Marinezeugamt Usedom

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Marinezeugamt Usedom

Beitrag von dartanddive » 02.09.2006 20:52

Wer hat Info über das Marine Mun.Lager auf der Insel Usedom bei Dargen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was alt ist.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 03.09.2006 22:15

Moin,

meinst Du das Marine-Artillerie-Arsenal? Was willst Du denn darüber wissen und aus welchem Anlass?

Auf Anhieb habe ich nur eine Karte mit dessen Standort gefunden... ;) Aber so ohne weiteres schreibe ich den hier natürlich nicht ins Forum; wir wollen doch keine Sondengänger anlocken...!?

Beiträge mit dem bloßen Inhalt "Wer hat Infos zu XY?" finde ich ja grundsätzlich nicht so glücklich - also gib doch bitte selbst erst einmal ein paar Hintergrundinformationen dazu preis, warum Du nun gerade darüber etwas wissen willst!

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Beitrag von dartanddive » 04.09.2006 15:01

Weil ich die Insel mit 0,5 Jahren verlassen musste :schimpf: und mein Opa
im 2. WK Spieß von dem Teil war.
Alles was alt ist.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.09.2006 20:19

Viel vermag ich dazu auch nicht u sagen.

Es handelt sich hier und das unteridisch angelegte Munitionsdepot Mellenthiner Heide. Es wird heute noch vom Munitionsbergungsdienst genutzt.

bitti

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 05.09.2006 18:43

Hallo,

ich habe leider keine weiteren Informationen zu dem Arsenal mehr gefunden, aber die Skizze, die ich in einem Buch habe, zeigt wenigstens die Lage desselben recht gut. Falls Interesse besteht, bitte einfach per PN!

Bei dem Buch handelt es sich um "Schiffsschicksale Ostsee 1945 - Bilder und Dokumente" von Wolfgang Müller, in dem die Kämpfe mit den vordringenden Russen in dem Gebiet Rügen, Usedom etc. sehr eindrucksvoll geschildert werden. Das Buch ist ein Nachfolgeband zu dem reinen Textband "Gesunken und verschollen" vom selben Autor, den ich leider noch nicht besitze. Er behandelt aber ebenfalls die letzten Kämpfe in diesem Gebiet, vielleicht wäre das auch noch eine gute Quelle.

Grüße,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“