Heute haben mir Kollegen berichtet, dass die Bonner Kennedy-Brücke nächstes Jahr abgerissen werden soll. Die Pfeiler sollen stehen bleiben, der Rest ist trotz langjähriger Reparaturen wohl nicht zu halten und wird bis 2008 durch eine neue Konstruktion ersetzt.
Es ist die mittlere der 3 Bonner Rheinbrücken, 1949 als Ersatz für die gegen Kriegsende gesprengte alte Brücke fertiggestellt und 1963 nach dem Attentat auf JFK nach ihm benannt. Sie verbindet die Stadtzentren von Bonn und Bn-Beuel: Straßenverkehr, S-Bahn und viele Radfahrer und Fußgänger.
In der Zwischenzeit soll an der Nato-Rampe (?) nahe der Brücke ein provisorischer Fährbetrieb eingerichtet werden. Was die S-Bahn macht?
Nachlesbare Quellen habe ich noch nicht, weiß einer mehr?
Viele Grüße
Christoph
Kennedy-Brücke bald oben-lost
Kennedy-Brücke bald oben-lost
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Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
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nato-rampe
die nato-rampe ist wohl das hier oder?[/quote]
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Hallo,
nach dieser Quelle (Stand 12/05) wird die Brücke nur saniert und erweitert (auf den alten Strompfeilern).
Ein Abriß und Neubau würde auch sicherlich länger dauern als bis 2008. Wenn man einen Neubau machen würde, dann wahrscheinlich auch eher wie bei der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf, Neubau neben Bestand und dann Abriß und Verschub in sehr kurzer Zeit.
Das Bonner Straßennetz ist jetzt schon leicht überlastet, aber ohne diese Brücke würde hier so einiges zusammenbrechen .
Ein KFZ-Fährbetrieb halte ich auch für ausgeschlossen. Auf östlicher Seite gibt es gar keine Entsprechung zu der "NATO-Rampe" (ist das wirklich eine?). Der Verkehr würde wohl eher über die Autobahnbrücken nördlich und südlich umgeleitet.
Die Brücke sieht sicherlich sehr schlimm aus aber einen Abriß kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin aber auch überfragt, ab welchem Punkt man eine solche Brücke nicht mehr sanieren kann.
Solltest Du noch Quellen finden, dann sag Bescheid
Da mein Balkon auf den GE-Ausschnitten drauf ist, hab ich auch nochmal schnell ein Bild gemacht. Wer Interesse an mehr Bildern hat, kann sich bei mir melden
viele Grüße,
Falk
nach dieser Quelle (Stand 12/05) wird die Brücke nur saniert und erweitert (auf den alten Strompfeilern).
Ein Abriß und Neubau würde auch sicherlich länger dauern als bis 2008. Wenn man einen Neubau machen würde, dann wahrscheinlich auch eher wie bei der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf, Neubau neben Bestand und dann Abriß und Verschub in sehr kurzer Zeit.
Das Bonner Straßennetz ist jetzt schon leicht überlastet, aber ohne diese Brücke würde hier so einiges zusammenbrechen .
Ein KFZ-Fährbetrieb halte ich auch für ausgeschlossen. Auf östlicher Seite gibt es gar keine Entsprechung zu der "NATO-Rampe" (ist das wirklich eine?). Der Verkehr würde wohl eher über die Autobahnbrücken nördlich und südlich umgeleitet.
Die Brücke sieht sicherlich sehr schlimm aus aber einen Abriß kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin aber auch überfragt, ab welchem Punkt man eine solche Brücke nicht mehr sanieren kann.
Solltest Du noch Quellen finden, dann sag Bescheid
Da mein Balkon auf den GE-Ausschnitten drauf ist, hab ich auch nochmal schnell ein Bild gemacht. Wer Interesse an mehr Bildern hat, kann sich bei mir melden
viele Grüße,
Falk
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Jetzt habe ich doch noch einen Link zum Thema gefunden:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=236707
In der Silvesternacht wird die Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Individualverkehr gesperrt, weil den äußeren Brückenbereichen nicht mehr getraut wird - erwartet würden ca. 10.000 Besucher.
Guten Rutsch "an Land" wünscht
Christoph
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=236707
In der Silvesternacht wird die Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Individualverkehr gesperrt, weil den äußeren Brückenbereichen nicht mehr getraut wird - erwartet würden ca. 10.000 Besucher.
Guten Rutsch "an Land" wünscht
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.