Alte Neonreklamen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 20.05.2008 12:54

Dem Glasbläser ist's egal, was für eine Kurve er zu biegen hat.
Sütterlin kostet daher auch nicht mehr.
Nebenbei, wenn die Trafos vernünftig ausgelegt sind, die Kathodenströme nicht zu hoch, gibt's für die Lebensdauer solcher Leuchtmittel kaum eine Grenze.
Die älteste 'Neon'-Beleuchtung, die ich je gesehen habe, lief (laut Handsignierung der Röhren) seit 1915, dann bis 1985, in einem Stationsschild der Hochbahn-Haltestelle Sierichstrasse hier in Hamburg, ausserhalb des Bahnsteigdaches.
Sie wurde nicht aus elektrischen Gründen ausser Dienst gestellt, sondern weil der Aufdruck der Glasplatten inzwischen weitgehend abgeblättert war. Bis zuletzt leuchtete das Ding noch einwandfrei.
Man hat dann für die neuen Platten leider auf die Durchleuchtung verzichtet.
Die (geraden) weissen Leuchtstäbe waren erkennbar in Kaltkathoden-Technik gefertigt, mit ziemlich fettem Hochspannungs-Trafo und -Kabel versorgt.
Also keine vierpoligen Leuchtstoffröhren mit Heizung und Starter, wie später und bis heute überall üblich.
Allerdings war's kein Neon als Leuchtgas, weil das selbst nur rotorange leuchtet und für Leuchtstoffe nicht geeignet ist.
Also blaue / UV-Gasentladungslampen auf Basis Quecksilber und vermutlich mit Argon als Edelgas, wie allgemein fälschlich als Neon-Röhre bezeichnet..
http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe
Der Leuchtstoff war um die Kathoden kaum geschwärzt, was auf eine sehr sorgfältige Fertigung und Auslegung schliessen liess.

Fiel mir auf, weil ich zu der Zeit, um 1985, bei einem Neon-Design-Shop in der Nähe gearbeitet habe. Leider hatte ich damals keine funktionsfähige Kamera :cry:
Musste dann tatenlos beobachten, wie das Schild modernisiert wurde.
Dere Kasten ist ansonsten immer noch original, das Innenleben möglicherweise sogar noch vorhanden.
Aufgrund rechtlicher Bedenken werde ich natürlich nicht versuchen, irgendwann eigenmächtig hineinzuschauen.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Leuchtreklame (lost) - Milchbar Stralsund

Beitrag von dkr1969 » 25.06.2008 22:45

Guten Abend,

eine Leuchtreklame, die wohl schon lange nicht mehr leuchtet - gesehen in Stralsund.

Viele Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 01.07.2008 20:44

Guten Abend miteinander,

ich habe eine recht alte REWE-Leuchtschrift in einem kleinen Örtchen am Neckar entdeckt - dürfte schon recht alt sein.

Der Laden dazu ist definitiv lost...

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 13.07.2008 22:00

... auch schön (und) alt:

Gruß NL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 25.08.2008 17:05

Moin!

In der letzten Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, dass hier in Krakau (PL) Neon-Reklamen anscheinend wieder in Mode kommen. Den Anfang machte vor ein paar Jahren wohl die Reklame für unser Kinocenter. Mittlerweile sehe ich an immer mehr Gebäuden diese Art der Werbung aufleuchten. Leider hab ich nicht immer ne Kamera dabei.

Die Qualität des Bildes möge man mir verzeihen, aber für länger als 1 Sek. Freihand ist das ein gutes Bild. :?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.10.2008 19:17

Moin,

hier noch ein schönes Beispiel einer Neonreklame : Kaffee Kießer existierte bis vor Kurzem noch als "reales Museum" - leider habe ich nicht rechtzeitig drinnen fotografiert...nachdem die Besitzerin verstorben ist, stand zu befürchten, das das Gebäude abgerissen wird. Wenn ich die ausgehängten Pläne richtig deute, bleibt das Häuschen aber wohl als Teil der Eigentumswohnanlage erhalten. Sehr schön auch die Linden vor der Tür - dies konnte man in Norddeutschland sehr häufig beobachten - gab es dafür einen besonderen Grund ??

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.10.2008 19:21

Moin,

noch ein schönes Beispiel aus Volksdorf :
Ein klassischer Elekroladen (.....kennt ihr den besonderen Geruch ?) - hier droht wohl auch Abriss, das Gebäude wurde wohl vor kurzem verkauft - wahrscheinlich entsteht wieder ein Minus oder Waldi....

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 06.10.2008 19:30

Aus Duisburg. Dieses Exemplar leuchtet auch schon geraume Zeit nicht mehr.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Neon 1

Beitrag von Lokomotive » 23.10.2008 22:45

Hallo allerseits,

anbei mal ein paar Leuchtreklamen von Geschäft/ Kneipe/ Kiosk in Köln und Bonn.

Mit keinem der Unternehmen bin ich verwandt oder verschwägert (auch nicht mit dem Getränk aus Köln), daher also KEINE Werbung :lol:

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Neon 2 Schlüsselstudie

Beitrag von Lokomotive » 23.10.2008 23:05

...kleine Studie einer Leuchtreklame aus Köln. Leider bei Nacht nur mit Strahlern beleuchtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten