Wattenscheid, Hochbunker am Gertrudisplatz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Wattenscheid, Hochbunker am Gertrudisplatz

Beitrag von Leif » 23.09.2006 07:32

Hallo ,
in der WAZ steht ein kurzer Bericht über den Hochbunker am Gertrudisplatz.
Hochbunker in WAZ

Viele Grüße,
Leif

Lönne

Beitrag von Lönne » 23.09.2006 23:47

Moin!

Wenn einer will, kann ich versuchen demnächst mal Fotos zu machen,... aber wohl nur von außen,... :(

mfG
Christoph

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 24.09.2006 11:47

Hallo,

Fotos kann man nie genug angucken... ;)

Grüße,
Matthias

Lönne

Beitrag von Lönne » 25.09.2006 23:42

So - werde am Wochenende hinfahren,...

vorerst ein Link zu google-maps

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 1&t=h&om=1[/code]

Lönne

Beitrag von Lönne » 01.10.2006 22:12

so!

War heute da, hab ein paar Fotos von außden gemacht,...

muss aber erst den Akku meiner Kamera laden, damit ich die Fotos auf meinen Rechner ziehen kann,...

kommen also morgen!

Was anderes:
Kennt sich einer in Bochum aus? Also ich eine kleine Kröte war, hab wir öfters in einem Parkhaus mit dicken Türen geparkt, also scheinbar ein Mehrzweckschutzraum. Weiß jemand, wo er sich befindet? Und ob er noch erhalten ist? Heute hatten natürlich alle Parkhäuser zu,...

mfG
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.10.2006 22:43

Hi!
Bochum hat 3 MZAs die als öffentlicher Schutzraum dienen. Eine dieser Mehrzweckanlagen war eine der ersten Schutzräume in der BRD, die in Kombination mit einer Tiefgarage gebaut wurden. Etwa Anfang der 60er müsste es gewesen sein.

Tiefgaragen als Mehrzweckbau in Bochum:
MZA Brückstrasse : 1800 Schutzplätze
MZA HBF : 2675 Schutzplätze
MZA Husemannplatz : 3000 Schutzplätze

Im Anhang mal eine Anfrage an die Stadt Bochum aus dem Jahre 2005 zum Thema Schutzbauten.

Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lönne

Beitrag von Lönne » 26.12.2009 00:14

Hallo!

Irgendwie ist mir das gaze etwas abhanden gekommen.

Nunja, heute war großes Familientreffen bei meinen Großeltern in Wattenscheid. Irgendwie kamen wir auf diesen Bunker zu sprechen. Nur,... weiß ich nicht mehr genau, in welchem Forum was dazugeschrieben wurde. Also, was ich heute erfahren habe, war, dass sich auf dem Dach Flak-Geschütze befanden haben. Diese wurden jedoch 42 oder 43 wieder demontiert und auf einer Steinhalde der Zeche Holland wieder montiert.

Das waren zumindest Erzählungen. Hab allerdings keine anderen Quellen.

mfG
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Link

Beitrag von BVK » 26.12.2009 13:53


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“