Bahnausbesserungswerk Leinhausen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Bahnausbesserungswerk Leinhausen

Beitrag von Deistergeist » 28.07.2003 16:44

Hallo!
Auf dem DB Gelände in Leinhausen ( Hannover) soll im WK 2 ein Winkel oder Zombeckturm gestanden haben. Hat jemand Informationen über den heutigen Zustand? Wenn ja, dann hätte ich einen Zeitzeugen zur Hand;
einen ehemaligen Flaksoldaten.
Mir fehlt leider die Zeit, selbst nachzusehen.

MfG Deistergeist

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.07.2003 17:02

Moin!

Korrekt, in Leinhausen gab und gibt es einen Winkelturm. Da ich gerade am Thema arbeite, hätte ich großes Interesse. Meine Telefonnummer kommt per PN.

Mike

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 31.07.2003 13:07

:) Das war mein alter Spielplatz, wir wurden 3x von der Bahnpolizei erwischt :oops: , danach wurde die Treppe abgeflext :evil: .

Gruß

Oliver

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 31.07.2003 14:17

Übrigends, daß Gelände vom AW reicht bis nach Herrenhausen nur der Bereich wo der Bunker ist wurde abgerissen und lag lange Zeit unberührt brach da der gesamte Boden verseucht gewesen war.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, da es für so was wie ein Abenteuerspielplatz war, dort standen auch viele Einmannbunker und der gesamte Wohnbereich drumherum ist von Bunkern übersät (ich weiß jetzt leider nicht wie die Bunker heissen eckige Bauform 2 o. 3 Etagen mit Spitzdach) und werden heute teilweise privat oder gewerblich (Zahnarzt, Wohnhaus, Jugendclub)

Der hintere Bereich vom AW wird heute noch (aber nicht mehr lange) von der DB genutzt, dort befindet sich noch ein Luftschutzkeller und ein Einmannbunker.

Wie oben schon geschrieben der gesamte Nördliche Teil von Hannover (Stöcken, Ledeburg, Herrenhausen, Vinnhorst, Leinhausen) ist sehr Interresant was Bunker angeht, da diese fast alle noch vollständig erhalten sind. Interresant ist auch der Grossbunker in Herrenhausen (hatte bis vor kurzem noch eine Hochleistungssirene) , da es sowas wie ein Not-Krankenhaus sein sollte.

Ich wohne leider nicht mehr in Hannover ( :cry: ) aber wenn einer wissen möchte wo man welche Bunker finden kann, der kann mich ruhig fragen.

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 31.07.2003 22:36

Das klappt ja super... :)

betonblock

Winkelturm

Beitrag von betonblock » 01.08.2003 11:47

An MikeG
Was bedeutet an dem Thema arbeiten??
Falls du Info's zu Winkeltürmen aus Hessen brauchst melde dich.
Gruß stefan :mrgreen:

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 01.08.2003 12:21

MUHNS hat geschrieben:
Momeier hat geschrieben:Übrigends, . Interresant ist auch der Grossbunker in Herrenhausen (hatte bis vor kurzem noch eine Hochleistungssirene) , da es sowas wie ein Not-Krankenhaus sein sollte.
Oliver
Moin Oliver,
meinst du den in der Münterstraße? Den mit der Tafel dran?

Gruß
MUHNS
Ja, der an Herrenhäuser Str. ecke Münterstraße.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um Not-Krankenhaus handelt bin dort vor ewigen Jahren mal drin gewesen und habe mich gewundert das dort eine relativ neue Austattung (neue Türen, Technische Teile usw.)drin war/ist.

Gruß

Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2007 00:52

@ Momeier:

Sag' 'mal, alte Fotos von dem Bunker in dem Zustand mit Hochleistungssirene hast Du nicht zufällig, oder?

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 11.01.2007 11:01

@Abi2612

leider nicht, ich habe nur welche ohne Sirene.

Grüsse

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 11.01.2007 14:32

An der rechten Seite des Schutzbaus finden zur Zeit Erdarbeiten statt; es wurden Teile des Fundamentes freigelegt. Dort wird ein Geschäftshaus errichtet, das direkt am Schutzbau anschließen soll.
Gruß,
htim

Antworten