Marinenachrichtenarsenal ?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.12.2014 11:24

Moin Rolf,

schau mal auf dem Messtischblatt 3340 Rathenow ins Quadrat 22 Ost 34 Nord und vergleich das mal mit Google Earth dort die Einmündung des von Noden kommenden Weges "Zum Sandberg" in den Weg "Am Heidekrug".

MfG und "Guten Rutsch"
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.12.2014 13:16

Moin und allseits vielen Dank!

Ich denke, ich habe jetzt eine bessere Vorstellung, wonach ich suche. Und eine ziemlich klare Ahnung, dass man keine Überreste finden dürfte...

Abwarten.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.12.2014 10:57

Moin Mike,

bislang hast Du uns ja mit Deiner Frage ganz schön auf Trab gehalten - und dann hat noch nicht mal einer danach gefragt, wo sich denn das von Dir in der Quelle gefundene, aber scheinbar nicht fertiggestellte Arsenal befunden hat...

Nu ma Butter bei die Fische! :holy:

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2014 11:05

:mrgreen:

Stimmt - es geht um Nahrendorf. Das ist zwischen Lüneburg und der Elbe in der Nähe von Dahlenburg. Wo dort allerdings diese Anlage begonnen und nicht fertig gestellt wurde... ?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.12.2014 12:04

Danke Mike! :thanx:

Bislang konnte - so meine Einschätzung - ja vor allem herausgearbeitet werden, an welchen Orten 1943 Marinenachrichtenarsenale (MN Ars.) eingerichtet wurden. An welchen Orten MN Ars. geplant waren ist ebenso offen, wie die genauen Aufgabengebiete der einzelnen Einrichtungen.

Was ich noch habe herausfinden können ist, daß man über die Soldaten und Zivilangestellten im MN Ars. Thale als die Irren von Thale gesprochen haben soll, weil diese mit immensem Aufwand als nachrichtentechnische Planungsbehörde eine Erfassung aller Bau-und Nachschubelemente in einem klar gegliederten System erstellt haben (Na-Liste - Na=Nachschub oder Nachrichtenmittel?). Über die weiteren MN Ars. und deren Aufgaben konnte ich nichts ermitteln. Thale sind zudem die Marinenachrichtenausbildungsstellen (NT) in Furtwangen und Schneidemühl untergeordnet gewesen.

Gestern habe ich noch in einem Original-Dokument auf der Seite http://www.cdvandt.org gelesen, daß die 1943 errichteten MN Ars. bis dahin als Nachrichtenmittelressorts Teil der Marinearsenale waren und wegen immer stärkerer Bedeutung und stürmischen Entwicklung ihres Ressorts im Physikkrieg ausgegliedert und zumindest teilweise mit neuen, Aufgabengebieten versehen wurden.

Für mich sieht es beinahe so aus, als könnte man auch im Bereich der Arsenale für Marinenachrichtentechnik eine gewisse Analogie zu den stürmischen Fortschritten im Bereich der Ln-Technik im Bereich der Luftwaffe sehen - mit relativ kurz aufeinander folgenden Änderungen - ob Planung von Stellungen, Einrichtungen ob Einsatz neuester Gerätetechnik usw..

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.12.2014 16:20

Hallo Mike:),

spuckt Deine Quelle evtl. noch ein paar mehr Details zu "Nahrendorf" als möglichem Standort aus? Ich würde dann mal versuchen, ein paar Kontakte zu erwärmen...

Liebe Grüße und einen guten Rutsch an alle Foristen!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2014 18:33

Moin Godeke!

Die Info stammt aus der Rüstungsaltlasten-Erfassung Niedersachsen. Damals wurde das Marinenachrichtenarsenal Nahrendorf als "nicht fertiggestellt - aussortiert nach Vorrecherche" klassifiziert. Und damit erschöpft sich das Ganze auch schon, andernorts (z.B. LArch oder DeMCo) ist mir das nicht wieder "begegnet".

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 01.01.2015 18:24

zulufox hat geschrieben:Moin Rolf,

schau mal auf dem Messtischblatt 3340 Rathenow ins Quadrat 22 Ost 34 Nord und vergleich das mal mit Google Earth dort die Einmündung des von Noden kommenden Weges "Zum Sandberg" in den Weg "Am Heidekrug".

MfG und "Guten Rutsch"
Zf :holy:
Hallo Leute,

Allen erst Mal ein gesundes Neues ( 2015 )! :-)

Die o.g. Quadrat-Daten führen entweder zu der ehemaligen Pionierkaserne oder über GE zu den Liegenschaften des ehemaligen St.O.Üb.Pl..
Zu dem Standort des Rathenower Marinenachrichtenarsenal ( MNA ) gibt es nur wage Vermutungen, die sich auf das Gelände jenseits des zwischen 1937-40 errichteten riesigen Kasernenviertels beziehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.01.2015 12:55

Moin,

zum Standort des Arsenals gibt es doch mehrere Hinweise, die den Bereich eingrenzen:

1. außerhalb Rathenows ca. 3 km
2. gelegen an der Landstraße nach Semlin
3. in einem Waldgebiet
und
4. in der Nähe gab es einen Bahnhof (Rathenow-Nord, Buschstr. 9, Rathenow)

Nach meiner Vermutung gibt es nördlich der Semliner Chaussee einen Bereich im Wald, der eine Verdachtsfläche sein könnte - wobei es sich natürlich nicht zwingend um das Gelände handeln muß, welches damals von der Marine genutzt wurde.

Wenn man sich noch weiter mit dieser anscheinen wenig erforschten Thematik auseinandersetzen möchte, dann dürfte man nicht umhinkommen, auch die diversen bekannten Archive abzuklappern...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Marine-Nachrichten-Arsenal Thale

Beitrag von MikeG » 10.02.2015 18:52

Moin!

Vor kurzem gingen mir diverse sehr interessante Unterlagen zum Marine-Nachrichten-Arsenal Thale zu und ich erhielt freundlicherweise die Erlaubnis, diese hier an Euch weiterzugeben.

Dafür herzlichen Dank an Ilf P.!

An dieser Stelle dann auch die eindringliche Bitte: "Wenn Ihr aus diesen Dokumenten zusammen mit den Euren neue Erkenntnisse zieht, gebt diese bitte auch ans Forum zurück!"

Gruß,

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“