Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2003 16:06

moin...

dann erstmal besten dank für die eingestellten bilder.
also, mir sind solche markierungen noch nicht (bewußt) aufgefallen.

so spontan und als erste idee...könnte es sein das diese schilder mit den markierungen in schneereichen gegenden stehen und das damit in etwa die höhe von bauteilen in straßennähe angezeigt werden soll??
für mich schaut es so aus als ob mit diesen streifen einmal die höhe der leitplanke und auf dem anderen bild in etwa die höhe vom brückengeländer angezeigt wird.
das, wie geschrieben aber nur als vermutung.

holger

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 17:05

Nö, leider auch nicht!

Viel Schnee gibt es hier nicht und teilweise ist die Makierung so tief das man sie kaum sieht.

MfG

Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.09.2003 17:12

@ Momeier

Hast Du bei der Aufnahme feststellen können, ob diese roten Markierungen reflektierend sind?

Ich schau in der nächsten Zeit im Bereich westl. Ruhrgebiet/Niederrhein mal erneut nach MLC´s!

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.09.2003 17:19

Wer stellt eigentlich diese Schilder auf. Ich schätze doch mal, es wird für die BW von der Strassenmeisterei erledigt. Dann ruft doch mal dort an und fragt einfach nach. Irgendeinen Sinn wird es schon haben.
Viele Grüße,
Leif

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 17:32

EricZ hat geschrieben:@ Momeier

Hast Du bei der Aufnahme feststellen können, ob diese roten Markierungen reflektierend sind?

Ich schau in der nächsten Zeit im Bereich westl. Ruhrgebiet/Niederrhein mal erneut nach MLC´s!

Gruß Eric
Nur die neuern Makierungen sind Reflektierend, aber nur ganz leicht!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 23.09.2003 17:47

Momeier hat geschrieben:Nur die neuern Makierungen sind Reflektierend, aber nur ganz leicht!
Ist ja auch logisch, das die nur wenig reflektieren. Die sind ja an dem Pfahl eines Schildes, das neben einer Brücke steht, die im Krieg eine Engstelle darstellen könnte. Da will man den Feind ja nicht unbedingt drauf aufmerksam machen. Deswegen reflektieren die MLC Schilder und die Kennzeichen von BW Fahrzeugen ja auch nicht.

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 19:16

Lasse hat geschrieben:
Momeier hat geschrieben:Nur die neuern Makierungen sind Reflektierend, aber nur ganz leicht!
Ist ja auch logisch, das die nur wenig reflektieren. Die sind ja an dem Pfahl eines Schildes, das neben einer Brücke steht, die im Krieg eine Engstelle darstellen könnte. Da will man den Feind ja nicht unbedingt drauf aufmerksam machen. Deswegen reflektieren die MLC Schilder und die Kennzeichen von BW Fahrzeugen ja auch nicht.
Logisch?

Und was ist mit den Straßen-Begrenzungs-Pfeilern mit den lustig stark Reflektierenden Katzen-Augen? Meinst du die werden im Krieg abgebaut? :lol:

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 23.09.2003 19:22

Momeier hat geschrieben:
Logisch?

Und was ist mit den Straßen-Begrenzungs-Pfeilern mit den lustig stark Reflektierenden Katzen-Augen? Meinst du die werden im Krieg abgebaut? :lol:

Ist das in dem Falle ein Engpass??? Panzer brauchen keine Strassen, aber Brücken um Flüsse zu überqueren.....

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 19:37

Nö, ein Engpass ist es sicherlich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das die rote Makierung am Schild drauf Hinweisen soll da die Schilder, erstens neben dem Geländer stehen, zweitens nicht überall vorhanden sind und drittens die Strassen-Begrenzungs-Pfeiler die Breite der Straße angeben.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 23.09.2003 19:37

Momeier hat geschrieben:Und was ist mit den Straßen-Begrenzungs-Pfeilern mit den lustig stark Reflektierenden Katzen-Augen? Meinst du die werden im Krieg abgebaut? :lol:
Die gehören ja in Friedenszeiten auch zur Straße und haben im Krieg dieselbe Funktion die sie jetzt auch haben.

Die MLC Schilder sind allerdings allein für den Kriegsfall und vielleicht mal für Großmanöver oder militärische Transporte. Deswegen reflektieren die eben nicht und die Begrenzungpfähle tun es. Man muss die Brücken ja nicht noch durch reflektierende Schilder für den Feind kenntlich machen.

Antworten