Straßenbahn Wendeschleife
Straßenbahn Wendeschleife
Ich habe heute mal die alte Wendeschleife der Linie 82 am S-Bahnhof Ostkreuz besucht um ein paar Fotos zu machen, bis davon gar nichts mehr zu sehen ist. Ich kann mir ja kaum vorstellen, das unsere Verkehrsplaner diese Strecke mal wieder in Betrieb nehmen.
Die Strecke führte ehemals von Köpenick an der Trabrennbahn Karlshorst vorbei und dann über die Ehrlichstraße - Köpenicker Chaussee - Hauptstraße (entlang der Spree und des Rummelsburger Sees vorbei am Kraftwerk Klingenberg und dem Knast von Rummelsburg) direkt an den Bahnhof Ostkreuz. Da dieses keine meiner Hauptlinien als Fahrgast der BVB war ist mir nicht mehr exakt erinnerlich, wo Aus- und Einfahrt der Schleife war - ob sie also in Urzeigerrichtung oder dieser entgegen die Schleife befuhr. ich vermute entgegen der Urzeigerrichtung und habe die Bilder auch dementsprechend benannt.
Sehr viel ist nicht mehr zu sehen weil von Gesträuch und Kräutern überwuchert.
die Fotos zeigen in der Reihenfolge:
- die alten Gleise in Richtung Ostkreuz führend (rechts im Foto Ringbahnsteig der S-Bahn)
- den Beginn der eigentlichen Schleife
- die Haltestelle an der Ausfahrt in zwei Bildern
- die Einfahrt in die Schleife
Die Strecke führte ehemals von Köpenick an der Trabrennbahn Karlshorst vorbei und dann über die Ehrlichstraße - Köpenicker Chaussee - Hauptstraße (entlang der Spree und des Rummelsburger Sees vorbei am Kraftwerk Klingenberg und dem Knast von Rummelsburg) direkt an den Bahnhof Ostkreuz. Da dieses keine meiner Hauptlinien als Fahrgast der BVB war ist mir nicht mehr exakt erinnerlich, wo Aus- und Einfahrt der Schleife war - ob sie also in Urzeigerrichtung oder dieser entgegen die Schleife befuhr. ich vermute entgegen der Urzeigerrichtung und habe die Bilder auch dementsprechend benannt.
Sehr viel ist nicht mehr zu sehen weil von Gesträuch und Kräutern überwuchert.
die Fotos zeigen in der Reihenfolge:
- die alten Gleise in Richtung Ostkreuz führend (rechts im Foto Ringbahnsteig der S-Bahn)
- den Beginn der eigentlichen Schleife
- die Haltestelle an der Ausfahrt in zwei Bildern
- die Einfahrt in die Schleife
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zu wenig wissende Berliner am Platze. Habe heute einen Kollegen, welcher sich ein wenig auskennt befragt. Nach dessen Informationen habe ich noch mal eine Skizze gezeichnet.
Anders als von mir vermutet, fuhr die Bahn im Urzeigersinn ein.
Die Fotoperspektiven der Fotos 1,2,4 und 5 sowie eines zusätzlich in diesem Beitrag angefügten Fotos (6) habe ich in der Skizze mit vermerkt.
Volker
Anders als von mir vermutet, fuhr die Bahn im Urzeigersinn ein.
Die Fotoperspektiven der Fotos 1,2,4 und 5 sowie eines zusätzlich in diesem Beitrag angefügten Fotos (6) habe ich in der Skizze mit vermerkt.
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Beiträge: 212
- Registriert: 18.10.2004 12:12
- Ort/Region: nrw
auch lost, dieses thema!
guten morgen alle
in den letzten 10 jahren sind hier in köln fast sämtliche wendeschleifen im stadtgebiet verschwunden, "bemerkt" haben die kölner verkehrsbetriebe es kürzlich bei den abschiedsfahrten der alten achtachser von düwag, die vor 1971 produziert wurden und noch nicht ueber 2 richtungsbetrieb verfügen...
wendeschleifen gibt es noch in poll, junkersdorf, kalker feld, aachener weiher, neumarkt, südstadt und longerich (endhaltestelle)
viele grüße ralf
in den letzten 10 jahren sind hier in köln fast sämtliche wendeschleifen im stadtgebiet verschwunden, "bemerkt" haben die kölner verkehrsbetriebe es kürzlich bei den abschiedsfahrten der alten achtachser von düwag, die vor 1971 produziert wurden und noch nicht ueber 2 richtungsbetrieb verfügen...
wendeschleifen gibt es noch in poll, junkersdorf, kalker feld, aachener weiher, neumarkt, südstadt und longerich (endhaltestelle)
viele grüße ralf
Allen ein kühlendes "Moin"!
Das in HH seit 1978 keine Straßenbahnen mehr fahren ist sicher vielen bekannt. Hier auf dem Foto Reste der Wendeschleife "Eichtal"
in der Eichtalstraße. Hier wendeten zuletzt Wagen der Linie 3, die noch weiter bis Tonndorf führte. Bis 31.10.1913 war dieses die Endstation der Linie 1 "Wandsbek Moltkeplatz". Am 2.10.1960 wurde der Betrieb hier eingestellt.
Djensi
Das in HH seit 1978 keine Straßenbahnen mehr fahren ist sicher vielen bekannt. Hier auf dem Foto Reste der Wendeschleife "Eichtal"
in der Eichtalstraße. Hier wendeten zuletzt Wagen der Linie 3, die noch weiter bis Tonndorf führte. Bis 31.10.1913 war dieses die Endstation der Linie 1 "Wandsbek Moltkeplatz". Am 2.10.1960 wurde der Betrieb hier eingestellt.
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inzwischen wird der Markgrafendamm rekonstruiert (dazu noch mehr in einem weiteren Beitrag) und auch an der Wendeschleife (Hauptstraße) wird gebaut. Das hat den Nachteil, dieses bald nicht mehr sehen zu können. Aber den Vorteil z.Zt. mehr zu sehen, da die "Begrünung" beseitigt ist. Hier noch mal einige Fotos.
Die ersten drei aus Richtung Osten fotografiert (1. Bild etwa dem Standort 2 von meiner Karte entsprechend, Foto 2 und 3 jeweils den Gleisen folgend im Abstand von 10 Metern aufgenommen).
Foto 4 entspricht ungefähr dem Standort 5 aus der Karte und das 5. Foto ist von Standort 6 ind Blickrichtung Standort 2 gemacht.
Volker
Die ersten drei aus Richtung Osten fotografiert (1. Bild etwa dem Standort 2 von meiner Karte entsprechend, Foto 2 und 3 jeweils den Gleisen folgend im Abstand von 10 Metern aufgenommen).
Foto 4 entspricht ungefähr dem Standort 5 aus der Karte und das 5. Foto ist von Standort 6 ind Blickrichtung Standort 2 gemacht.
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 27.07.2006 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Straßenbahn endete nicht immer an der Wendeschleife. Früher fuhr sie noch weiter und am Bahnhof Ostkreuz vorbei auf dem Markgrafendamm. Mal einige Bilder von den bald verschwindenden Gleisen.
Deren Reste beginnen westlich hinter dem S-Bahneingang Hauptstr. (gegenüber dem Wasserturm) da wo Hauptstraße und Markgrafendamm in einem Straßenknick ineinander übergehen (Foto 1). Foto 2 etwa 50 m später aufgenommen. Das letzte Foto zeigt verbliebene Gleisreste fast in Höhe Stralauer Allee.
Volker
Deren Reste beginnen westlich hinter dem S-Bahneingang Hauptstr. (gegenüber dem Wasserturm) da wo Hauptstraße und Markgrafendamm in einem Straßenknick ineinander übergehen (Foto 1). Foto 2 etwa 50 m später aufgenommen. Das letzte Foto zeigt verbliebene Gleisreste fast in Höhe Stralauer Allee.
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremen hat noch eine ...
Na, dann bin ich ja richtig froh, daß Bremen noch eine Straßenbahn hat und die auch schön braf immer erweitert wird