Bauen wir ein Würzburg ...

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bauen wir ein Würzburg ...

Beitrag von MikeG » 06.08.2005 21:53

Durch Zufall habe ich veim Surfen entdeckt, daß es einen Bausatz gibt (oder gab?). Für mich ist das nichts - zu fummelig. Aber vielleicht interessiert es ja wen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.08.2005 12:04

Moin!

Hab grad mal gekuckt, den Bausatz giebt es noch. Wenn da nicht der Anschaffungswiderstand von 75 Euro wäre würd ich es ja bauen.
Es giebt übrigens auch ein Freya LZ als Bausatz von der gleichen Firma.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.09.2005 09:28

Na, wie wäre es mit 1:72: http://cgi.ebay.de/Extratech-1-72-Wuerz ... 7352730417

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 30.09.2005 11:38

So ist bestellt, zwar nicht bei eBay aber manchmal sind auch normale Händler günstiger. :mrgreen:

Wenn interesse besteht und der Bausatz da ist kann ich ja mal einen kleinen Baubericht schreiben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.09.2005 12:09

:) bitte mit Bildern. Und SES kann dann den Typ der Antenne bestimmen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2005 13:25

... mit einem Elektronenmikroskop finden wir dann ja vielleicht auch die Herstellerkennung ... :hellau:

Nein, im Ernst - einen Fotobericht zu dem Teil fände ich auch interessant!

Mike

bfh

Beitrag von bfh » 30.09.2005 22:10

@ Bart


Dieser Bausatz ist eine echte Herausforderung!

Bei den Ätzteile sind sehr gute Lötfähigkeiten und eine Lötvorrichtung empfehlenswert.

Ich vermute mal, daß der Würzburg-Riese zu den Modellen gehört, wo 1:1 einfacher ist als 1/72.

Ein BFHler hat 2x die Alouette II und 1x die Bell 47 G gebaut, jeweils mit Gitterrumpf aus Messingätzteilen.

Ich selber habe zweimal einen Eisenbahnwagen in 1/87 aus Messingätzteilen zusammengelötet. Für 1/72 wurde die Modell aufgrund dieser Erfahrung jedoch in Resin realisiert.

Nachfolgend der Link zu Alouette II und Bell 47.

http://www.bayflughist.de/Projekte/Mode ... tSued.html


Viele Grüße
Günter

Patrick

Beitrag von Patrick » 01.10.2005 12:50

Ätzteile kann man auch mit gutem Sekundenkleber kleben. So mach ich es immer bei den Flugzeugmodellen

bfh

Beitrag von bfh » 01.10.2005 13:51

Hallo!


Unsere Erfahrungen haben gezeigt, das Kleben nur bei einfachen Strukturen möglich ist.

Bei komplexen Teilen, wie z.B. den Gitterschwänze der Hubschrauber oder Eisenbahnwagen bringt löten eine deutliche bessere Stabilität und Haltbarkeit.

Es hat sich gezeigt, daß sich bei mit Sekundenkleber verklebten Messingätzteilen (Messing auf Messing bei Eisenbahnwagen) nach etwa zwei Jahren die Klebestellen lösen. Hier ist Löten eindeutig haltbarer.

Beim Kleben von Ätzteilen auf Kunststoff bei Flugzeugmodellen gab es bislang keine Probleme.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.10.2005 10:12

So nun ist er da! Erste einsicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dumm wenn man im Online-Shop ohne Bilder FuSe 62 und 65 durcheiander kriegt. :x :megawut: :schimpf:

Ist es halt nur ein Würzburg D geworden, das erklärt auch den günstigen Preis. Aber der Riese wurd ja auch erst später entwickelt, bauen ich halt der Reihe nach. :)
Und so sieht er nun aus, ein kleiner überschaubarer Bausatz und zum anfang reichen die Fotoätzteile auch. Die hab ich in dem Maßstab noch nie verbaut. Jetzt fehlt nur noch ein bischen Zeit zum Basteln und dann lässt sich das Ding ich hoffe mal an einem Wochenende zusammen bauen.

Und da tut sich auch gleich schon die erste Frage auf. In welcher Farbe war der eigentlich lackiert?

Gruß von der Bastelfront
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“