Schleissheim und die Flak

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Gast

Schleissheim und die Flak

Beitrag von Gast » 29.01.2007 19:00

servus zusammen,

ich habe kürzlich gelesen, dass bei der einnahme münchens durch die amerikaner nur widerstand in schleissheim (flak im erdeinsatz), feldmoching (xx im friedhof verschanzt) und freimann (xx-unterkunft) geleistet wurde.
mich würde interessieren ob die flakstandorte in schleissheim noch bekannt sind.
bei google earth habe ich diese stelle gefunden.
sieht das nach ehemaliger flak-stellung aus?
auf offenem feld?

schöne grüsse,
kraftlab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

migu

Beitrag von migu » 29.01.2007 21:56

wenn du etwas links dieser 2 Betonfragmente schaust, kannst du die Olympischen Ringe erahnen. Diese wurden damals zu den olympischen Spielen installiert und sollen beleuchtet gewesen sein. das was man dort sieht hat wohl damit zu tun. Die Wiese ist die "Panzerwiese" rechts an der Ingolstädter Str. ist ja die SanAk der BW ehemalige XX Kaserne .Die Panzerwiese war wohl früher Übungsplatz. Soweit ich weiss, stand die Flak etwas Nordöstlich unterhalb des Mallertshofener See, das hab ich nur gehört und kann für die richtigkeit meiner Angaben nicht garantieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 31.01.2007 12:21

Mir ist nur die 2.SS Flak Alarm Batterie "Hasenberg"(8,8cm) mit FuMG westlich der Kaserne in Freimann, sowie ortsfest fersockelte 8,8cm Flak nördlich der Kaserne am Neuherberg bekannt.

Gemeint sind bestimmt die Kämpfe am 29./30.4.45 nordöstlich der Kaserne, wo einige 8,8 Geschütze zur Panzerabwehr eingegraben wurden.

Leider ist mir über die Luftwaffenbatterien dort nichts bekannt. Sollten aber vorhanden gewesen sein.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2007 13:24

vielen dank, michael.

genau, es geht in diesem zusammenhang um die berichte vom 29. / 30.04.45.
woher hast du die informationen?
kannst du mir die quellen (buch, zeitschrift etc.) angeben?

schöne grüsse,
kraftlab

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 31.01.2007 15:29

kraftlab hat geschrieben:vielen dank, michael.

genau, es geht in diesem zusammenhang um die berichte vom 29. / 30.04.45.
woher hast du die informationen?
kannst du mir die quellen (buch, zeitschrift etc.) angeben?

schöne grüsse,
kraftlab
Aus: Hans Stöber "Die Flugabwehrverbände der Waffen-SS" 1984, Seite: 422-431
ISBN: 3-87725/107/2

Ist auch eine Situationskizze bei.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

bfh

Beitrag von bfh » 02.02.2007 21:40

Hallo,


nachdem die gleiche Frage im LBB gestellt wurde:


Die bei den Kämpfen auf der Panzerwiese im Erdkampf eingesetzte Flak war SS-Flak. Es handelte sich um 8,8cm und 40mm Fla-Geschütze, die entlang der heutigen Neuherbegstraße standen.

Genauere Infos zur diesen Kämpfen und auch ein Foto eines SS-Fla-Geschützes gibt es in einem heimatkundlichen Büchlein, das im April 2007 erscheint.

Auf der Panzerwiese gab es auch eine schwere Flak-Batterie der Luftwaffe. Nach aktuellen Stand der Nachforschungen war diese Stellung jedoch bei Kriegsende leer. D.h. keine Geschütze mehr, jedoch befand sich noch Munition im Bunker. 1954 wurden mehrere Kinder beim Spielen mit dieser Munition getötet.

In den Erdkampf hat von Karlsfeld/Allach her auch Eisenbahnflak eingegriffen. Allerdings fanden sich dort bislang keine Hinweise darauf. Eine verlassene Eisenbahn-Flak-Abteilung fanden die Amerikaner jedoch später in AW Freimann. Nachdem es eine direkte Gleisverbindung zwischen Allach und Freimann gibt, könnte es sich um die gleiche Eisenbahn-Flak handeln.

Im Jahr 2008 werden wir das Thema Flak rund um den Flugplatz Schleissheim ausführlich im Rahmen einer Veranstaltung behandeln.


Viele Grüße
Günter
Zuletzt geändert von bfh am 02.02.2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 02.02.2007 22:04

@bfh: darf man da anwesend sein?

bfh

Beitrag von bfh » 02.02.2007 22:12

Hallo Wolfi,


die Veranstaltung wird wie immer öffentlich sein. D.h. Du kannst gerne anwesend sein.

Allerdings kann es sein, daß die Teilnehmer begrenzt werden muß. Nachdem die Entfernungen für eine Wanderung zu groß sind, ist an eine Busrundfahrt gedacht und die mögliche Teilnehmerzahl ergibt sich aus den verfügbaren Sitzplätzen im Bus.


Viele Grüße
Günter

bfh

Re: schleissheim und die flak

Beitrag von bfh » 02.02.2007 22:36

kraftlab hat geschrieben:servus zusammen,

ich habe kürzlich gelesen, dass bei der einnahme münchens durch die amerikaner nur widerstand in schleissheim (flak im erdeinsatz),

schöne grüsse,
kraftlab.
Kleiner Nachtrag:

In Schleissheim fanden KEINE kämpfe statt.

Schleissheim sollte von Luftwaffensoldaten, überwiegend vom NJG 6, und Volkssturm verteidigt werden. Diese Einheiten haben sich jedoch den Amerikanischen Streitkräften am 29. April 1945 kampflos ergeben.

Der Fliegerhorstkommandant hat die Freiheitsaktion Bayern aktiv unterstützt und die Amerikaner persönlich kontaktiert. Das so eingefädelte Kommandounternehmen zu Festnahme der NS/SS-Führung in München kam jedoch nicht mehr zustande.

Gekämpft wurde in Lohhof und Hollern, Hochbrück, Neuherberg und Feldmoching. Beteiligt waren auf deutscher Seite ausschließlich SS- und HJ-Einheiten.


Viele Grüße
Günter

P.S.: Wer sich für dieses Thema interessiert sollte sich den 28./29. April 2007 freihalten.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 04.02.2007 10:57

Ja,dabin ich doch auf jeden Fall dabei!

Darf ich meine Sonde auch mitnehmen? :mrgreen:

Antworten