit gehört die Kaserne wohl doch nur einem Besitzer von dem er sie gepachtet hat. Als „Kasernenkommandant“ verpachtet er sie dann an andere Gruppen weiter. Ich frage mich warum denn nicht sein Freund der Militaria Großhändler Sturm (der mit Surplus Kram Millionen verdient hat) nicht die Kaserne allein gekauft hat. Fragen über Fragen. Wenn einem nichts gehört, darf man sich nicht mit dem Besitzer anlegen und ihn noch beklauen.

Würde die Bande jetzt keinen Stress haben, würden die sich bestimmt wieder etwas verrücktes ausdenken um erneut ins Fernsehen zukommen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich frage mich nur warum immer so windige Typen solche Projekte angehen.
Die Sache hätte wirklich interessant werden können.
Also sehen ich das auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Das musste mal gesagt werden.
Aber vielleicht geht das jo ohne Schlegel weiter.

Gruß an alle.

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 23.07.2007 15:42

Macht Euch frei von dem Gedanken, dass die breite Masse
in Deutschland sich für trockene Fakten, dröge Zahlen und öde
Bilder leerer Stollen und rostiger Nägel interessiert.


Sex Sells - aber nicht nur der! "Atombunker", "Action Kaserne", "Stasi-Folterzellen", das will die Menschheit lesen, sehen, hören und mit wohligem Schauder über dem feinripp-bedeckten Rücken im Sessel sitzen und sich berieseln lassen. Leichte Hirnkost, bitte vorgekaut!

Wer hier im Forum schreibt, muss sich automatisch als Teil einer Minderheit oder gar als Sonderling betrachten. Vieles hier ist tatsächlich ernsthaft recherchiert, hat Hand und Fuß und geht sehr stark ins Detail. Dazu haben moderne Medien keine Zeit und Verlage kein Geld. Wenn ich kein Japanisch kann, sollte ich nicht nach Tokyo ziehen - und wenn ich ein interessierter Hobbyforscher bin, sollte ich kein Pro7 schauen :thumbup:
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 23.07.2007 22:10

@funker0815
Danke für den Bericht. Wußte ich´s doch das es wieder ein Windei ist von diesem Schlegel.
@Rene
Du sprichst mir hier aus vollem Herzen muß dir hier voll Recht geben. Danke :thumbup:

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 23.07.2007 22:18

Maeks hat geschrieben: Danke für den Bericht. Wußte ich´s doch das es wieder ein Windei ist von diesem Schlegel.
Naja, ganz auf seinen Mist ist das ja alles nicht gewachsen. Er hat sich halt rangehängt und dann die Federführung übernommen. Die Ortsansässigen sind im leider, trotz Warnungen, auf den Leim gegangen. Man lies sich von der Vision halt anstecken. Sie haben ihre Erfahrungen machen müssen und versuchen jetzt eher verzweifelt zu retten was zu retten ist. Leider wird die schlechte Presse das gehörig erschweren. Wenn sich kein Investor findet, ist die Idee eh totgeboren. Als Gewerbepark wird es denoch funktionieren, im kleinen versteht sich.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

funker0815
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2005 11:58
Ort/Region: Norderstedt

Beitrag von funker0815 » 24.07.2007 12:43

Michael aus G hat geschrieben: Naja, ganz auf seinen Mist ist das ja alles nicht gewachsen.
Ja stimmt schon, aber er führt sich halt so auf als wenn er der alleinige "Sponsor" von Tautenhain ist. Den nachfolgenden Satz habe ich editiert ... Christel

Gruß an alle

Antworten