Überbleibsel aus der Zeit der Telefonzellen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Gast

Überbleibsel aus der Zeit der Telefonzellen

Beitrag von Gast » 24.03.2007 14:18

man ist es ja gewöhnt öffentliche Fernsprecher nur noch in Form von freistehenden Edelstahlsäulen vorzufinden. Oben pink markiert. Bei Regen kaum nutzbar.
Heute habe ich auf der Karl-Marx-Alle (also mitten in Berlin) noch eine richtige gelbe Telefonzelle entdeckt. Ist wohl vergessen worden.
Nicht so ganz lost - weil noch funktionierend. Dennoch erwähnenswerte Ausnahme.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Telefonzellen/Öffentliche Fernsprecher

Beitrag von sjwhn » 24.03.2007 18:36

Au ja!

Leider ist das ja insgesamt eine sehr moderne Ausführung... ich glaube, die letzte, die es in gelb gab.

Toll waren damals immer die Münzfernsprecher, die eine schräge Schiene für die Münzen hatte (Google-Suche ergibt die Bezeichnung MüFw 56 DBP). Und dann gab es noch natürlich noch die mit den drei Schlitzen für 10 Pfennig, 50 Pfennig und 1 DM.

War das schön! Die Mechanik, die Robustheit! Und in jeder Telefonzelle hing noch das AVON, in dem die Sirenensignale erklärt und Hinweise zum Zivilschutz gegeben waren!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Telefonhäschen

Beitrag von Ollie » 24.03.2007 22:18

Hallo,

die von Dir fotografierte Telefonzelle ist eine der letzten Entwicklungen der Deutschen Bundespost in diesem Bereich gewesen. Sie sollte vorwiegend in ländlichen Gegenden sowie in historischen Stadtkernen aufgestellt werden. Ein Praxistest mit einigen Exemplaren fand 1989 statt. Wieviel dann schlussendlich noch aufgestellt wurden, ist nicht genau bekannt.
(Quelle: Michael Reuter, "Telekommunikation - aus der Geschichte in die Zukunft" ISBN 3-7685-0990-7" Decker´s Verlag, Heidelberg 1990)

Bild aus dem Buch per Mail?

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 24.03.2007 23:26

Im Herbst des vergangenen Jahres habe ich auch so einige Zellen gesehen,
standen abseits auf einem Firmengrundstück
Als ich neulich dort war, waren sie alle weg :shocked: .....das Grundstück ist planiert, da im "Kruppgürtel".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 25.03.2007 01:20

Moin,
hier zwei Zellen aus Hamburg,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 25.03.2007 09:24

GRRR! Ich suche seit Jahren eine günstige Telefonzelle als Duschkabine für mein Bad und finde keine und die lassen sowas vergammeln.
Die Welt ist doch ungerecht. :x

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.03.2007 10:43

Dunkel habe ich in Erinnerung, daß es in Berlin im Bahnhof Friedrichstraße im allgemein zugänglichen Bereich in den 70ern eine Telefonzelle gab, die nur mit West-Groschen zu benutzen war. Benutzt habe ich sie nie, deshalb weiß ich nicht, ob sie Telefonaten in den Westen (?) dienen sollte, oder den West-Besuchern nur das Geldwechseln ersparen sollte.
Gab es solche Geräte auch andernorts in der DDR?
gruß EP

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 26.03.2007 00:04

Mein letztes Rendezvous hatte ich mich einer Telefonzelle, welche auch schon Cent-Stücke nahm...

Im Zeitalter der Handys hat man auch ja keine Telefonkarte dabei (liefen ja immer so schnell nach ein paar Jahren ab ;-)).

Also, Handyakku leer, und nun musste dringend eine Telefonzelle mit Münztelefon her, gesucht und nach längerer Zeit auch gefunden....Geld reingeworfen und die Nummer angerufen, stutzig wurde ich, als ich keinen Ton aus dem Hörer vernahm, kein Wunder....

Irgendein Seppel hatte ihn mit einem astreinen chirurgischen Schnitt vom Fernsprecher getrennt :mrgreen:

Andreras

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.03.2007 01:00

grisu1702 hat geschrieben:.... Irgendein Seppel hatte ihn mit einem astreinen chirurgischen Schnitt vom Fernsprecher getrennt :mrgreen:

Andreras
Ach, das hast du jetzt aber fein gesagt. :mrgreen:

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Johan

Beitrag von Johan » 26.03.2007 01:39

Sind die Dinger so selten? Bei mir schräg gegenüber steht eine, in gelb, das Modell wie auf Lars' Bildern. Die ist voll betriebsbereit und wird eifrig genutzt. Ich glaube, im Schwäbischen ticken die Uhren langsamer...

Antworten