Bundeswehr und V-Fall

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Im Sturm

Beitrag von Pettersson » 07.12.2005 11:33

Hi zusammen,

das Buch Im Sturm ist allerdings klasse. Man kann es immer wieder lesen.

Gut ist auch das Buch wo die Japaner (Yamamoto oder so ähnlich) das amerikanische Börsensystem lahmlegen und auf einer amerikanischen Insel landet (Titel fällt mir gerade nicht ein).

Sehr gut auch "Gnadenlos" und "Operation Rainbow".

Gehört auch zu meinen Lieblingsautoren.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.12.2005 13:26

Moin!

Ich habe die Beiträge zu den Spielen mal abgetrennt und in den Smalltalk verschoben. Die usprüngliche Frage war ja eher durchaus auf den realen Ernstfall bezogen.

Mike

RolfOffermann

Re: Bundeswehr und V-Fall

Beitrag von RolfOffermann » 02.01.2006 02:19

Blubir hat geschrieben: Wie weit wäre denn dieser Angriff gegangen?
Wäre an der Grenze Schluß gewesen?
Hätte man gleich seine "Kraft" genutzt, um gleich noch ein paar Quadratkilometer Land zu erobern?
Damals bei der Bundeswehr ( 1974 ) wurde erzählt, dass der
"Feind" bis zum Rhein kommen würde und dort dann zurück
geschlagen wird ! :?:

Rolf

dave2006

GDP und Co

Beitrag von dave2006 » 20.11.2006 19:13

Der böse Feind wäre garantiert in Grenznähe gestoppt worden :mrgreen:

Wir hatten ja bei unser grenznah stationierten Schwesterbrigade stets einen (!) Panzerzug in Bereitschaft.

Nee aber im Ernst ich denke mal das Szenario das Clancy in Red Rising Storm beschreibt ist durchaus realistisch.
Das Dreamland-Konzept ist da nicht so aus der Luft gegriffen, sagt einer der die zweite Staffel aufklären sollte. Und die lag als Reserve jenseits der Zonengrenze und sollte über die erste Staffel hinweg angreifen, wenn der Schwung der ersten Staffel liegengeblieben wäre.
So der Plan

Gast

Im Sturm

Beitrag von Gast » 22.11.2006 17:59

Guten Abend!

Ich habe natürlich "Im Sturm" auch mehrere Male gelesen und da ist
mir so beim Kartenstudium aufgefallen, daß ich den Ort Bieben nicht
finden kann, zumindest nicht in der fraglichen Region.
Für die Buch-Unkundigen: Bieben soll ein kleines Dorf sein und ist der
erste Auftritt von Sgt. Mackall, einem M1-Kommandanten.
Da sonst alle im Buch erwähnten Orte real vorhanden sind, frage ich
mich wo genau Bieben sein soll, vielleicht nur ein Stadtteil?

Wäre für Infos von Ortskundigen dankbar!

MfG Eike

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 22.11.2006 20:59

ev. hier:

Grebenau, Ortsteil Bieben.

(habs auch mehrfach gelesen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Grebenau

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.11.2006 23:42

Hallo Leute,

gehen wir doch mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage:

Wer genaueres wissen will, der kann ja mal im BA/MA versuchen, ob dort die Drehbücher und Auswertungen der WINTEX/CIMEX-Übungen einzusehen sind.

Für die Seite der Staaten des Warschauer Vertrages wäres es interessant, wenn sich mal ein Absolvent der Frunse-Militärakademie zur dortigen gemeinsamen Generalstabsausbildung äußern würde.

MfG
Zg :holy:

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 28.11.2006 11:32

hollihh hat geschrieben:Immerhin gab es auf "unserer" Seite noch keine geprägten Orden für die Eroberung wichtiger Städte..... :shocked:
Naja liegt wohl auch darin begründet dass alle Nato Armeen,außer der Bundeswehr bereits über MIltiärische Tapferkeitsauszeichnungen verfügen.
Bei der Bundeswehr gibts ja nur dass Ehrenkreuz und die Einsatzmedaille. :lol:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: GDP und Co

Beitrag von Michael aus G » 28.11.2006 12:25

dave2006 hat geschrieben: Wir hatten ja bei unser grenznah stationierten Schwesterbrigade stets einen (!) Panzerzug in Bereitschaft.
Meinst du einen Zug Panzer, oder doch einen richtigen Panzerzug? :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

dave2006

Panzerzug oder Panzerzug

Beitrag von dave2006 » 28.11.2006 19:20

Ich meine einen Zug meiner geliebten Eisenschweine, Leopard 1A2.

Antworten