Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
guba

Beitrag von guba » 09.08.2006 13:41

Ok, ich schau das ich sie heute Abend reinstelle. Wenn ich nicht drauf vergesse. :x

lg Guba :mrgreen:

guba

Beitrag von guba » 09.08.2006 23:20

So, wie bereits angedroht hier mal 2 Bilder 2 verschiedener Splitterschutzzellen.

Die eine sthet im Norden Wiens. In der nähe von Flackstellungen. Näher möchte ich daruaf jetzt nicht eingehen. Was dort genau bewacht wurde ist mir eigentlich nicht ganz klar.
Die andere Steht auf dem Gelände der BP und ist ansich nciht zugägnlich. Aber die Jungs dort waren recht freundlich so konnte ich mir das Teil auch aus der nähe anschaun. Fotos durften leider keine gemacht werden, wegen des bereits erwähnten Ex Schutzes. Daher nur Fotos von außen. :holy:
Die Fotos von der Zelle am Kaiserebersdorfer Damm (ebenfalls Simmering) konnte ich grad nicht finden werde am Wochenende ggfs. Fotos machen und reinstellen (vorrausgesetzt ich überlebe morgen den Zahnarzttermin) :kotz:

Dann wünsch ich noch eine gute Nacht.

lg Guba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.08.2006 14:29

Moin,

nur am Rande erwähnt: Eine Art "Splitterschutzzelle" gibt es heut noch. Anzufinden z.B. in Jagel, S-H.

Diese dienen als Unterstand/Gefechtsstand für Sicherungstrupps.
Sie können offen oder halb eingegraben aufgestellt werden.
Die Fläche beträgt etwa 2x3m, man kann bequem drin stehn auch mit Helm ;)

Die mir bekannten Exemplare stehen auf aktivem Mil-Bereich. Sicherlich gibts aber auch welche, die LOST sind.

Fotos gibts aus verständlichen Grüne keine, hab aber mit Paint ein wares Kunstwerk erschaffen :mrgreen:

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 13.08.2006 19:16

Irgendwo erwähnte ich es schon mal, das es eine Zelle in dieser Form auf dem Parkplatz von dem Aldi Markt in Wellingdorf gegeben hat und eine neben dem Parkplatz des Famila Marktes in Dietrichsdorf.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.08.2006 23:57

So ein Betonplattenteil??
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.08.2006 08:41

Moin,
dort steht ein Brandwachstand (Turm) und früher mal eine Splitterschutzzelle. Ob die noch da ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Leif

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 23.08.2006 19:18

katschützer hat geschrieben:So ein Betonplattenteil??
Es war nicht aus Betonplatten oder sie waren sehr gut verfugt worden.
Die Splitterschutzzelle steht beim Famila nicht mehr und beim Aldi ist sie auch weg. Der Eingang zeige in Richtung der Einfahrt des Parkplatzes. In dem Bereich wo sich der Eingang befand hat die Wand hinten beim Parkplatz Einschusslöcher.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.08.2006 18:02

Lasse hat geschrieben: In dem Bereich wo sich der Eingang befand hat die Wand hinten beim Parkplatz Einschusslöcher.
Na dann isser wohl (hoffentlich) älteren Datums ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Re: Eimann Splitterschutz Bunker

Beitrag von Gast » 04.09.2006 14:00

Kurfuerst hat geschrieben:Hallo Leute,

hier zwei Fotos von Eimann Splitterschutz Bunkern aus dem Hafen Braunschweig.

Ja die Igels können die Bilder weiter nutzen.
Hier sind noch mehr aus Braunschweigs Umgebung. Auch die drei im Hafen sind da nochmal abgebildet. Zwei davon wurden wohl von einem anderen Standort dort hin gebracht, weil das Fundament zu sehen ist.

http://www.12move.de/home/bunker-bs/bunker12.htm

Grüße

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Einmannbunker

Beitrag von Pettersson » 26.11.2006 23:19

Hallo zusammen,

anbei das Bild einer Splitterschutzzelle. Ist mal eine andere Variante, habe ich so noch nicht gesehen. Scheint auf einem Werksgelände gestanden zu haben. Ort unbekannt evtl. in Russland.

Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten