Militär in Lindau am Bodensee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Militär in Lindau am Bodensee

Beitrag von HW (†) » 16.01.2004 20:14

Wie Björn schon geschrieben hat, gab es in Lindau (besser gesagt, in der Nähe von Lindau) einen Standortübungsplatz und eine Standortschießanlage. Über den ehem. Standortübungsplatz verläuft heute eine neue Straße, die Verlängerung der B 308 (Deutsche Alpenstraße) und gleichzeitig Umgehungsstraße von Lindau, Schachen, Wasserburg und Nonnenhorn (alte B 31). Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist auf dem Standortübungsplatz oder daneben auch ein Golfplatz entstanden.
Lindau hatte sogar auf der kleinen Insel (Altstadt) eine Kaserne, die Luitpold-Kaserne.
Von Lindau aus wurden auch die drei FlaRak-Ausbildungsstellungen in Wohmbrechts, auf dem Standortübungsplatz Oberrengersweiler und auf dem Flugplatz Friedrichshafen-Löwental bedient.
Über die HAWK-Raketenstellungen der Bundeswehr in Bayern wird auf dieser HP noch ein eigener Artikel erscheinen.

http://www.prinz-heinrich-kaserne.de/lindau.html

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.01.2004 20:33

HW,
das mit Lindau habe ich schon gewußt. Trotzdem frage ich mich, warum es den StoÜbPl noch bis vor einigen Jahren gegeben hat, wenn die Bw schon 1973 von der Lindauer Insel (!) abgezogen ist. Irgendjemand muß ihn ja dann noch genutzt haben... Vor zwei Jahren war ich übrigens mal dort: ein bißchen kann man noch erahnen, daß es mal ein Militärgelände war, aber sehenswert ist da leider rein gar nichts mehr. Und die Schießanlage wird vom THW zu Sprengübungen genutzt.

Daß die französischen Garnisonen am Bodensee (z.B. Friedrichshafen und Radolfzell) einen eigenen Übungsplatz hatten, ist ja selbstverständlich. Aber warum gibt's da noch den ein oder anderen Bw-Übungsplatz ??? Wie schon gesagt, bis auf ein paar Sanitäts-Mob-Stützpunkte hatte die Bw im weiten Umkreis eigentlich nichts stationiert. Ich gehe immer noch davon aus, daß es Trainingslager der Fernspähschule sind bzw. waren.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären ?!

blup

Beitrag von blup » 16.01.2004 21:54

Lindau hatte sogar zwei Kasernen: Zum einen die bereits genannte Luitpold-Kaserne, des weiteren auch noch die Max-Kaserne, diese bestand aber nur aus einem Gebäude mit Seitenflügeln.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.01.2004 23:06

Wo war die? Ich habe zwar noch etwas gehört von einer Kaserne auf dem Festland, kurz vor der Grenze nach Österreich, etwa so in der Gegend, wo es zur BAB Auffahrt Lindau geht.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.01.2004 17:25

@ Björn, wegen Deiner Frage habe ich mal in der alten Broschüre "120 Jahre Garnison Weingarten" nachgesehen, für welche Liegenschaften die Standortverwaltung von Weingarten (Fernspäh-Kp und Fernshähschule usw.) zuständig war. Aufgeführt ist hier nur Stadt Weingarten, Stadt Biberach, Gemeinde Ummendorf, Gemeinde Eberhardzell-Dietenwengen, aber nichts von der Standortschießanlage und dem Standortübungsplatz bei Lindau. Dann habe ich mal geschaut wer für die ehem. (kleine Holzhaus-)Liegenschaft in Sigmarszell-Schlachters zuständig war (liegt ja in der Nähe). Das war die Standortverwaltung Sonthofen. Ich schätze mal, das so ein altgedienter Beamter aus dem Sachgebiet IV einiges über den Standortübungsplatz bei Lindau erzählen könnte. Leider habe ich da keine Connection.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 17.01.2004 17:31

Björn hat geschrieben:Aber warum gibt's da noch den ein oder anderen Bw-Übungsplatz ??? Wie schon gesagt, bis auf ein paar Sanitäts-Mob-Stützpunkte hatte die Bw im weiten Umkreis eigentlich nichts stationiert.
Wo ist das Problem? Wir sind damals (97) auch von Gifhorn bis runter zur stillgelegten (!) BW-Kaserne nach Mittenwald zur Gebirgskampfausbildung gefahren.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.01.2004 15:34

cih,
welche stillgelegte Kaserne in Mittenwald meinst Du ?? Da werden doch noch alle drei Kasernen von der Bw genutzt, oder ?!
Außerdem ist das was anderes, weil es in Deutschland nur eine Gebirgs- und Winterkampfschule gibt und man folglich nur an dieser ausgebildet werden kann.

HW,
in Sonthofen kenne ich jemanden. Mal schauen, ob der mir was sagen kann...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 18.01.2004 17:30

3 Kasernen?

Ich bin der Meinung da waren nur 2. Die eine unten im Tal, die belegt ist. Und wir waren in der Stillgelegten (von der BW aber benutzten) oberen neben der Skipiste. Wir durften auch nicht in den Gebäuden schlafen, da die einsturzgefährdet waren/sind.

Weiss ich noch ganz genau, wie wir da in Stellung gelegen und den Schneehasen zugeschaut haben :mrgreen:

Du kennst sicherlich die unerklärlichen Hirnwindungsgänge einiger der Leute. Die fahren an die abgelegensten Orte. Kanada (Shilow?) man gut das ich da nicht mitbrauchte.

MartinM

Beitrag von MartinM » 18.01.2004 21:55

Hallo, Gemeinde,
vielleicht kann ich Euch da ein bißchen weiterhelfen, da ich in Lindau aufgewachsen bin und u.a. auch in Sonthofen und Mittenwald Bw-Dienst tat.
Also zunächst zu bulp: Er schreibt richtigerweise von zwei ehemaligen Kasernen auf der Insel. Max- und Luitpold-Kaserne. Während die Luitpold-Kaserne in ihren denkmalgeschützten Teilen immer noch erhalten ist, am westlichen Insel-Ende beim sogenannten See-Parkplatz (linke Markierung), wurde die Max-Kaserne schon vor vielen Jahren komplett in ein großes Wohngebäude umgestaltet (sog. „Max-Hof“). Dieses Anwesen befindet sich am östlichen Insel-Rand, etwa dort, wo auf den D-Sat-Bildern der Anleger für das Rundfahrtboot erkennbar ist (rechte Markierung). Die Kasernen-Innen-Bilder von HW’s Link stammen alle aus der ex-Luitpold-Kaserne.
HW,
auf dem Festland gab es nie eine Kaserne, aber einen großen Ableger der Verwaltungsfachschule der Bundeswehr, der auch Zivilisten zur Fortbildung offen stand (meine Mutter hat dort vor ca. 25 Jahren ihre IHK-Ausbilder-Eignungsprüfung gemacht). Diese Schule war auch noch lange nach dem Abzug der aktiven Truppenteile in Betrieb und wurde meiner Erinnerung nach erst Mitte der 80er-Jahre stillgelegt. Dieses Gelände befindet sich direkt nach der Seebrücke (Markierung nördlich der Insel). Heute befinden sich darin Teile des Hauptzollamtes, Finanzbauamts und Finanzamts Lindau.
Der von Dir genannte „StoÜbPl Oberrengersweiler“ hieß offiziell „Schießplatz Sauters“. Es war aber tatsächlich immer nur ein Schießplatz, der vor endgültiger Aufgabe nur noch durch Polizei und Zoll benutzt wurde. Dies endete aber, als der örtliche Schützenverein vor ein paar Jahren eine unterirdische Schießanlage eröffnet hat. Seitdem wird in dieser Anlage geübt. Um den ehemaligen Schießplatz herum hat man tatsächlich vor einigen Jahren einen 18-Loch-Golfplatz errichtet (ex-Schießplatz siehe nördlichste Markierung). Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß ich dort mal Bw-Einheiten gesehen hätte – wir wohnten damals in der Nähe. Wegen der geringen Größe dieser Schießanlage kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da die Fernspäher aus Weingarten geübt haben sollen, zumal in dem Gebiet in und um Langenargen ständig irgendwelche Bw-Einheiten geübt haben bzw. übten.
Die nächste - noch aktive - Kaserne gibt es dann kurz nach der Grenze auf österreichischer Seite, direkt am Seeufer. Ich weiß aber nicht, welche Einheit des österreichischen Heeres dort liegt.

Die „Holzhaus-Liegenschaft“ :-) im Sigmarszeller Ortsteil Schlachters, direkt hinter dem Haus des Gastes, war eine Reserve-Lazarett-Gruppe (ich meine die hieß 617/4, weiß ich aber nicht mehr), die bis zu ihrer Auflösung tatsächlich der StoV Sonthofen unterstand.
Björn, cih,
in Mittenwald gibt es im Tal zwei Kasernen (hießen die nicht „Edelweiß-„ und „Jäger-Kaserne“ ?), die praktisch direkt nebeneinander liegen. Vielleicht entsteht deshalb die Meinung, im Tal sei nur eine Kaserne. Es sind aber tatsächlich zwei. Und dazu gibt es oben im Berg noch die Bw-Winterkampfschule, die aber meines Wissens zwischenzeitlich renoviert wurde und wieder genutzt wird.
Schöne Grüße !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 18.01.2004 23:25

MartinM hat geschrieben:Björn, cih,
in Mittenwald gibt es im Tal zwei Kasernen (hießen die nicht „Edelweiß-„ und „Jäger-Kaserne“ ?), die praktisch direkt nebeneinander liegen. Vielleicht entsteht deshalb die Meinung, im Tal sei nur eine Kaserne. Es sind aber tatsächlich zwei. Und dazu gibt es oben im Berg noch die Bw-Winterkampfschule, die aber meines Wissens zwischenzeitlich renoviert wurde und wieder genutzt wird.
Schöne Grüße !
Genauso hiess die. Aber kann mich wie gesagt nur an eine Kaserne unten und eine oben erinnern. Was mit der oberen mittlerweile passiert ist, kein Plan, bin kein Schnee-Freak :mrgreen:

Damals mussten wir immer runter in die Edelweiss-Kaserne um an dem ganzen theoretischen Unterricht teilnehmen zu können. Die praktische Ausbildung, etc. erfolgte immer in der oberen, die wie ein stilles oberbayrisches Kleindorf aussah.

Was ich allerdings cool fand, das zum Mittagessen immer a Bier gab *g*

Antworten