ZS-Anlage: Laufertor Turm

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

ZS-Anlage: Laufertor Turm

Beitrag von Oliver » 06.01.2007 17:00

Hi zusammen,

da ist mir heute doch glatt noch ne ZS Anlage über dem Weg gelaufen. Praktischerweise haben wir den Vorverkauf für die Laufertor Keller im Laufertor Turm gemacht.
Der Turm hat im wesentlichen die selbe Geschichte wie auch der Spitlertor Turm. Nur dass dieser hier in den 80iger Jahren zum ZS Bunker für 202 Personen ausgebaut wurde.
Der Bunker verfügt über:
- einen Sandfilter (2 Filterkästen übereinander)
- einen Handlüfter
- einen Sanitätsraum
- 2 Trinkwasservorratstanks (kein eigener Brunnen)
- Toilettenboxen
- keine Liegen oder Stühle vorhanden, habe da auch keine Vorbereitungen gesehen.
- Einen Zugang / Notausstieg habe ich noch nicht gefunden, es scheint auch keine Verbindung in die Keller zu geben.

Soweit erst mal die Daten die ich rausbekommen habe anhand von Beschriftungen oder Offenichtlichen.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil2

Beitrag von Oliver » 06.01.2007 17:04

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 06.01.2007 20:57

Hallo Oliver,

in P1061812 sehe ich eine Holztreppe und eine Holzbalkendecke. Denkmalschützerisch zu begrüßen, aber wie kann es angehen daß es soetwas in einem Schutzraum gibt??
Oder sind das rustikal vergipste und bemalte Stahlträger?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.01.2007 14:30

Hi Ingo,

also für mich hat sich das alles sehr nach Holz angefühlt. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen da nachzuprüfen. Denke aber schon dass es Holz war da es beim Drüberlaufen auch geknarzt hat. Selbiges gitl im Übrigen auch für die Fussböden der Zwischengeschosse. Der einzige Beton ist das EG I. OG sowie die Decke im obersten Stock.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“