Die Luft Hansa in der Zeit von 1939-1945

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Die Luft Hansa in der Zeit von 1939-1945

Beitrag von EricZ » 14.01.2006 12:48

Moin,

ist jemandem bekannt, ob die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa - bis 1933 übrigens Luft Hansa - während der Zeit des WK II vom Militär irgendwie eingebunden wurde?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.01.2006 12:58

Schnell noch eine Ergänzung,

Anscheinend wurde der (zivile) Flugbetrieb nach Kriegsbeginn nicht (sofort) eingestellt.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.01.2006 19:31

Hi Eric,

spontan fällt mir die alte Tante JU am Flughafen MUC ein.
Die hat den Kranich am Heckleitwerk und verfügt über Bestuhlung für Truppentransport (genauer Fallschirmspringer).
Die Maschine wurde aber mehrfach umgebaut...

viewtopic.php?t=4651&highlight=m%FCnchen

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.01.2006 19:59

Moin!

Spätestens ab 1941 war die Lufthansa mehr und mehr auch im Auftrag der Luftwaffe eingesetzt. Das galt für Flugzeuge, aber z.B. auch für Reparaturbetriebe der Firma. Ein ziviler Dienst wurde aber nicht aufgegeben - den letzten regulären Flugplan gab die Lufthansa noch im März 1945 heraus.

Siehe dazu auch "Die Geschichte der Lufthansa", Teil 1, von Rudolf Braunburg, Rasch und Röhling Verlag, Hamburg 1991

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.01.2006 21:20

...viel interessanter finde ich z.T. die Flugziele .

Palma de Mallorca und Las Palmas wurden damals schon angeflogen...

Weiß jemand, ob die Inseln damals "touristisch" schon erschlossen waren oder gab es einen anderen Grund, diese Orte anzufliegen ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.01.2006 09:04

Nunja, auf Mallorca war u.a. die Legion Condor mit Wasserflugzeugen vertreten (in der großen Bucht im Norden) und von den Kanaren und aus span.-Marrokko (u.a) wurden Francos Truppen in den Bürgerkrieg von selbiger geflogen.

Aber die Kanaren waren auch damals schon Ziel der KdF-Reisen (per Schiff). Ob das jetzt auch von der LH irgendwas gemacht wurde, weiss ich nicht, erscheint mir aber auch erstaunlich. Auf jeden Fall wurde Post geflogen.

Antworten