Der Umgang mit dem urbanen Kulturerbe im Nachkriegslibanon

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Der Umgang mit dem urbanen Kulturerbe im Nachkriegslibanon

Beitrag von kuhlmac » 27.06.2006 20:38

Diesmal wieder eine E-Diss, die ggf. etwas "weitab ist", aber dennoch interessante Ansichten und auch Fotos enthält, z.b: nachosmanische und mandatszeitliche Architektur und deren Schutz usw. -also auch Vergleiche zulässt
Interessant auch, das der Autor aus La Paz stammt...

Immerhin 239 Seiten, von Januar 2006

Gibt es hier:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/6041

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.06.2006 21:39

Hi zusammen,

zum Thema "Beirut" gibt es auch einen "ganz netten Bildband", der die Kriessituation und den heutigen Zustand der Gebäude miteinander vergleicht. Zumindest im Stadtzentrum wurde ja größtenteils die Gebäude wieder orginal rekonstruiert.

"Beirut's Memory" - Ayman Trawi

Dürfte wenn nur sehr schwierig in Deutschland zu bekommen sein. Hab mein Exemplar letztes Jahr direkt vor Ort gekauft.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.06.2006 23:09

Hi zusammen,

anbei mal ein paar Bilder (alt und neu) aus Beirut - aufgenommen im November 05

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.07.2006 18:29

Wenns nicht so traurig wäre: da haben wir doch fast prophetische Gaben bewiesen, bei der Auswahl von Literatur und Fotos, wahrscheinlich jetzt einige LPs dabei.... :cry: :cry:

Antworten