Alte Neonreklamen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 18:29

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 18:31

...das wars. :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Frage zu einer der Leuchten

Beitrag von oliverw » 27.10.2006 10:53

Moin,

Erst mal Danke MikeAmmerland und Rainerle für den Prospekt :thumbup:

Auf dem Scan osram02.jpg unten rechts ist ein V (könnte auch ein stilisierter Tigel sein) abgebildet. Weiss jemand, ob das Teil nur Phantasie ist oder hat das ein reales Vorbild? Das Apothekenschild und das S der Sparkasse sind ja recht real...

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.10.2006 11:04

Hallo,
unten rechts ist ein V (könnte auch ein stilisierter Tigel sein) abgebildet. Weiss jemand, ob das Teil nur Phantasie ist oder hat das ein reales Vorbild?
Ich sehe da noch ein vorangestelltes "D" und ein nachgestelltes, wahrscheinlich wegen der Optik gespiegeltes, "D". Wahrscheinlich gab´s ein reales Untenehmen mit dem Kürzel "DVD", den die gleichnamige Silberscheibe gab´s definitiv noch nicht :) . Denkbare Namen könnten irgendwas mit "Deutsche(r) -,,,,,- Dienst" oder so ähnlich zu tun haben. Für das V fallen mir Begriffe wie Verkehr, Veterinär, Verwaltung, Versicherung..... in allen ihren Zusammensetzungen ein.
Vielleicht weiß ja Jemand Genaueres.

Grüße aus BÄRlin
Ollie

P.S.: Betreibt eigentlich die "Deutsche - Verkehrssünder - Datei" Lichtwerbung ? :mrgreen:
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.10.2006 11:13

Moin,

das "DVD" heißt eigentlich VDD war doch bei den alten Drogerien vorhanden (...das waren die Läden, die es vor Schlecker und Rossmann gab !) - übrigens auch schon fast lost und eigentlich eine eigene Rubrik wert !!

Drogerie

Das Symbol steht für den Verband Deutscher Drogisten.

http://www.drogistenverband.de/


Gruß

Holli

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von oliverw » 27.10.2006 11:39

Ich habs immer gewusst, auf euch ist Verlass :kiss:

Vielen Dank für die Infos.
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 27.10.2006 14:23

Hallo,

hollihh schrieb:
das "DVD" heißt eigentlich VDD war doch bei den alten Drogerien vorhanden


Kannst Du ungefähr sagen, wann das Zeichen aus der Mode kam bzw. aus dem Gebrauch verschwand, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, sowas schon gesehen zu haben (Alzheimer???).

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 27.10.2006 17:13

Den VDD gibt es ja immer noch und somit das Emblem - das Problem ist, daß es die "klassische" Drogerie kaum noch gibt. Selbst auf den kleinsten Dörfern breitet sich Schlecker ja schon aus...

Ich meine neulich nochmal das Zeichen irgendwo gesehen zu haben -

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 03.04.2007 15:13

Diese beiden auf Häusern der Berliner Karl-Marx-Allee sollten zu DDR Zeiten angebracht worden sein. Sie werben interessanterweise für noch aktive Firmen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 03.04.2007 17:14

Hallo,

Volker schrieb:
.....Diese beiden auf Häusern der Berliner Karl-Marx-Allee .....
...stehen meines Wissens inzwischen unter Denkmalschutz. Die Elektrik ist wohl auch noch halbwegs intakt, es gibt wohl nur niemand, der die Stromrechnung übernehmen will oder kann. So jedenfalls stand es vor einiger Zeit mal in der "Berliner Zeitung"

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Antworten