Leitpfosten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 17:21

Könnte sich um ein älteres Schneezeichen handeln. Mittlerweile sind dies meist schwarz-orangene Stangen, die den Fahrbahnverlauf bei hoher Schneedecke anzeigen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 18.05.2008 21:17

Moin,

auf der anderen Straßenseite steht ja auch ein "Exot" ..mit grüner Kappe - verläuft die Straße vielleicht an der Grenze ?

Gruß

Holli

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 18.05.2008 22:05

Wenn ich nicht ganz daneben liege, haben die Pfosten im Rheinland ab und an die grüne Kappe mit einer Beschriftung des Landschaftverbandes Rheinland (und Kilometrierung?). Wenn mir einer begegnet, mach ich mal ein Foto.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2008 22:13

Moin,

bei der Straße handelt es sich um die B 509; die Straße, in deren Verlauf mir diese Besonderheit an den Leitpfosten aufgefallen ist, verläuft von Nettetal-Hinsbeck nach Nettetal-Leut, trägt die Namen Schlöp und Hinsbecker Straße (und durchquert dabei ein Feuchtgebiet mit dem geheimnisvollen Namen Secretis... ;) )

Den Hinweis, daß es sich um ein Schneezeichen handeln könne, nehme ich zwar ernst, nur lagebedingt werden in diesem Bereich des Niederrheins, auf der Venloer Scholle, keine solche Markierungen mangels regelmäßiger größerer Schneemengen in der Winterzeit verwendet.

In den kommenden Tagen werde ich mir schnell die "grüne Kappe" auf der anderen Straßenseite ansehen und ablichten.

Danke für die ersten Antworten! :-)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2008 22:25

Hallo Christoph,

bei den grünen Kappen habe ich auch an den LVR gedacht, finde allerdings im Organigramm keinen Zuständigkeitsbereich... http://www.lvr.de/derlvr/organisation/d ... n/vwgl.pdf

Wenn das trotzdem zutreffend sein sollte, müßten vergleichbare Kappen ja möglicherweise auch im Bereich des Landschaftsverband Westfalen-Lippe zu finden sein. Die Landschaftsverbände nehmen - wie vielleicht bekannt - auf regionaler Ebene Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung war. Möglicherweise der Grund, weshalb hier solche Markierungen, die Grünen meine ich, auf den Leitpfosten zu finden sind.

Schwerpunkt meiner Anfrage sollte aber nicht dieser Nebenaspekt werden... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

andreas_jott

Zuständigkeiten im Straßenbau NRW

Beitrag von andreas_jott » 19.05.2008 00:57

Hallo zusammen,

der Landschaftsverband Rheinland und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe haben zum 1.1.2001 ihre Zuständigkeiten in Sachen Straßenbau / -unterhaltung abgegeben. Sie wurden im neu gegründeten Landesbetrieb Straßenbau NRW gebündelt. Die Internetadresse: http://www.strassen.nrw.de/ .
Dort ist allerdings auch nichts zum hier diskutierten Thema zu finden. Aber die richtigen Ansprechpartner müssten beim Landesbetrieb zu finden sein.

Gruß
Andreas J.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.05.2008 09:41

Kleine Ergänzung noch dazu:
Ja, diese grünen Kappen sind vom LVR aufgestellt. Da ist dann auch ein Logo und eine kurzbeschriftuing drauf. Meines Wissens sind das Kilometrierungsangaben.

Die sind mir bei den Fahrten zwischen Rheinland und Westfalen auch immer an den untergeordneten Straßen aufgefallen. In Westfalen gibt es sowas aber m.W. nicht - und ich wohne schon fast 39 Jahre hier... :-)
Hier gibt es lediglich dreieckige kleine Säulen, ca. 30 cm hoch, mit Straßennummer und Kilometrierung.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.05.2008 09:49

Bei dem Pfosten mit der grünen Kappe handelt es sich wohl um ein Stationszeichen. Aber das S ist sonderbar, aber ich denke nicht, daß es als Hinweis für Stationszeichen gedacht ist. Liegt der pfosten evtl. an einer Zuständigkeitsgrenze?! Ich kenne hier bei uns z.B. Wendeschleifen für den Winterdienst, weil der Landkreis an dieser Stelle endet. Evtl. etwas Ähnliches?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stationszeichen

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 20.05.2008 01:33

Habe heute mal zwei Kappen fotografiert: Nicht mit LVR-Schriftzug wie in meiner Erinnerung, sondern mit dem Logo des Rhein-Sieg-Kreises, am "OD-Pfosten" mit gelber Kappe, ansonsten in Abständen mit grünen Kappen.

Christoph

PS: Was das S heißen mag, weiß ich leider auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.05.2008 14:49

Will jemand vielleicht wissen, wofür das "S" steht? ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten