Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Tunnel Bischofferode

 
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 02.06.2006 22:59
Titel: Tunnel Bischofferode
Untertitel: Kassel, Sontra, Bischofferode
Antworten mit Zitat

Verlassener Eisenbahntunnel oder...........................Staatsreservelager für Tütensuppen????

So- nun möchte ich es endlich wissen!! Vor einm halben Jahr machte sich ein guter Freund schon einmal auf den Weg in den Raum Kassel/ Sontra. Leider war die Zeit zu knapp für einen Abstecher zum Tunnel Bischofferode. WAS ist aus dem Bauwerk geworden?? Wurde es verschlossen, umgenutzt, steht es leer und man kann hindurchgehen??
Entdeckt habe ich den Tunnel vor einem Jahr beim scannen von Landkarten, hier- auf den Pionierkarten der NVA war der Tunnel extra hervorgehoben und man sah eine Eisenbahnlinie. Na, dachte ich mal- das schauste Dir jetzt ein paar Maßstäbe größer an und plötzlich sah ich..........nichts mehr. Die Eisenbahngleise waren weg. Geblieben ist eine doppelt gestrichelte Linie.

Wer also wohnt oder arbeitet in der Gegend und hat Fotos von der Anlage? Ich würde mich sehr freuen.

Karten: MfNV der NVA
 
 (Datei: Tunnel Bischofferode.jpg, Downloads: 140)
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flowcatcher
 


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort oder Region: Waibstadt

Beitrag Verfasst am: 02.06.2006 23:46
Titel: Ein schöner LP
Antworten mit Zitat

Hallo Buddelflink,
sowas läßt sich schwer beschreiben.
...eines der schönsten Tunnelportale, die mir bisher untergekommen sind.
Wenn Du mal in die Gegend kommst,
solltest Du Dir das unbedingt mal ansehen.
(einmalig entlang der ganzen Strecke der Kanonenbahn)
Nutzung anscheinend als Fledermausquartier,
zumindest der Verschluß läßt darauf schließen.

Grüße flow
_________________
http://www.tierheim-dallau.de
 
Ostportal (Datei: 100_1307.jpg, Downloads: 136)
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 03.06.2006 00:01 Antworten mit Zitat

Moin Andreas!

Der Tunnel gehörte zur 27km langen Strecke Waldkappel-Malsfeld, die am 26.5.1974 stillgelegt wurde. Das dürfte erklären, warum sie auf Deiner Karte (wahrsch. pre-1974) noch eingezeichnet ist.

Weitere Infos z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bischofferoder_Tunnel

und hier

http://user.uni-frankfurt.de/~.....ad/ks1.htm

Mike
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Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 03.06.2006 00:08 Antworten mit Zitat

Echt Klasse, da ich ja ein wahres Kleinod gefunden.Wieder etwas neues kennengelernt...... icon_smile.gif Schade, daß es so weit weg ist.Herzlichen Dank für das Foto und die Links
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Gast






Beitrag Verfasst am: 03.06.2006 07:11
Titel: Re: Ein schöner LP
Antworten mit Zitat

flowcatcher hat folgendes geschrieben:
...eines der schönsten Tunnelportale, die mir bisher untergekommen sind.


Mein Gott ist das schön! 3_danke.gif Wenn ich da an heutige Verkehrsbauten denke. Berlin Südkreuz icon_cry.gif

Volker
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Michael aus G
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 341
Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 04.06.2006 01:19 Antworten mit Zitat

Ja, schon schimm diese heutigen Verkehrsbauten. Noch schlimmer das (Un)Wort dazu: Sichtbetoncharme.
_________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
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Gast






Beitrag Verfasst am: 05.06.2006 12:40 Antworten mit Zitat

Buddel:

Zitat:
...machte sich ein guter Freund schon einmal auf den Weg in den Raum Kassel/ Sontra. Leider war die Zeit zu knapp für einen Abstecher zum Tunnel


Ich bekenne mich schuldig;)! Nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe, wenn ich schon mal vor Ort bin; Pionier- Ehrenwort!

VG FA
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