Überbleibsel aus der Zeit der Telefonzellen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 26.03.2007 07:43

Nun...manchmal werden Telefonzellen auch ein wenig zweckentfremdet...und mit voller Absicht zum lostplace gemacht. Kleine Impression Lehrgang für Sachbearbeiter von Brand- und Sprengstoffdelikten, Sprengversuche mit dem Bay. LKA in einem Steinbruch im Süden Bayerns. Dargestellt werden Wirkungen von Sprengmitteln, die man durchaus im Alltag antrifft, Selbstlaborate, illegale Importe von zweifelhafter Pyrotechnik, übles und lebensgefährliches Gebastel von Teenies mit an sich haushaltsüblichen Stoffen, Übungssprengkörper und eben auch uralte militärische Sprengmittel, die es noch verbreitet gibt, zB TNT aus NS-Beständen. 70Jahre, aber kein bißchen leise...

Ich hätte da noch einen total-lost Subaru Justy anzubieten, aber das gehört hier wohl nicht hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T. M.

Beitrag von T. M. » 26.03.2007 13:25

Hier in der Gegend ist mir auch so eine Telefonzelle wie die auf dem Bild von Volker aufgefallen. So selten scheinen die also nicht zu sein. Die "normalen" älteren gelben Telefonzellen gibt es auch noch. Soweit ich weiß wurden die gelben Zellen nur dann gegen neue ausgetauscht, wenn sie kaputt waren. Oder eben ganz abgebaut...

Hier in der Nähe ist letztes Jahr die letzte in der Nähe verschwunden. Dafür wurde so eine hässliche Säule aufgestellt, von der aus nur noch Notrufe und 0800-Nummern möglich sind.

Irgendwie schade, auch wenn man im Zeitalter der Handys Telefonzellen kaum noch braucht.

T-M

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2007 16:04

Moin,

hier bei uns stehen vereinzelt auch noch gelbe Zellen in der rundlichen Bauart, wie sie in den 80ern meist aufgestellt wurden.

Das Telefonzellen nach und nach abgebaut werden kann ich nicht bestätigen, im Gegeteil, es kommen wieder neue hinzu.
Hier gabs an einer Stelle jahrelang 2 Telefonzellen nebeneinander, als diese abgebaut wurden kam eine Telefonstele auf die andere Straßenseite. 150m weiter wurde noch eine Telefonstele aufgebaut...also im Prinzip die gleiche Anzahl öffentlicher Fernsprecher wie früher, wenn auch qualitativ minderwertiger.

An anderen Stellen hab ich ähnliches beobachtet.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2007 17:02

Wenn man ein wenig sucht, ist schon noch manch Gelbe zu entdecken. Diese stellen aber eine aussterbende Spezies da. Für meine Gegend ist mir zudem aufgefallen, das die Anzahl der öffentlichen Fernsprecher erheblich abgenommen zu haben scheint. Was unter Umständen auch daran liegen kann, das die neuen Säulen nicht so auffällig sind wie die alten gelben Zellen. Die T-Com ist in der Öffentlichkeit mit Eigenwerbung eben sehr sparsam. :lol:

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

T. M.

Beitrag von T. M. » 26.03.2007 17:34

Ich glaube, die gelbe mit der "Spitze" oben auch schon in telekomfarben gesehen zu haben. Kann das ein?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.03.2007 17:46

T. M. hat geschrieben:Ich glaube, die gelbe mit der "Spitze" oben auch schon in telekomfarben gesehen zu haben. Kann das ein?
Ja, die gibts auch in grau/magenta.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 26.03.2007 17:48

BSler01 hat geschrieben:Das Telefonzellen nach und nach abgebaut werden kann ich nicht bestätigen, im Gegeteil, es kommen wieder neue hinzu.
Hier gabs an einer Stelle jahrelang 2 Telefonzellen nebeneinander, als diese abgebaut wurden kam eine Telefonstele auf die andere Straßenseite. 150m weiter wurde noch eine Telefonstele aufgebaut...also im Prinzip die gleiche Anzahl öffentlicher Fernsprecher wie früher, wenn auch qualitativ minderwertiger.
Stimmt, den trotz Handy sind die öffentlichen Fernsprecher immer noch ein recht gutes Geschäft und da wäre es Blödsinn, sowas abzubauen ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 28.03.2007 07:25

Ein so gutes Geschäft scheinen die Telefonzellen nicht (mehr) zu sein. Zumindest sind ca. 25% der zur Zeit noch rund 115.000 Telefonzellen (vor zehn Jahren gab es noch mehr als 160.000 Telefonzellen) unwirtschaftlich und sollen daher nach und nach entweder abgebaut, oder durch "Basistelefone" ersetzt werden.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 01.04.2007 18:01

hier noch eine aus Köln.
von vor zwei Stunden -:)
zufällig hatte ich die Cam mit dabei

gruss Volker

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 03.04.2007 23:44

Hier in Lohmar stehen noch verschiedene Typen. Nebenan in Troisdorf habe ich keine mehr gefunden, nur noch Säulen.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten