[geklärt] Kaiser-Wilhelm-Institut

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Kaiser-Wilhelm-Institut

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 16:43

Moin!

Kennt evtl. jemand dieses Gebäude? Es muß mit Kampfmittel-Herstellung oder -Erprobung zu tun gehabt haben, wahrscheinlich deutlich vor dem zweiten Weltkrieg.

Wo steht bzw. stand es?

Danke im voraus!

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 09.04.2011 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 19.07.2002 22:03

Hm...
Könnte ein Labor oder Erbrobungsstelle sein. Jedenfalls auch schon vor 1914.
In welchem Ort steht das denn?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.07.2002 22:15

TimoL hat geschrieben:In welchem Ort steht das denn?
Tja, lies' nochmal meine Frage. Oder Deine. Ich will ja gerade den Ort wissen, nicht die Nutzung...

Mike

oliver1

Beitrag von oliver1 » 22.07.2002 18:02

Hallo Mike

zuerst habe ich bei dem Foto an die alte Polizeiwache von Billstedt ( Hamburg ) gedacht. Aber auch damals war Billstedt (Billbrook) m.w. schon stark erschlossen. Man kann auf dem Bild sehen das im Hintergrund viele freie Flächen sind; also auf dem Land ? Auch ist zu erkennen das erst das Gebäude und dann die Baracken gebaut wurden. Warum sollte dort Kampfmittel hergestellt worden sein ? Für mich als Laien sind die Baracken zu dicht zusammengebaut. Ist im Vordergrund noch ein Acker zusehen ?

Gruß Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2002 20:06

Ganz einfach: Das Bild stammt aus einer Fotoreihe eines Wissenschaftlers, der sich mit Kampfstoffen befasst hat. Darunter sind z.B. Fotos von Chlorgaserprobung etc. Alle Fotos der Serie sind mit beruflichem Bezug, keine Privatbilder. Daher ist es recht wahrscheinlich, daß dieses Gebäude auch damit zu tun hatte.

Die wenigen uniformierten auf den Bildern tragen Uniformen der Reichswehr, ob 1.Wk kurz davor oder evtl. noch danach, kann ich nicht sagen. Klar ist aber, daß es vor dem II.Wk. gewesen sein muß.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 22.07.2002 21:40

Hm...Gas... :?
Möglich das es sich dabei um die Erbrobungs- und Laborstelle der Munitionsanstalt St.Georgen handeln könnte.... :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2002 21:43

Wie ich schon schrieb: Vor der NS-Zeit - definitiv.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 22.07.2002 21:55

Vor der NS-Zeit kommen in Frage:
- Kassel
- Hannover
- Königsberg i. Pr.
- Stettin
- Zeithain
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

migu

Kassel

Beitrag von migu » 24.07.2002 23:24

äähm? was meinst Du in Kassel?

Gruß Migu

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 02.08.2002 23:45

Franz Habers Forschungsanfänge waren in seinem Labor, wo das war, habe ich allerdings vergessen ( vor zwei Wochen Arte Mittwochabend)
Er hat allerdings erst nach der entdeckung von Chlorgas mit den Militärs zusammengehangen. (laut Bericht, weil anfängliche Skepsis der Militärs und der vielleicht-funktionierts-status habers nicht passten)
Aber ich meine mich zu errinnern, das das bei oder in Berlin war.
StG

Antworten