Das höchste Bauwerk aller Zeiten

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Das höchste Bauwerk aller Zeiten

Beitrag von Harald » 31.07.2003 18:15

Von 1974 bis 1991 befand sich in der Nähe von Gabin das höchste Bauwerk der Erde und zwar ein 646Meter hoher selbststrahlender Sendemast
des polnischen Rundfunks für den 2000kW Langwellensender für die Frequenz 227kHz (später 225kHz), der in ganz Deutschland zumindest in den Abendstunden problemlos zu hören war und ist.
Am 8. August 1991 stürzte dieser Mast bei Wartungsarbeiten ein. Der Sendebetrieb auf der Frequenz 225kHz wurde darauf hin von einer alten Sendeanlage in der Nähe von Warschau weitergeführt, seit 1998 ist für diese Frequenz ein neuer Sender bei Sojec Kujokowski in Betrieb.

Timo hat die Werbeeinblendung gelöscht: "Ich hoffe damit können auch die anderen User leben (sofern Sie, wie ich, nicht der polnischen Sprache mächtig sind!) und hoffen, das Harald eine ungelinkte Übersetzung reinsetzt. Ohne Werbung, ohne Verlinkungen in ein anderes Forum. Danke!"

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2003 20:33

ab wann gibt es eigentlich die "gelbe karte" für die übertriebene PR in eigener sache??

:?

gafjw

Beitrag von gafjw » 01.08.2003 08:08

Ich suche ja schon seit Wochen nach näheren Informationen übern diesen Turm/Mast. Hat jemand welche oder gibt es irgendwelche Links?

Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2003 08:38

auch auf die gefahr hin, dass ich bald von einigen hier "Mr. MacLink" genannt werde...

http://mitglied.lycos.de/weltdeswissens/bauwerke1.htm

vielleicht ein ganz guter einstieg zu diesem thema....
dort wird übrigens ein etwas anderes datum zum einsturz des sendemastes genannt!

holger

Harald

Beitrag von Harald » 25.08.2006 14:23

Auf http://jerzyjedrzejkiewicz.webpark.pl/s ... ex_05.html gibt es viele Bilder vom einstigen Sendemast und der Sendeanlage in Konstantynow.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.08.2006 14:28

Moin,

Interessante Bilder -aber nu isser nicht mehr 648 m hoch, sondern nur noch 648 m lang...

Sehe ich das auf Bild 27 richtig ? Leuchtet da was ??

gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 25.08.2006 16:41

hollihh hat geschrieben:Moin,

Interessante Bilder -aber nu isser nicht mehr 648 m hoch, sondern nur noch 648 m lang...

Sehe ich das auf Bild 27 richtig ? Leuchtet da was ??

gruß

Holli
Für mich sieht das so aus, als ob der parallel verlaufende Weg an der hellsten Stelle zufälligerweise in der Mitte der Ringe fotografiert wurde.
Beim Vorschaubild dachte ich auch an ein Leuchten.

Grüße

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 25.08.2006 18:40

Hallo!

Ja, ja der Harald...

Ernstgemeinte Frage: Hätte ein Link wie z.B. http://www.ols.vectranet.pl/~kargul/maszt/ nicht ausgereicht?

Ich bin dafür, den Titel "Linkposter des Monats" einzuführen ;)

Trotz allem: Mach weiter so und gib uns die monatliche Dosis an (Hochspannungs)masten! Mir fehlen noch die von Kuhschisshagen 8)

Gruß
Philipp

P.S: Uups, fast vergessen: Wer Sarkasmus findet, liegt richtig. www.kuhschisshagen.de gibt es wirklich. No Haralds were harmed by this statement.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2006 19:04

Moin!

Philipp hat vollkommen Recht - daher habe ich diesen Spam von Harald mal entfernt und rechne ihn als Verstoss gegen die Forenregeln - ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt ..

Schade, dass so etwas nötig ist..

Mike

Harald

Beitrag von Harald » 14.09.2006 12:57

Mit Hilfe von http://212.244.179.188/website/Orto/viewer.htm kann man den Standort des einstigen Sendemasten Konstantynow aufsuchen. Man erkennt, daß die Fundamentplatte auf welcher der Mast einst stand und die Fundamente, an denen die Abspannseile befestigt waren, immer nochexistieren.
Das einstige Sendegebäude mit dem Richtfunkturm existiert noch immer.

Antworten