Motels, 1950s/1960s...

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.11.2006 23:16

-> MikeAmmerland,
Fotos vom Motel Frankfurt? Ich war zwar dort - in der Atmospäre der 50er, habe aber keine Fotos. Und wenn ich sie hätte - ich wüßte nicht, wie ich ein Papierbild ins Forum kriege, bin it-technisch nicht so ganz fit....
gruß EP

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 29.11.2006 15:21

Ich kann mich dunkel an eine Esso Festschrift erinnern, in der ein Bild eines der ersten Motels in Deutschland war.
Das war in HH in der City Nord, am Überseering, ein von Esso betriebenes. Wenn ich mich nicht täusche ist da auch immer noch ein Hotel und eine Tanke,.

Ich fahre die Tage mal vorbei und gucke mal

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 29.11.2006 19:24

Satrani hat geschrieben:Ich kann mich dunkel an eine Esso Festschrift erinnern, in der ein Bild eines der ersten Motels in Deutschland war.
Das war in HH in der City Nord, am Überseering, ein von Esso betriebenes. Wenn ich mich nicht täusche ist da auch immer noch ein Hotel und eine Tanke,.

Ich fahre die Tage mal vorbei und gucke mal
Im Ostbogen des Überseering liegen eine Tankstlle und ein Hotel (Best Western?) dicht beieinander. Gleich wenn man vom Ring2 reinfährt.

Grüße
Ingo

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2006 19:08

Claus P. hat geschrieben:Hallo - Hier in Hamburg gab es oder gibt es noch ein Motel ! In der Grindelallee. gruß Claus


Ja, es gibts noch. Und weil ich 1960 mal mit meinen Eltern dort
übernachtete, meine Mama eine ordentliche Frau war, die alle
Mitbringsel ordentlich sortierte, habe ich jetzt den alten Prospekt
gefunden...

Detlef



P.S. Mein Attachement sind PDF-Dateien. Sollte es nicht geklappt
haben, werde ich die Fotos morgen einstellen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 08.12.2006 14:52

Satrani hat geschrieben:Ich kann mich dunkel an eine Esso Festschrift erinnern, in der ein Bild eines der ersten Motels in Deutschland war.
Das war in HH in der City Nord, am Überseering, ein von Esso betriebenes. Wenn ich mich nicht täusche ist da auch immer noch ein Hotel und eine Tanke,.

Ich fahre die Tage mal vorbei und gucke mal
Das erste Esoo Motor Hotel wurde im Frühjahr 1966 in Hannover eröffnet, im Herbst 1966 wurde als zweites Haus das Esso Motor Hotel in Freiburg/Brsg. eröffnet. Das Esso Motor Hotel in Hamburg war bereits das 6. Haus und wurde am 02.09.1969 eröffnet.

-Andreas-

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 08.12.2006 16:09

Super ! Danke für die Information !
Ich schrieb ja, dass ich mich "dunkel" erinnern kann....

Ich war vorgestern mal da, aber man sieht nicht mehr, dass es ein Motel war. Übrigens bin ich zum Planetarium gefahren.. Nicht ganz lost, und ein ganz andere Thema .-)

Gast

Beitrag von Gast » 31.12.2006 00:38

Der alte Rasthof Leipheim hatte meines Wissens auch ein Motel und das müsste als einziges Gebäude sogar noch stehen. Falls möglich, liefere ich Bilder nach. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2007 15:45

Sterngucker hat geschrieben:
Claus P. hat geschrieben:Hallo - Hier in Hamburg gab es oder gibt es noch ein Motel ! In der Grindelallee. gruß Claus


Ja, es gibts noch. Und weil ich 1960 mal mit meinen Eltern dort
übernachtete, meine Mama eine ordentliche Frau war, die alle
Mitbringsel ordentlich sortierte, habe ich jetzt den alten Prospekt
gefunden...

Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 00:09

PeterRST hat geschrieben:Der alte Rasthof Leipheim hatte meines Wissens auch ein Motel und das müsste als einziges Gebäude sogar noch stehen. Falls möglich, liefere ich Bilder nach. ;)
Kleines Update: Wer mal am neuen Rasthof Leipheim vorbekommt, möge dort anhalten und aufs Töpfchen gehen. Auf dem Korridor, der zur Toilette führt sind nämlich Bilder vom alten Rasthof aufgehängt. Vom Autobahnbau bis kurz vor dem Abriss. Darunter auch einige Fotos vom Motel.

Gast

Motel

Beitrag von Gast » 07.01.2007 11:03

.


stadtauswärts auf der Eschersheimer Landstrasse 200 steht heute
noch das 1965 erbaute Motel.

Im Zuge des U-Bahn-Baus musste 1965 ein hier vom Krieg weitgehend
unbeschädigt gebliebenes Fachwerkhaus dem damals erfolgten 4-spurigen
Ausbau der Eschersheimer Landstrasse weichen.

Der heutige Besitzer, der das Motel zusammen mit seinem Vater errichtete
und lange Jahre selbst betrieb, hat mir zugesagt, mir soweit noch vorhanden,
alte Fotos zur Verfügung zu stellen. Ich werde diese dann mal bei
Gelegenheit hier noch einstellen.


Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten