Winkelturm in Köln

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Winkelturm in Köln

Beitrag von ziegelok » 21.01.2007 14:34

Hallo,

der Turm kann mit Führung neuerdings besichtigt werden:

http://www.crifa.de/winkelturm/aussenstelle.php3

MFG

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 23.07.2007 11:53

Hallo Leute....

was soll ich sagen, ich war am Samstag da und kann nur meine Begeisterung kund tun!

Es handelt sich bei dem Winkelturm wirklich um eine sehr schöne Anlage, und der Führer Uwe Kopp macht seine Sache fantastisch.

(Gruss und Danke, an dieser Stelle nochmal, Uwe!)

Er nimmt sich ausreichend Zeit und man kann wirklich bis in den letzten Winkel dieses interessanten Bauwerkes hineinschnüffeln, insbesondere der Betriebsraum unter dem Dach mit seinen 2 Lüftern (die Antriebsmotoren fehlen leider, Kupferklau n. d. Kriege, dafür geht der "Handbetrieb" noch!!!) sei hier erwähnt...

Uwe ist jeden 3ten Samstag im Monat vor Ort, allerdings nur wenn die Nachfrage auch da ist, d.h. dieses mal war ausser mir nur noch ein Ehepaar da, letztes mal gar niemand....

Um 14 Uhr geht die Führung los, da Uwe sich aber genug Zeit nimmt ist er danach ausreichend lange vor Ort, so waren wir z.B. nach offizieller Führung nochmal drin... (er wollte Langzeitbelichtete Fotos machen, evtl. stellt er hier auch noch mal was ein! )

Nun, ja, auch die türkische Pizza im Bunkerimbiss schmeckt hervorragend, und mieten kann man den Turm auch, der Pächter veranstaltet dort Partys (im unteren Bereich).

Evtl. was für ein Forentreffen??? Stilecht mit Sicherheit!

Wieso ich das alles hier schreibe?
Erstens wollte ich davon berichten, zweitens ein wenig Werbung machen, denn wie gesagt, bei nicht ausreichender Nachfrage fallen die Führungen irgendwann weg.

Anzumerken sei noch das das ganze KOSTENLOS erfolgt, denke jedoch eine kleine "Anerkennung" am Schluss der Führung findet auf jeden Fall Zuspruch - ich hab´s jedenfalls so gehalten.

Nun, denn, abschliessend noch ein paar Bilder als Appetithappen - nächste Führung wird der 18.08. sein, einfach den Link anklicken und dann viel Spass.

http://www.crifa.de/winkelturm/aussenstelle.php3

Ich werde jedenfalls nochmal wiederkommen, weiss nur noch nicht wann, genau, aber es lohnt sich.

Allein schon wegen der nicht so häufigen Verbreitung dieser Bauart, dazu ist er noch aus dem Werksschutz! ergo = richtig selten!

Werde auch noch in den anderen Foren Werbung machen, bissel, aus o.g. Gründen!

Grüße, Chris.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 23.07.2007 11:58

der Rest vom Fest....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.07.2007 13:26

Hallo,

Bild N18 legt die Vermutung nahe, dass hier auch Fremdarbeiter Zutritt hatten. Das war doch eigentlich normalerweise nicht der Fall, zumindest nicht für diejenigen aus der Sowjetunion.

Baum

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 23.07.2007 15:12

Hi Baum, genau das ist richtig, somit ist diese Anlage wirklich relativ aussergewöhnlich...

Gesamtbelegungszahl für den Winkelturm waren übrigens 600 Personen.

Er stand auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik die (Unterlagen leider heute sehr lückenhaft, die Jungs von der Crifa sind noch schwer auf der Suche nach Detailinfos und alten Luftaufnahmen) wohl künstliche Seide hergestellt hat. (Ballonseide? Fallschirmseide? etc.)

Tatsächlich hatten hier wohl auch die Fremdarbeiter zutritt.

Auch noch interessant - im oberen Betriebsraum befand sich vermutlich eine Überwachungsstelle für Bombentreffer, naheliegend da Reste von Telefonverkabelung zu sehen und Panzerglasfenster (leider zerstört) in alle 4 Himmelsrichtungen gehen...

Chris. ;)

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 23.07.2007 16:09

Vielen Dank für den Tipp, den begeisternden Bericht und die schönen Fotos!!!

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 23.07.2007 16:36

Dem Bericht ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Man achte auf die Kerngeschichte, keine Besucher und das Besichtigungsprojekt kann sterben.

Dem wird auch so sein, also Besuchsplanungen nicht auf die lange Bank schieben, sondern nach Köln fahren. Wäre wirklich schade wenn das offene Haus demnächst für die Öffentlichkeit verschlossen bleibt.

Gruß

Karl-Heinz

Benutzeravatar
HOTVINYL
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007 15:10
Ort/Region: Bottrop

Beitrag von HOTVINYL » 23.07.2007 16:58

Genau so ist es, weshalb ich das auch in allen Foren, wo ich aktiv bin (bei Igel steht Anmeldung noch aus), einfach mal so rein gesetzt hab - zumal jeweils Threads dazu bestanden, schon!

Auch in Absprache mit Uwe, der immer die Führungen macht....

Man bedenke: im Juni kam NIEMAND!
Man kann davor parken, was essen, sein Auto waschen (Waschanlage/Boxen :lol: ) und den Tag am ca 5 Minuten entfernten Fühlinger See ausklingen lassen...

Nichts gegen Partys, aber es wäre wirklich schade wenn dieses interessante Bauwerk nur noch dafür genutzt wird!

So, nun aber genug der Werbung meinerseits,
danke, Bunkerspecht,
Grüsse nach Köln.

Chris. 8)

Gast

Winkelturmbesichtigungen

Beitrag von Gast » 24.07.2007 14:50

Danke für die Werbung. Der Vorteil bei dem geringen Andrang ist, dass die Führungen bei Interesse eben auch länger gehalten werden können. Das erste Mal habe ich am Denkmaltag 2005 dort Führungen gemacht. Es standen rund 150 Personen vor der Tür! Da konnte ich mir nicht viel Zeit nehmen, was ich schade fand. Es ging nur noch darum alle Besucher mit einer Miniführung durchzuschleusen, da ich noch einen Termin für einen Vortrag im Kulturbunker hatte.
Jetzt sieht das anders aus: Jeden dritten Samstag im Monat finden ab 14:00h Führungen statt. Im Normalfall dauert sie 45-60 Minuten. Bei geringem Andrang kann das ganze auch mal länger dauern. Es besteht auch die Möglichkeit in Ruhe seine Fotos zu machen. Im Normalfall bin ich bis mindestens 16:00h vor Ort, bei Interesse bleibe ich auch gerne länger.
Da der Turm nicht leicht zu finden ist, hier noch eine kurze Anfahrtsbeschreibung:
A1 an der Ausfahrt Köln/Niehl verlassen und Richtung Stadtmitte fahren.
Am Niehler Ei (großer Kreisverkehr) den Schildern Richtung "Die Kantine" folgen bis man durch einen ehemaligen Pförtner im Industriegebiet Neusser Landstr. 2 ist. Dort direkt links abbiegen in Richtung auf die Autowaschanlage. Unmittelbar vor der Waschstrasse steht der Bunker.
Mit 600 Schutzplätzen ein großer und mit der Verklinkerung auch ein seltener Vertreter seiner Art. Erbaut wurde er 1940 durch die Firma Glanzstoffe Courtaulds GmbH, etwa ein halbes Jahr vor dem "Führer-Sofort-Programm".

Ich hoffe man sieht sicht dieser Tage dort.

bis denne

Uwe

Gast

Winkelturmbesichtigung

Beitrag von Gast » 24.07.2007 14:57

Hier noch ein paar Impressionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten