Was zu sehen in Varel und Umgebung? (Kriegsmarine)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.10.2013 18:06

g.aders hat geschrieben:M 47
Nach Turm, Waffenanlage und Wanne gehe ich bei M47 ja noch mit, aber für das Fahrwerk hätte ich doch gern eine Erklärung. Haben sie diesem Exemplar auf beiden Seiten die vordere Laufrolle demontiert oder gab es tatsächlich auch eine Version mit nur fünf Laufrollen?

@Andreas: eine Ansicht sauber von der Seite hast Du nicht zufällig noch davon?

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.10.2013 18:44

Shadow hat geschrieben:Haben sie diesem Exemplar auf beiden Seiten die vordere Laufrolle demontiert oder gab es tatsächlich auch eine Version mit nur fünf Laufrollen?
Hallo Thorsten,

ersteres trifft hier zu. Beim M-47 befand sich das erste Stützrollenpaar nahezu mittig angeordnet oberhalb des ersten und zweiten Laufrollenpaares. Betrachtet man die Fotos genauer, erkennt man deutlich den großen Abstand zwischen Leitradpaar und dem ersten noch vorhandenen Laufrollenpaar und, dass sich das erste Stützrollenpaar vor diesem ersten noch vorhandenen Laufrollenpaar befindet. Ergo: das werkseitig erste (vordere) Laufrollenpaar wurde demontiert.

Viele Grüße

Kai

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.10.2013 11:21

janne hat geschrieben:Moin ASndreas,
existieren die Fahrzeuge noch? Ich meine die sind seit einiger Zeit entfernt. Ansonsten habe ich die übersehen...

Gruß
Jan
Das war auch mein erster Gedanke, aber die sind wohl weg.

Hier sind weitere Bilder - ich hoffe, ich darf den Link hier mal reinstellen..


http://www.hartziel.de/

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 28.10.2013 07:37

Meine Aufnahmen stammen vom März 2007. Ob die Kettenfahrzeuge dort noch stehen weiß ich nicht, ich war seitdem nicht mehr dort. Anbei der M47 von der Seite.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.10.2013 08:15

Kais Erklärung klang plausibel. Das Bild bestätigt das.
Vielen Dank dafür.

Thorsten.

Knicke
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 18:35
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von Knicke » 09.03.2014 15:02

Hallo!

Gibt es denn noch mehr, was man sich angucken kann? Der Bereich Varel, Oldenburg wäre super. Wenn aber jemand noch einen anderen Tipp in der Nähe hat, dann gerne her damit. Jetzt wo das Wetter endlich besser wird kann man dann doch bessere Fotos machen :-)
Gehört jetzt zwar nicht wirklich hier rein, aber wenn ihr sonst noch irgendwelche verlassenen Gebäude, Plätze, etc. wisst, dann wäre ich euch für jeden Tipp dankbar. Mir geht es nur um Fotos. Bahnhof Krusenbusch ist wirklich klasse, aber jetzt suche ich doch mal wieder etwas neues.

Gruß

Torsten

Antworten