Nazi-Schatz7 in der Tschechei

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Gast

Nazi-Schatz7 in der Tschechei

Beitrag von Gast » 31.07.2006 17:38

Hallo Leute :)

Hatte heute einen interessanten Artikel in der Tageszeitung und wollte Euch mal fragen ob Ihr davon schonmal was gehört habt :!:

Anbei der Artikel aus der Nassauischen Neuen Presse v. 31.07.2006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gildor8879

Nazi-Schatz

Beitrag von gildor8879 » 14.08.2006 18:27

Von genau dieser Geschichte höre ich zum ersten Mal. Aber ich bin überzeugt, dass sich derartige Geschichten, die meistens die Elemente "kurz vor Kriegsende/Rückzug", "Nachts", "Große Kisten" und "SS" in fast jeder, vorzugsweise den touristisch eher uninteressanten, Region in Mittel- und vor allem Osteuropa existieren. Schlößer sind hierbei auch immer sehr beleibt, denn spätestens seit "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wissen wir ja alle, das alte Schlößer Nazi-Stützpunkte geradezu magisch angezogen haben.
Mal im Ernst. Mit einiger Fantasie und ein paar Zeitzeugen, die vielleicht wirklich einmal SS-Männer mit Kisten gesehen haben lassen sich prima Geschichten konstruieren. Was in diesen Kisten war (vielleicht nur Munition) bleibt dann dahingestellt. Die Möglichkeit, daß es wirklich Kunstschätze o.Ä. waren besteht ja nunmal. Es bleibt eben immer nur der Beigeschmack, daß derartige Gerüchte gerne genutzt werden um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Sollte der Prager Restaurantbesitzer sein Schloß nun zum Hotel umbauen, hat er hier schon kostenlose Werbung in der "Nassuischen Freine Presse" gehabt...

Antworten