Sonderwaffen- Bunker (Unterirdisch)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.07.2006 11:04

maxxam hat geschrieben:Fragwürdiger erscheint mir dagegen das mancherorts praktizierte Verfahren zu sein, ein solches Bild zu nehmen, mit einem Malprogramm ein wenig daran herumzufummeln (insbesondere jeden Hinweis auf die Quelle zu eliminieren) und das Ganze dann als eigenes Werk auszugeben. ;)
Hallo,
sind Dir hier im Forum Fälle davon aufgefallen? Wenn ja, teile dies bitte einem Moderator mit, damit dies umgehend beseitigt werden kann.

Viele Grüße,
Leif

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.07.2006 12:08

@ maxxam,
ich habe da eine andere Rechtsauffassung. derlub hat die Fotos mit ziemlicher Sicherheit aus der Dokumentation von Herrn Kristensen ohne Hinweis auf die Quelle (z. B. den Link, den Du hier angibst) hier gepostet. Es entsteht somit der Eindruck, als ob die Fotos bzw. Skizze von ihm sind. Auch wenn die Fotos freigegeben sind, da er sie aber vermutlich aus der Doku von Herrn Kristensen hat, müsste er auf alle Fälle die Doku bzw. den Link als Quelle angeben.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.07.2006 14:08

Asche auf mein Haupt, ja ich habe vergessen die Quelle zu nennen, weil ich sie schlicht nicht mehr wusste und nur das PDF auf meiner Festplatte hatte. :oops:
Ich vertehe die Problematik die dadurch für die Forenbetreiber entstehen kann und gelobe Besserung.
HW hat geschrieben:Es entsteht somit der Eindruck, als ob die Fotos bzw. Skizze von ihm sind.
Naja... ich weiß ja nicht.
HW hat geschrieben:da er sie aber vermutlich aus der Doku von Herrn Kristensen hat, müsste er auf alle Fälle die Doku bzw. den Link als Quelle angeben.
Ist ja in diesem Thread schon längst alles geklärt worden.

Lasst uns alle wieder runterkommen und zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Christoph

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 05.07.2006 15:08

@bebop: Ich verweise an der Stelle mal auf den Thread "Munitionsdepot Horressen"
viewtopic.php?t=5914&highlight=horressen

Da sind Bilder vom inneren solche Bunker drin. Sehr unspektakulär.

@derlub: Sauber, jetzt weiss ich endlich mal wie die Dinger richtig aussehen. Ich hab immer nur davor, bzw. teilweise auch drauf gestanden.



Meyer

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 05.07.2006 18:17

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. In solchen Bunkern in derartigen Depots gibt es keine tieferen Etagen. Wozu auch? Im Fall einer Krise oder eines Krieges wäre die dort gelagerte Munition aus dem Lager verlegt worden. Dies wurde von den zugehörigen Soldaten eines SW-Lagers auch während Manövern wie REFORGER u.a. geübt, eben im Feld ein Lager für SW-Munition aufzubauen.
Zu deiner Informationsquelle kann ich nur sagen, dass ich diese Quelle für nicht sehr glaubwürdig halte. Aus folgendem Grund: In den Lagern die von Deutschen ( und ich vermute, dass deine Quelle deutsch ist ) und Amerikanern bewacht wurden gab es eine strikte Trennung. Die Bw-Soldaten waren nur im äusseren Bereich und die amerikanischen im Inneren. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine Quelle einen Bunker von innen gesehen hat. Selbst amerikanische Wachmannschaften wurden teilweise darüber im unklaren gelassen, was dort gelagert wurde. Von einem Bekannten, der auch im äusseren Ring eines solchen Depots gearbeitet hat weiss ich auch, dass dort vermutet wurde, dass gar nichts im Lager ist, denn gesagt wurde es denen auch nicht.
Zu den Kabeln gehört auch noch ein Telefon an jedem Bunker (aussen), mit dem sich derjenige, der in einen Bunker hineinwollte auch bei der Wache (SSCC- Site Security Control Center) anmelden konnte. Ansonsten wäre Einbruchsalarm ausgelöst worden und was das bedeutet ist wohl jedem klar.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.07.2006 11:11

vladdes hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. In solchen Bunkern in derartigen Depots gibt es keine tieferen Etagen. Wozu auch? Im Fall einer Krise oder eines Krieges wäre die dort gelagerte Munition aus dem Lager verlegt worden. Dies wurde von den zugehörigen Soldaten eines SW-Lagers auch während Manövern wie REFORGER u.a. geübt, eben im Feld ein Lager für SW-Munition aufzubauen.
Zu deiner Informationsquelle kann ich nur sagen, dass ich diese Quelle für nicht sehr glaubwürdig halte. Aus folgendem Grund: In den Lagern die von Deutschen ( und ich vermute, dass deine Quelle deutsch ist ) und Amerikanern bewacht wurden gab es eine strikte Trennung. Die Bw-Soldaten waren nur im äusseren Bereich und die amerikanischen im Inneren. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine Quelle einen Bunker von innen gesehen hat. Selbst amerikanische Wachmannschaften wurden teilweise darüber im unklaren gelassen, was dort gelagert wurde. Von einem Bekannten, der auch im äusseren Ring eines solchen Depots gearbeitet hat weiss ich auch, dass dort vermutet wurde, dass gar nichts im Lager ist, denn gesagt wurde es denen auch nicht.
Zu den Kabeln gehört auch noch ein Telefon an jedem Bunker (aussen), mit dem sich derjenige, der in einen Bunker hineinwollte auch bei der Wache (SSCC- Site Security Control Center) anmelden konnte. Ansonsten wäre Einbruchsalarm ausgelöst worden und was das bedeutet ist wohl jedem klar.
Gruss Tobias
Auch ich muss mich diesem Statement (gerne) anschließen, da ich sowas ja auch schon "in Betrieb" gesehen habe. Letztendlich sind diese Bunker eine kräftig überdachte Betonplatte. Allein schon wasserrechtlich, vom Bauaufwand her usw. wäre das mit dem Tiefpaterre schon schlecht gewesen, vermute ich, von Problemen beim Verladen mal ganz ab (Wir als Nachschieber hätten wahrscheinlich mächtig geflucht.....) - ich halte es schlicht für eine Legende und modernen "Bullshit".. ;)
Und es war so, dass die heissen Mun-Bestandteile tatsächlich immer auf Wanderschaft waren, man also nicht wusste, ob oder ob nicht etwas da drin war. Möglicherweise war auch immer etwas da drin, und der Rest diente nur der Verschleierung, haben wir damals vermutet - auf jeden Fall hatten unsere Begleiter immer wieder zu "unmöglichen" Zeiten mit Hubschrauberanflügen zu tun, ob als Übung oder nicht, sei dahingestellt.

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Re: Sonderwaffen- Bunker (Unterirdisch)

Beitrag von Malefiz » 06.07.2006 20:01

bibop hat geschrieben:Hallo !

Ich hänge einmal ein Bild von den beiden Bunker an. Es ist ein Munitionsdepod, mit einem extra abgeschlossenem Bereich dem Sonderwaffenlager.

Von aussen ist ansonsten nichts zu erkennen. Das SW-Lager ist Baumlos und flach, auf dem rest des Depos Bäume.

Wer kann da weiterhelfen, hätte eventuell auch informationen ?
Ich suche auch nach Informationen wie es Innen ausgesehen haben kann, und wie die Munition "nach unten" kam.
Na ja, bis auf den vergitterten Vorbau sehen die Gebäude eigentlich nicht viel anders aus, wie gewöhnliche Munitionslagerhäuser (Typ "Stradley" oder so ähnlich). Der Begriff Bunker ist eigentlich übertrieben. Wenn ich das Bild richtig interpretiere (ist eine Weile her) haben die Gebäude eine Ausblasdecke (oder so ähnlich), die den Druck nach Oben ableiten, wenn es innen kracht. Ähnliche Gebäude gibt es in Norddeutschland öfter. Der Vergleich mit Sheltern für Flugzeuge hinkt alleine von den Dimensionen her.
Grüße aus Halle

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 06.07.2006 21:09

Zumindest die Shelter in denen die Pershing-Gefechtsköfe gelagert waren hatten keine Ausblasöffnung nach oben. Von den Dimensionen sind die Dinger natürlich etwas kleiner. Das Prinzip und die Bauweise sind allerdings praktisch identisch mit Flugzeugschutzbauten. Von technischen Einrichtungen, zusätzlichen Eingängen etc. mal abgesehen.

Hab da auch ein paar nette Fotos vorbereitet, die nur daruaf warten, dass der Bereich "lost" wird.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.07.2006 21:42

@ milhouse,
in "Deinen" Sheltern waren da die Gefechtsköpfe der deutschen oder der US Pershing gelagert?

Gast

Beitrag von Gast » 07.07.2006 14:15

als erstes einmal : das Bild von den Bunkern, habe ich selbst geschossen und nur etwas verfälscht damit nicht sofort rückschlüsse auf deren Standort geschlossen werden.


Zum Thema :
ich habe eine interessante neue erkenntnis : nach einem Telefonat mit dem Bundesvermögensamt (heißt inzwischen anders...) wurde mir mitgeteilt das unter besagten Bunker Keller / Räume etc. existieren ! :o
Der Herr dort konnte mir versichern auf den Plänen über die Anlage solche Räume gesehen zu haben, war aber leider noch nicht selbst vor ort.

Langsam wirds merkwürdig ;)
Ich werde allerdings ja in den nächsten Tagen selbst nachschauen. Glaube selbst nicht unbedingt daran, überlege nun aber doch - denn wenn solche Bauten eingezeichnet sind in offiziellen Plänen ..... irgendwas muss dran sein!

Antworten