Ziegelei Roter Lehm

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Ziegelei Roter Lehm

Beitrag von Krakau » 19.09.2008 22:48

Moin!

Manche Nachrichten dauern etwas länger bevor sie einen erreichen. Vor etwa 12 Jahren bin ich gerne im Bereich der Liether Kalkgrube (international bekannt!) spazieren gewesen und seit kurzem muss ich feststellen, dass es die alte Ziegelei nicht mehr gibt. Schade, und die hätte ich doch so gerne noch mal fotografiert. Immerhin wurde sie damals als bedeutendes Baudenkmal klassifiziert!

Anscheinend wurden die beiden Trockenschuppen für Brennholz bereits im Jahre 2001 das Opfer eines Großbrandes. :shocked:

Und nun lese ich das vor 3 Jahren die restlichen Betriebsgebäude abgerissen wurden. :shocked:

Laut GE müsste da doch noch das eine oder andere Gebäude stehen. Auch würde mich interessieren wo und wie die Ziegel damals (bis Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts) vermarktet wurden. Finden sich da eigentlich noch Reste einer Schmalspurbahn? Ich habe im Netz Bilder gesehen wo mittels Loren der Ton aus der Liether Kalkgrube abtransportiert wurde.

Wer kennt sich auf diesem Gebiet etwas besser aus und kann mich mal updaten? Oder wäre jemand der Holsteiner LP-Fraktion so nett ein paar aktuelle Impressionen mit der Kamera einzufangen?

Grüße aus Krakau
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 23.09.2008 09:46

Hallo Thomas,

es gibt leider nur noch wenige Spuren von dieser Feldbahn. Meines Wissens waren es auch 2 getrennte Systeme. Die Liether Dampfziegelwerke hatten eine eigene Feldbahn und die Liether Kalkwerke ebenfalls. Spuren findest du u.a. in der Strasse an der Ziegelei, dort kommt aufgrund von Strassenschäden ein kleines Stück Schiene zum Vorschein. Auf dem Grundstück gegenüber der Ziegelei besteht der Zaun aus ehemaligen Gleisen der Feldbahn. An der Bahnstrecke Hamburg-Elmshorn ist noch ein Brückenfundament zu finden, über diese ehemalige Brücke wurden die Loren von den Gruben östlich der Bahnstrecke zu der Ziegelei gefahren. In dem Bereich östlich der Bahnstrecke befanden sich bis vor ein paar Jahren noch ein paar Gleisreste bis zu den heutigen Teichen (ehem. Gruben). Leider ist heute das Betreten dieser Bereiche seitens der Stadt Elmshorn verboten (Naturschutz). In den Teichen sollen sich aber meines Wissens auch noch Loren und Gleise befinden. Ein schönes Bild von der Bahnüberführung findest du auf der Seite Bundesbahnzeit: http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/D ... bild43.htm
Leider findet man nur sehr wenig Material zu diesen Feldbahnen. Das Gleisnetz und das Rollmaterial sollen sehr umfangreich gewesen sein, die Strecke führte auch bis in die bekannte grosse Liether Kalkgrube. Ein Bekannter hatte damals eine Feldbahnlok übernommen die viele Jahre in einem Schuppen von ihm gestanden hat, leider kann ich Ihn heute nicht mehr über den Verbleib fragen. Die meisten Gebäude der Ziegelei wurden vor ein paar Jahren abgerissen, weil akute Einsturzgefahr bestand und vermehrt Kinder in und auf den Gebäuden gepielt haben. Die Trocknungshallen brannten 2001 vermutlich durch einen Blitzschlag ab. Einer der ehemaligen Schornsteine wurde Anfang der 90er ebenfalls von einem Blitz getroffen und musste dann aufgrund des schlechten Zustandes abgetragen werden. Im Bereich des alten Elmshorner Friedhofes befindet sich die Familiengruft der Betreiber der Ziegelei. Das Gebäude wurde aus Steinen der Ziegelei gemauert (roter Klinker) und ist im Winter gut von der Strecke Elmshorn-Kiel bzw. Elmshorn-Ulzburg sichtbar.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.09.2008 17:52

Hallo Mario!

Danke für Deine interessanten Infos - wenn ich mal wieder in der Gegend (wohl Sommer 2009) bin, werde ich mich mal auf die Suche machen. Aber, ob dann noch was zu sehen sein wird ??

Eigentlich müssten doch einige der Teiche zugänglich sein - oder ?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 23.09.2008 18:13

Hallo Thomas,

die interessanten Teiche sind leider nicht mehr zugänglich. Die Gleisreste befanden sich zumindest bis vor einigen Jahren zwischen den Teichen südlich der Strasse Liether Moor und der ehemaligen Bahnüberführung. Da die Stadt dort alles zuwuchern lässt, ist die Chance noch relativ gross, dass dort noch etwas zu finden ist. Die Ziegelei wurde 1965 geschlossen, aber meines Wissens fuhr die Feldbahn der Kalkwerke noch weit bis in die 70er. Noch etwas dort wo das Stück Gleis in der Strasse Rotenlehm zu finden ist, sieht man an dem Gebäude eine zugemauerte Durchfahrt, wo die Loren früher in das Gebäude gefahren sind. Wenn ich mal wieder in der Ecke bin, werde ich mal ein paar Fotos machen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.09.2008 22:38

Moin Mario!

Ich hatte es beinahe geahnt - das alles was interessant ist zum Biotop-Bereich gehört. Nun eine Ausnahmegenehmigung zum Betreten sollte wohl nicht so teuer sein, oder hat sich da auch was geändert?!

Habe noch gute Erinnerungen an die Elbinsel Schweine-/ Nesssand, das dortige NSG und die Hamburger Umweltbehörde - Anlanden mit dem Motorboot, Ankern, Betreten inkl. offenes Feuer für 3 Tage war damals (1983) für 24,- DM noch recht erschwinglich !!!

Das mit den Fotos ist aber eine Super-Sache - würde mich wirklich freuen! :thanx:

Gruß
Thomas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 29.09.2008 14:55

Krakau hat geschrieben:

Habe noch gute Erinnerungen an die Elbinsel Schweine-/ Nesssand, das dortige NSG und die Hamburger Umweltbehörde - Anlanden mit dem Motorboot, Ankern, Betreten inkl. offenes Feuer für 3 Tage war damals (1983) für 24,- DM noch recht erschwinglich !!!
Ja, zelten, angeln, grillen, lagerfeuer auf den Elbinseln war immer sehr nett.

Die Sache mit der Umweltbehörde ist mir unbekannt.
Gab es die Genehmigung in der Hermannstrasse, heute lost , Europa Center

Die weiter elbabwärts gelegenen Teile der Inseln stehen nicht Naturschutz.

Thomas

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 10.10.2008 20:46

Moin Karkau!

Denn will ich dich mal updaten. durch denn Threat hast du mich mal dran erinnert das ich da schon lange mal Fotos gemacht haben wollte. Leider ist nicht mehr wirklich viel übrig geblieben.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.10.2008 21:11

Moin Jens!

:thanx: Ein großes Danke! :thanx:

Aber trotz des schönen Wetters - es sieht ziemlich traurig aus! :tears:

Grüße von der Weichsel an die Elbe
Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.10.2008 08:23

Ja,
super Fotos! Die meisten Ziegeleien sind doch längst in der Baggerschaufel gelandet, so finde ich solche Reste doch echt klasse! 9,5 mal :thumbup:

Gruß
Djensi

Antworten