Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Filme von ~1935 restaurieren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oliverw

Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 09.12.2004 10:54
Titel: Filme von ~1935 restaurieren
Antworten mit Zitat

Moin,

bei meinen Eltern liegen noch einige alte Filme von etwa 1935 herum. Bekommen hat meine Mutter die von ihrem Vater um 1975 herum. Sollen Normal-8 (?) Filme sein (ich kenn nur Super-8...).

Einer dieser Filme ist in den 80ern mal auf VHS kopiert worden, aber das war wohl kein Profi...

Auf den Filmen sin u.a. Aufnahmen aus Frankfurt und Würzburg.

Nun meine Frage:

Diese alten Filme sollen ja aus mehreren Schichten bestanden haben, die sich so langsam voneinander lösen. Ich hab mir die Rollen jetzt noch nicht angesehen, möchte das aber auch lieber einem Profi überlassen. An wen kann man sich in solchen Fälle wenden, um die Filme restaurieren zu lassen?

Ach so, ausserdem haben wir noch einige Dutzend Super-8 Filme aus den 70ern und 80ern da rumliegen. Nicht nur Urlaubsbilder, sondern auch recht interessante Aufnahmen aus Oldenburg von damals.

Noch eine Frage: wie bekommt man von den Filmen möglichst gute Fotos?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
ChrisMAg2

Wohnort oder Region: war mal Lehrte

Beitrag Verfasst am: 09.12.2004 11:28 Antworten mit Zitat

Also, wenn ich mich noch an den alten Hama-Katalog erinnere, gab es für SLR-Kameras Vorschraubelemente, wo man ein (S)8 film einschieben konnte und so ein Makrophoto von Einzelbildern machen. Erwarte aber keine bildtechnischen Wunder von so was. Das Resultat ist ähnlich dem eines Minox-films, nur lange nicht so scharf.

Für deine Filmkopien würde ich mich an ein Fachlabor oder Photofachgeschäft wenden, das Kopien von deinen filmen direkt auf DVD überspielet. Versuch nicht mehr eine VHS-kopie zubekommen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn deine Filme "wertvoll" sind hast auch noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. Sichern und/ oder restaurieren (kann sehr teuer werden! und hält den Verfall bestenfalls nur auf)
2. 1:1 Kopie auf modernem "Sicherheitsfilm". Hierbei kannst du begrenzt auch eine Farb und Bild korrektur vornehmen.

Ich empfehle dir ein Fachgeschäft (aus der Umgebung) aufzusuchen, eher nicht deine Preziosen einfach an jemanden zu schicken.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 09.12.2004 12:49 Antworten mit Zitat

Hi!

Richtig gut machen das natürlich die Profis. Gute Erfahrungen habe ich mit diesen:

http://www.jutec-edv.de/
pkbremen
Gast

Beitrag Verfasst am: 12.12.2004 00:53 Antworten mit Zitat

Hallo oliverw!

Was Du so schilderst, haben Deine Filme einen historischen Wert. Deshal: Finger davon lassen und das Landesfilmarchiv (so etwas gibt es zumindest in Bremen) informieren. Die machen Dir dann (mit etwas Verhandlungsgeschick) eine Digitalkopie (oder auch DVD - VHS) und verwenden dann vermutlich einige Szenen für einen Oldenburg Film.

Das Normal-8-Format entstand aus dem üblichen 16 mm Format. Die rechten 8 mm wurden belichtet, dann wurde der Film umgedreht in die Kamera gepackt. Nun konnte die andere Streifenseite belichtet werden. Der Super-8-Film ist eine verbesserte Variante. Den konnte man tatsächlich in 8 mm-Breite kaufen. Und der hatte eine bessere Ausnutzung des Formats.

Vielleicht gelingt es Dir, dass Du die gute Kopie bekommst, und das Archiv die stadtgeschichtlich wichtigen Aufnahmen.
oliverw

Beitrag Verfasst am: 15.12.2004 18:24 Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antworten 2_thumbsup.gif

Ich werde mich dann mal an die Profis wenden. Landesfilmarchiv scheint mir eine gute Adresse zu sein, Bremen ist ja auch nicht soweit von Oldenburg weg (oder umgekehrt 1_heilig.gif )
Gast

Beitrag Verfasst am: 22.12.2005 11:38
Titel: Scannen
Antworten mit Zitat

Versuche doch die interessanten Bilder direkt per Scanner, mit Diaaufsatz einzuscannen. Die Schablone mußt Du natürlich auf das
richtige Maß anfertigen. Bei einer hohen Auflösung wirst Du sicherlich
ein gutes Ergebnis bekommen.
Heiner
aga300

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 22.12.2005 12:27
Titel: Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz ???
Antworten mit Zitat

ICh würd es wirklich beim Profi probieren. Rein optisch wird das mit den 8mm bei einem Flachbettscanner nicht so wirklich was werden.
Das sind bei 2400 DPI nur noch rund 750 Pixel. Selbst ein reiner Duechlichtscanner schafft mit seinen 4000 DPI nur 1260 Punkte aber bei 4000 DPI löst der Scanner in der Regel die Pixel des Films auf, so dass man davon auch nichts mehr hat.

Also Profi eine Kopie auf DVD machen lassen und freuen.

Gruss TP
oliverw

Beitrag Verfasst am: 22.12.2005 12:53 Antworten mit Zitat

Moin,

die alten Filme werde ich mit Sicherheit nicht selbst verhühnern icon_wink.gif

Im Januar hab ich einen Termin mit den Damen und Herren von Werkstattfilm (siehe auch die DVD-Empfehlung unter Recherchehilfen und Literatur: http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=7344.
Dann werden wir mal weitersehen.

Viele Grüsse aus Oldenburg
Oliver
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Fotografie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen