Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Bunker in Erbach??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nabilianer

Wohnort oder Region: Südhessen

Beitrag Verfasst am: 12.09.2010 21:39
Titel: Bunker in Erbach??
Untertitel: Erbach Odenwald
Antworten mit Zitat

Seit Jahren frage ich mich schon, was das hier für ein Bauwerk ist??

Aufgrund der Öffnungen und des Eingangs tippe ich mal auf einen Bunker der Wehrmacht oder so.

Das Bauwerk befindet sich in Erbach im Odenwald in der Brunnenstraße auf Höhe der Hausnummer 18. Direkt gegenüber befindet sich die Mümling.

Der Bunker wird mittlerweile für Fledermäuse zum überwintern beuntzt. Damals sind wir als kleine Jungs im Bunker rumgestreunert und waren stolz, als wir ein Thermometer gefunden hatten, da wir dachten das es aus dem 2. Weltkrieg ist icon_lol.gif

Hier mal ein paar Bilder vom Bauwerk von außen und innen.

PS: Ich habe mir keinen unbefugten zutritt beschafft. Die Tür zum Bauwerk stand sperrangelweit offen.

(Datei: 1.JPG, Downloads: 292)  (Datei: 2.JPG, Downloads: 305)  (Datei: 3.JPG, Downloads: 281)  (Datei: 4.JPG, Downloads: 271)  (Datei: 5.JPG, Downloads: 242)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 12.09.2010 22:00 Antworten mit Zitat

Hallo Nabilianer,

Bunker ist ja ein sehr weitläufiger Begriff, aber in diesem Falle wohl auch zutreffend. Aufgrund der Lage und der exponierten Stellung dieses Bauwerks gehe ich davon aus, dass es sich um einen geschützten Unterstand zur Nahverteidigung der Brunnenstrasse als Einfallstrasse und Zuwegung zum schützenwerten Bahnhof gehandelt hat.

Viele Grüße

redsea
Nabilianer

Beitrag Verfasst am: 12.09.2010 22:49 Antworten mit Zitat

Das mit der Verteigung für den Bahnhof habe ich mir auch mal durch den Kop gehen lassen. Allerdings sprach hier die Tatsache dagegen, das die Schießscharten in eine Richtung zeigen aus der kein Gegner zu erwarten ist. Zudem ist der Bahnhof auch aus anderen Richtungen besser zu erreichen (Was dann 45 auch geschah (Gegnger kam aus dem Süden, Bauwerk eher im Norden))

Es sieht eher so aus, als würde die Anlage dazu dienen, Feinde daran zu hindern die Mümling zu überqueren. Aber auch hier wieder die Frage wieso? Alles was dahinter liegt kann man auch auf trockenem Wege erreichen.
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 12.09.2010 23:19 Antworten mit Zitat

Moin!

Sieht für mich wie ein Infanteriewerk aus. Und den Feind daran zu hindern, einen Wasserlauf an einer bestimmten Stelle zu überqueren, muss nicht unbedingt sperrende Gründe haben, sondern kann auch dazu dienen, seinen Vormarsch zu lenken.

Mike

Zuletzt bearbeitet von MikeG am 13.09.2010 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gravedigger
Moderator

Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 13.09.2010 05:26 Antworten mit Zitat

Moin Moin,

Ich vermute, das das Bauwerk zur "Sperrlinie Odenwald-Miltenberg" gehören dürfte. Diese Sperrlinie hat die Lücke zwischen der "Neckar-Enz-Stellung" im Süden und der "Wetterau-Main-Tauber-Stellung" im Norden geschlossen.

Beitrag Verfasst am: 13.09.2010 16:22 Antworten mit Zitat

So gestern Abend eine Anfrage an das Stadtarchiv geschickt und siehe da. Prompt eine Antwort.

Weder zur Verteidigung des Bahnhofes, noch zum hindern von Truppen bei einer Mümlingüberquerung.

Hallo Herr ...,

zu dem Bauwerk in der Brunnenstraße schon einmal soviel, dass es sich bei ihm in der Tat um einen Beobachtungsstand aus dem 2. WK handelt, der sich damals gegenüber der (heute nicht mehr existierenden) Erbacher Tuchfabrik befand. Es hatten darin 6-8 Mann Platz, deren Aufgabe es war, bei feindlichen Luftangriffen das Betriebsgelände zu beobachten und Feindangriffe zu melden. Das genaue Baujahr ist uns nicht bekannt.
derlub

Wohnort oder Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 22.09.2010 16:33 Antworten mit Zitat

Danke für die Recherche. Solche Beobachtungsstände für Industrieanlagen gab es ja auch häufiger als sogenannte Splitterschutzzellen , auch Enmannbunker genannt. Unter diesen Stichwörtern findet man hier einige Exemplare über die Forensuche.
TJK1
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Enzkreis

Beitrag Verfasst am: 06.05.2015 21:57 Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
Moin Moin,

Ich vermute, das das Bauwerk zur "Sperrlinie Odenwald-Miltenberg" gehören dürfte. Diese Sperrlinie hat die Lücke zwischen der "Neckar-Enz-Stellung" im Süden und der "Wetterau-Main-Tauber-Stellung" im Norden geschlossen.

Die Sperrlinie Eberbach-Miltenberg (nicht Odenwald-Miltenberg) verlief weiter östlich u.a. durch die Ortschaften Kirchzell, Amorbach und Weilbach. Damit ist ein Bauwerk in Erbach leider ausgeschlossen.
Eine kleine Sensation wäre es natürlich, wenn man ein reeles Überbleibsel dieser Sperrlinie finden könnte, die vermutlich leider nie den Status einer Mobilmachungsstellung überwunden hat.
deproe

Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 09.05.2015 10:33 Antworten mit Zitat

Hallo,

die oberen Fotos zeigen, was es doch für einzelne Sonderkonstruktionen vor Ort gab.
Um ein genaues Errichtungsdatum dieses Standes herauszubekommen, muss man vielleicht über die genannte Tuchfabrik weiter recherchieren.
Da die Wände aus Mauerwerk bestehen und es sich mehr oder weniger um Luftschutz im Allgemeinen handelt, vermute ich Ende der 30-iger des 20. Jahrhunderts? icon_wink.gif

P.S.: Eventuell existieren ja auch neuere Bilder............das wäre nicht schlecht!
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen