KK-Relikte im Raum Göttingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Robert Glawe

KK-Relikte im Raum Göttingen

Beitrag von Robert Glawe » 30.05.2004 18:46

Ich bin z.Zt. an der Vorbereitung einer Geländeerkundung für eine Taktik-Planübung "Das PzBtl in der Verteidigung" im Raum Göttingen beteiligt.

Diese soll durch einen "militärhistorischen" Beitrag zu der Zeit, als solche Geländebesprechungen noch konkreten Bezug hatten, ergänzt werden. Daher meine Frage: Gibt es im Raum (nördlich) Göttingen Einrichtungen irgendwelcher Art, die für die Verteidigung dieses Raumes zur Zeiten des Kalten Krieges angelegt worden sind - von der vorbereiteten Straßensperre angefangen bis zu militärischen Liegenschaften o.ä.?

Besten Dank und freundliche Grüße, R. Glawe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.05.2004 20:15

Hallo,

Göttingen ist doch nicht so sehr weit von der ehemaligen Zonengrenze entfernt.

Gibt es in der Umgebung evtl. Sprenschächte?
Was ist mit den ganzen Horcheinrichtungen im Harz usw.

Schau doch mal unter Artikel-Übersicht nach.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Re: KK-Relikte im Raum Göttingen

Beitrag von Wilm » 31.05.2004 20:53

Robert Glawe hat geschrieben:Ich bin z.Zt. an der Vorbereitung einer Geländeerkundung für eine Taktik-Planübung "Das PzBtl in der Verteidigung" im Raum Göttingen beteiligt.

Diese soll durch einen "militärhistorischen" Beitrag zu der Zeit, als solche Geländebesprechungen noch konkreten Bezug hatten, ergänzt werden. Daher meine Frage: Gibt es im Raum (nördlich) Göttingen Einrichtungen irgendwelcher Art, die für die Verteidigung dieses Raumes zur Zeiten des Kalten Krieges angelegt worden sind - von der vorbereiteten Straßensperre angefangen bis zu militärischen Liegenschaften o.ä.?

Besten Dank und freundliche Grüße, R. Glawe
In Göttingen gab es Sprengschächte auf der Stadtdurchführung der B27 in Höhe des heutigen Hiroshima-Platzes. Es berichtete damals das Göttinger Tageblatt über den Rückbau dieser. Hilfreich wäre also eine Anfrage bei GT-Archiv. Konkret sind mir allerdings vorbereitende Einrichtung für die Verteidigung, bzw. Straßensperren nicht bekannt. Allerdings gab es im weiteren Raum von Göttingen in Richtung Harz einige weitere Einrichtungen.

Hilfreiche Stichworte wären hier im Forum :
Mackenrode, Pöhlde, Stöberhai, .....................

Es grüßt

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2004 12:42

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für diese Message......

es gibt im Raum Gö soweit ich weiß in nordwestlicher Richtung ein aufgegebenes Depot für Muni...wenn ich es richtig wieder gebe aber nur leichte (MG) und Granaten. Kann mich aber irren was das angeht.
Wenn noch interesse am genauen Standort besteht, bitte melden.
Ansonsten bietet die Landschaft an vielen Stellen gue Möglichkeiten für Aktionen, die nicht unbedingt gleich auffallen sollen.

MFG
Brain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.06.2004 12:51

Nicht zu vergessen : Heeresturm und US-Station auf dem Hohen Meissner (beides abgerissen) und die ehem DESt des TMLD ganz in der Nähe.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2004 13:25

ja...das kann ich nur bestätigen. :thumbup:

aber sonst gibt es nur noch wenige Dinge in der Gegend.
Volpriehausen passt nicht in die Zeitspanne, und die "Anstalten" im Harz sind auch zu alt.
Wir sind halt "nur" Durchmarschgebiet gewesen.....aber die kennen die Niedersachsen nicht.*grins* man gut das das vorbei ist!!

Wenn jemand noch infos zu dieser Gegend hat, ich bin für alles offen.

matpie

Beitrag von matpie » 08.06.2004 21:32

Hallo,

als gebürtiger Südniedersachse kann ich hier ja auch mal was beitragen.

Neben den Horchposten auf dem Hohen Meissner und dem Stöberhai kenne ich auch noch:

ein Munitionsdepot an der Straße zwischen Bovenden und Lenglern (aufgegeben),
Sprengschächte auf der B446 im Bereich "Hölle" zwischen Holzerode und Ebergötzen (sind vor ein paar Jahren im Zuge des Neubaus der Straße weggekommen),
Event. Sprengschächte auf der B446 östlich von Nörten-Hardenberg, ca. 500 m nach dem Ortsausgang Richtung Reyershausen

Ausserdem sind entlang vieler Waldränder in ca. 2 - 5 m Tiefe im Wald Wege parallel zum Waldrand angelegt worden. Während der großen Herbstmanöver in den 70er/80er Jahren wurde dort auch fleissig geübt.

Ich hoffe, ein wenig helfen zu können.


Gruß vom Niederrhein,

Matthias

Wilm

Beitrag von Wilm » 08.06.2004 21:44

An die Sprengschächte zwischen Nö-Ha und Reyershausen kann ich mich auch noch erinnern. Sofern morgen nicht wieder Stau auf der A7 bei Echte ist, fahre ich einfach eine Abfahrt weiter und schlängele mich über Nörten nach Hause. Wenn´s Wetter passt, mache ich gleich ein paar Fotos davon.

Was hätten wir noch als Relikte in der Region ?

Suchwörter für dieses Forum:

Mackenröder Spitze,
Pöhlde ( ehemalige Radarstellung ),
wie Matpie schon schrieb, des ehemalige Muna Lenglern, übrigens ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg,
die Zietenkaserne in Göttingen,.....

Grüße aus dem Landkreis Göttingen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.06.2004 22:22

Ach ja: BND-Turm auf dem Ravensberg (Bad Sachsa).

Wilm

Beitrag von Wilm » 08.06.2004 22:26

MikeG hat geschrieben:Ach ja: BND-Turm auf dem Ravensberg (Bad Sachsa).
Da war doch nur die Post, genauso wie auf dem Zierenberg :mrgreen:

Es schmunzelt

Antworten