Geräte Identifizierung (Heiteres Raten)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Geräte Identifizierung (Heiteres Raten)

Beitrag von Leif » 19.12.2003 08:59

Hallo.
Ich habe eine Kopie eines Luftbildes erhalten, welches eine Funkmeßstellung in Bayern/Franken zeigt, die ich hoffentlich in den Weihnachtsferien ansehen werde. Dann gibt es auch aktuelle Bilder.
Nun aber meine Bitte an Euch: Ich habe kleine Ausschnitte des Lubi angehängt, welche der Identifikation harren ;) (Ich habe schon mit 300 Dpi gescannt.)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 09:31

Turm 1 sieht eigentlich aus wie ein Y-Gerät.

In Anlage 1 könnte ein Freya stehen, wegen des eigentümlichen Walls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 09:37

Eine ganze Menge zu Jägerleitstationen findest Du übrigens hier:

http://home.hetnet.nl/~witie/radiopeilstations.htm

Mit der Sprache dürfte es ja wohl kaum Probleme geben... :lol:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.12.2003 09:50

Danke Eric, der Link ist wirklich gut.
Und ich habe natürlich auch meine Vermutungen, doch unabhängige Meinungen sind einfach besser!

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2003 09:54

die antenne auf bild 1 scheint mir sehr hoch, könnte auch ein "wassermann" sein.

bild 2 ist noch schwieriger, als vermutung etwas kleines rundes, also zb ein würzburg (KEIN würzburg-riese!)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.12.2003 12:43

Ich stimme zu:

Anlage 1 sieht aus wie Freya oder Wassermann, Anlage 3 entweder Würdzburg D oder simpel ein Freya-Sockel ohne Gerät.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 13:33

Wenn eines dieser geräte ein Wassermann sein sollte, dann müßte es ja auch durch den Schattenwurf auffallen.

Hier gibt es ein Foto eines Wassermannes:

http://www.thistedmuseum.dk/historisk%2 ... 0egnen.pdf

Wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob die Einrichtung zum Zeitpunkt der Aufnahme überhaupt noch in Betrieb war.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 19.12.2003 13:39

Turm 1 hat tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem auf der Skizze von der niederländischen Seite, würde sagen: Volltreffer!

Marcus :mrgreen:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 13:49

Hier habe ich eine animation gefunden, wie diese Türme ausgesehen haben:

http://www.rgaros.nl/seeadler/
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 15:35

War der Sitz dieser Einheit vielleicht in der Nachbarschaft von Schlüsselfeld (Ausfahrt Nr. 77 auf der A3)?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“