Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Straßenbahnlinie 32 Harburg - wo?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 07.01.2005 02:56 Antworten mit Zitat

Hier noch zur Ergänzung die Lage um 1995.

Die Daten von Mungo bzw. Erich Staisch bestätigt Peter Sohns in seiner "Linienchronik":

14.4.1927
bis Bostelbek

30.5.1939
eingestellt
 
Falk-Plan 1995 (Datei: Bostelbek_1995.jpg, Downloads: 79)
Nach oben
klaushh
 


Anmeldungsdatum: 14.05.2002
Beiträge: 2360
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.01.2005 08:59
Titel: Kuhtrift und Straßenbahn
Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Mindestens Ende der 30-er Jahre gab es einen "Bahnhof der Straßenbahn" mit Wendeschleife an der Kreuzung Schießbahn - Kuhtrift - Heimfelder Str. - Vahrenwinkelweg und zwar in der nordwestlichen Ecke, also im Winkel zwischen Schießbahn und Kuhtrift.

"Bahnhof der Straßenbahn" war vermutlich nur eine Kehrschleife, vielleicht mit mehreren Weichen zwecks Abstellung von wartenden Straßenbahnen.

Keine Ahnung, um welche Linie es sich gehandelt hat.

Gruß
klaushh
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8078
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 07.01.2005 12:41 Antworten mit Zitat

Moin!

@manni & @klaushh:

Das könnte beides passen. Ich vermute fast eher, das mannis Recherchen passen. Ich werde mir das Ganze bei Gelegenheit mal live ansehen...

Mike
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 07.01.2005 19:35
Titel: korrig.
Antworten mit Zitat

Fand noch eine Korrektur zum Sanwald-Plan 1926. Danach fährt Linie 32 zu Stader Straße, nicht Wilstorf.
gruß EP
Nach oben
MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8078
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 08.01.2005 16:03 Antworten mit Zitat

Hi!

Nach diversen Mails an/von Strassenbahn-Spezis stellte sich heraus, daß die Linie 32 tatsächlich an der Stader Strasse endete - dort, wo heute die ehemalige Buswendeschleide ist.

Mike
Nach oben
manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 08.01.2005 18:59 Antworten mit Zitat

Hi,

zur Ergänzung, weil's einige Mal erwähnt wurde: Der Endpunkt der 34er (später 42) in Heimfeld Kuhtrift/Vahrenwinkelweg im Plan 1947.
 
Aus: Flemmings Harburg und Wilhelmsburg, ca. 1947 (Datei: Bostelbek_1947.jpg, Downloads: 108)
Nach oben
Herr Auer
 


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.02.2005 18:20 Antworten mit Zitat

Halli Hallo !
Einen kleinen Nachtrag habe ich auch .
Es ist der Auszug aus dem Linienplan der HHA vom Juli 1939 !
Hier ist die 32 als "Tagautobus" (blau) eingetragen .....
Beste Grüße
Ronald
 
 (Datei: Hochbahn.JPG, Downloads: 76)
Nach oben
manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 12.02.2005 03:02 Antworten mit Zitat

Dann wurde wohl die Straßenbahn (wie auf der vorigen Seite erwähnt am 30.5.1939 eingestellt) durch diesen "Tagautobus" abgelöst.

Ist dein Plan original oder ein (erwerblicher) Nachdruck ?
Nach oben
Herr Auer
 


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.02.2005 12:14 Antworten mit Zitat

Stimmt !
habe jetzt auch noch einen Streckenplan der Linien in Harburg gefunden - von ´37 .
Ich wußte noch nicht das die die Linienbezeichnungen 1:1 auf die Busse übernommen haben .
Das schien aber so üblich gewesen zu sein .
Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Linienplan der Straßenbahnen in Harburg .
Danke und Gruß
Ronald

P.S.: Der 39er-Plan ist leider nur der Nachdruck icon_cry.gif
 
 (Datei: Scan1.JPG, Downloads: 50)
Nach oben
master
 


Anmeldungsdatum: 06.07.2003
Beiträge: 404
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.03.2005 23:30 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein Gleisplan von 1954

http://web-upload.com/uploads/strab-plan.jpg

Hier gefunden

http://forum.bahninfo.de/read......#msg-58134

Thomas
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen