[geklärt] "Wo stand dieser "Klotz"? -> Wien, Teil des Westbahnhofes

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Oskar
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015 18:42
Ort/Region: HH

Beitrag von Oskar » 13.04.2017 22:38

Hallo,

eine meiner ersten Vermutungen war, dass das Bild in Wien aufgenommen wurde,
da mir sowohl der "Klotz" als auch die Wohngebäude für Wien typisch erschienen.
So finden sich in Wien immer noch eine ganze Reihe von Bauten, die vom Stil dem
"Klotz" entsprechen, sowie eine Vielzahl gründerzeitlicher "Zinshäuser", oft mit
den bereits angesprochenen "Schornstein-Formationen".

Daraufhin habe ich mir Wien etwas genauer in 3D angesehen, um vielleicht einen
Glückstreffer zu landen, falls nicht alle Bauten auf dem Bild heute bereits
verschwunden wären, und schließlich das hier gefunden:
https://www.google.de/maps/@48.1966983, ... a=!3m1!1e3

Demnach handelt es sich bei der Adresse der Wohngebäude um Felberstraße 18-22, und
der "Klotz", vermutlich Bestandteil des im 2. Weltkrieg zerstörten Westbahnhofs,
ist heute einem Neubau gewichen.

Gruß,
Oskar

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.04.2017 23:08

Hallo Oskar,
würde ich nach einem Blick auf die Dachformen glauben wollen.

Allerdings sind auch in Wien Streetview- und Schrägluftbildansichten rar und ein historisches Foto habe ich auf die Schnelle von dem "Klotz" an der Stelle auch noch nicht gefunden.
Das würde ich aber gern noch sehen, bevor wir das hier auf geklärt setzen.

Thorsten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 13.04.2017 23:15

Moin, moin!

Nun wird es Zeit, etwas in die Heraldik einzusteigen.

1. Bei den "Tüchern" auf dem Ursprungsbild handelt es sich nicht um Flaggen sondern um Banner (allerdings wird im Volksmund häufig kein Unterschied gemacht).

2. Es ist heraldisch falsch, ein Banner auf Halbmast zu setzen (geschieht nur mit einer Flagge).

3. Als "Parteifahne" kann man das "Tuch" höchstens bis 1933 bezeichnen. Zwischen 1933 und 1945 war es Bestandteil der Nationalflagge (ggf. als Banner).

4. Das durch die Schwärzung kaum noch identifizierbare Symbol an der Gebäudemauer sieht mir ähnlich der Standarte des Führers aus: Hakenkreuz mit Eichenlaubkranz drumherum.

Allerdings tragen die Punkte 1. bis 4. auch wenig zur zeitlichen oder örtlichen Identifizierung des Fotos bei.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.04.2017 00:18

Oskar hat geschrieben:[...] Demnach handelt es sich bei der Adresse der Wohngebäude um Felberstraße 18-22, und der "Klotz", vermutlich Bestandteil des im 2. Weltkrieg zerstörten Westbahnhofs, ist heute einem Neubau gewichen. [...]

Hallo Oskar,

na das ist ja ein Volltreffer. :thumbup:

Luftbild-Links waren leider unbrauchbar. Bitte vier Postings weiter gucken. Shadow.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oskar
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015 18:42
Ort/Region: HH

Beitrag von Oskar » 14.04.2017 00:26

Oskar hat geschrieben:[...] Demnach handelt es sich bei der Adresse der Wohngebäude um Felberstraße 18-22, [...]
Ein bemerkenswerter Zufall (?): In Nr. 22 soll Adolf Hitler in jungen Jahren
einige Monate gewohnt haben, siehe z.B.:
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?t ... olf_Hitler

Gruß,
Oskar

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.04.2017 01:05

Moin, moin!

Glückwunsch an Oskar zu dem Treffer.

Frage an Kai: habe Probleme, die beiden Luftbilder anzusehen; mit welchem Programm geht das?

Interessant wäre ja nun noch die Frage: wann (ich vermute 1938/39) entstand das Bild und aus welchem Anlaß.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 14.04.2017 02:37

@ Kai

Moin,

auch ich kann mit den Luftbild-Links nichts anfangen, denn die führen nur zum Download-Angebot einer Datei namens
showmap.ashx

Die Endung steht bei Microsoft für "ASP.NET Web Handler"

Mit dem Editor tut sich darin folgender Inhalt auf:

Code: Alles auswählen

<ServiceExceptionReport version="1.1.1" language="1.1.1" xmlns="http://www.opengeospatial.net/ows"><ServiceException code="NoApplicableCode">Ann error occurred while generating the map.</ServiceException></ServiceExceptionReport>
Das passiert so mit Opera, Vivaldi, Firefox und dem Internet Explorer.
Mit MS Edge läuft der Download der Datei kommentarlos direkt ab.

Kann es sein, dass dieser Fehler passiert, wenn man auf der Seite nicht angemeldet ist?


Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.04.2017 02:58

Na, da haben wir wohl das Problem, dass Kai eine Verlinkung eingestellt hat, an der eine SessionID seines Browsers hängt.
Damit ich nicht auf das gleiche Problem hereinfalle und mich nicht mit Veröffentlichungsrechten auseinander setzen muss: Geodatenviewer Wien
Eine Möglichkeit einen sauberen/legalen/permanten Link auf genau den Ausschnitt zu setzen sehe ich da im Moment gerade nicht.

Dort bitte die Adresse "Felberstrasse" selber anfliegen, oben rechts auf Luftbild schalten und links im Menü unter Karteninhalt eines der drei verfügbaren Luftbilder auswählen. Es handelt sich um die Ansichten von 1938 und 1956, die Kai ursprünglich verlinken wollte und die aktuelle 2016 Version.

Thorsten.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 14.04.2017 13:35

Oskar hat geschrieben:Hallo,
eine meiner ersten Vermutungen war, dass das Bild in Wien aufgenommen wurde,...

Demnach handelt es sich bei der Adresse der Wohngebäude um Felberstraße 18-22, und
der "Klotz", vermutlich Bestandteil des im 2. Weltkrieg zerstörten Westbahnhofs,
ist heute einem Neubau gewichen...
Richtig!
Betreffend der Beflaggung muss die Aufnahme jedenfalls nach dem 12.03.1938 entstanden sein!
Anlass ist noch zu klären :-)

1. - 2. GE-Schräglubi
3. - 5. Aufnahmen 1938/1956/2016 Quelle: Stadt Wien - ViennaGIS https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/ ... start.aspx

(Admin: Quellenangabe gem. der Nutzungsbedingungen der Stadt Wien angepasst.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten