Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Munitionsdepot bei Laarbruch

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VWrulez

Wohnort oder Region: Bitburg

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 22:16
Titel: Munitionsdepot bei Laarbruch
Antworten mit Zitat

Hallo auch!

Kann mir jemand sagen von wem das hier ist? Nordwestlich ist auch noch ein Flugplatz.

Gruß Sascha

Voransicht mit Google Maps Datei Mun Depot bei Laarbruch.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 22:20 Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch was gefunden. Ich wollte das alles jetzt nicht unnötig in neue Threads packen bis geklärt ist was das ist.

Will keinen Ärger verursachen, indem ich hier alles voll poste, aber ich habe mich mal intensiv hin gesetzt und auf GE gesucht.

Gruß Sascha

Voransicht mit Google Maps Datei Was ist das2.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Voransicht mit Google Maps Datei Raketen Basis.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 22:28 Antworten mit Zitat

Außerdem noch das hier. Ist unterhalb der Raketenbasis.

Voransicht mit Google Maps Datei Nordöstlich von Nettetal.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 22:31 Antworten mit Zitat

Und das hier noch. Ich weiß bei keiner der GE Dateien ob es sich um Lost Places handelt.

Bitte um Aufklärung.

Danke schön.
Gruß Sascha

Voransicht mit Google Maps Datei Was ist das3.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 23:32 Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

Raketenbasis = ehemalige NIKE-Abschuss-Stellung Hinsbeck-Muellem
Nordöstlich = die dazugehörige NIKE-missile control site
Was ist das?2 = der frühere Werft-Bereich des E-Hafens Venlo der Luftwaffe, später war da ein NATO-REFORGER-Depot

Was ist das?3 = NATO-Mun- und Gerätelager

MfG
Zf 1_heilig.gif
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 23.03.2007 23:45 Antworten mit Zitat

Moin!

Nummer 1 zeigt das ehemalige US-Munitionsdepot Twisteden RSC-CAS (Twisteden Ammo Area), heute ein Trainingszentrum für Trabrennpferde und Logistikzentrum.

Nummer 2 zeigt das Zentrale Langzeitlager Gerät Herongen (aktiv)

Nummer 3 ist das ehemalige NIKE Launch Area C Hinsbeck (Belgier).

Nummer 4 ist das ehemalige britische Munitionsdepot 3BAD Brüggen-Bracht.

Mike
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 24.03.2007 19:31 Antworten mit Zitat

Vielen Dank Leute!

Das kam ja wie aus der Pistole geschossen.Echt klasse.
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 24.03.2007 19:48 Antworten mit Zitat

Jetzt hab ICH aber noch einen. Gehe aber mal davon aus das ihr es schon kennt. Die RAF Wildenrath. Da geht ein Oval mitten durch, also gehe ich davon aus das es lost ist.

Außerdem noch ein Fliegerhorst von irgendwem. Ich denke aber das DAS nicht Lost ist weil es so gepflegt aussieht. Was sagt ihr?

Ist schon SEHR faszinierend was in Deutschland so alles war bzw. ist. Echt der Hammer. Wenn ich mir vorstelle das es noch weitaus mehr gibt und das Deutschland quasi das Schlachtfeld gewesen wäre, wird mir schon ein bißchen anders. Aber kam ja Gott sei Dank nicht so.

Gruß Sascha

Voransicht mit Google Maps Datei RAF Wildenrath.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Voransicht mit Google Maps Datei Fliegerhorst von wem.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 24.03.2007 20:01 Antworten mit Zitat

Hi,
der Flugplatz ist Brueggen (RAF).

Als Tipp: Schalte mal bei GE die GoogleEarth die GE Community ein.

Viele Grüße,
Leif

(Datei: GE-Info.jpg, Downloads: 104)
VWrulez

Beitrag Verfasst am: 24.03.2007 20:18 Antworten mit Zitat

Danke dir!

Habe ich dann mal gemacht. Trotzdem kommt noch lange nicht alles, selbst wenn ich GE community einschalte.

Habe auch noch was zwischen Mechernich und Euskirchen gefunden.
So langsam mache ich mir aber schon Sorgen, das ich euch mit meinem geposte nerve weil ich davon ausgehen kann das ihr das alles schon kennt.Allerdings habe ich natürlich auch schonmal die Foren Suche benutzt, aber dort nur Stichpunkte gefunden und keine richtigen Threads.
Das was ich hier schon gelesen habe überzeugt mich davon, das euer Wissensschatz über den kalten Krieg immens sein muß.

Also falls ich nicht mehr soviel posten soll sagt es bitte und Mike, du kannst den Thread ja dann löschen oder so.

Gruß Sascha
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen