Google Earth: Technik

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

GE VErsion 5 erschienen

Beitrag von kuhlmac » 03.02.2009 18:51

Seit neustem gibt es Version 5 von GE.

Zu haben unter:
www.earth.google.de

Zitat zur neuen Version:
"Historisches Bildmaterial aus der ganzen Welt "

Schaun mer mal....

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 03.02.2009 19:55

Hallo,

"historisch" bedeutet im Bereich Computer wohl nur die letzten 5-7 Jahre. Unser Begriff von "historisch" ist da wohl ein anderer

Grüße Daniel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.02.2009 20:03

daniel.bijkerk hat geschrieben:Hallo,

"historisch" bedeutet im Bereich Computer wohl nur die letzten 5-7 Jahre. Unser Begriff von "historisch" ist da wohl ein anderer

Grüße Daniel
Mag sein. Aber mir sind bei GE auch ein paar alte (alte!) Karten usw. über den Weg gelaufen. Sehr schöne Rheinlandkarte von 1837 z.B.

Ansonsten erkunde ich das ganze gerade mal und lasse mich mal überraschen. Auf jeden Fall versucht man mal wieder eine gut gestylte eierlegende Wollmilchsau da erscheinen zu lassen. Schon fast zu überfrachtet, meine ich. Aber für viele Stunden Zeitsverschwendung gut ;)

neugier

Beitrag von neugier » 03.02.2009 21:39

Ausprobiert hab ich die neue Version noch nicht, sie soll aber Layer für Flora, Fauna und Geologie unter Wasser haben. Ich bin gespannt.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 04.02.2009 10:52

Die historischen Karten sind nett, aber viel zu wenige.

Es ist aber schon schön sich den Berliner Stadtplan von 1860 über den heutigen Straßenverlauf zu legen. Oder 1851 Tubingen in der Nähe von Münster (und beide in Niedersachsen!) zu finden.
Heute sagt man dazu Töpingen und Munster...

Im gerade durch die Pressemitteilungen gehypten "Google Ocean" kann man auch interessante Wracks anzeigen lassen. Dabei habe ich dann das im angehängten Bild gefunden.
Auch hier gilt es sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, daß die Angaben von irgendwelchen Leuten eingetippt werden, die nicht immer ganz richtig liegen...

Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.02.2009 11:49

Dabei habe ich dann das im angehängten Bild gefunden.
Auch hier gilt es sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, daß die Angaben von irgendwelchen Leuten eingetippt werden, die nicht immer ganz richtig liegen..
Dora-Mittelbau als gesunkenes Schiff?? Mein Gott.... :( *an Kopf fass und kräftig schüttel*
Man fasst es nicht.....
Aber da sieht man mal, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie ich schon sagte, etwas überfrachtet.. und das dabei dann derbe Fehler bei rumkommen, dürfte klar sein.
Deswegen immer alles redundant absichern, sprich zwei Quellen sind besser als eine. Hab da auch gerade was in Recherchehilfe gepostet.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 07.02.2009 23:27

Die neue Beta kann jetzt auch mit GPS (konnte bisher nur GE Plus oder Pro).
Hab versucht meine Gpsmaus (com40 via Bluetooth) einzubinden, hat aber nicht gefunzt. Hat jemand schon Informationen oder nen Link man die Sache in Griff bekommen kann?
Im Moment benutz ich dazu Navigator. Um Positionen zu setzen reichts aber direkt über GE wärs natürlich eleganter.
Abgesehen von der GPS-Anbindung finde ich die Oberfläche und Bedienung verbessert, die Spielerei mit Mars und Meeresgrund nehm ich halt mal in Kauf :lol:

Gruß Andreas

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 11.02.2009 22:11

Also aktivieren läßt sich GPS auch bei mir.
Daraufhin wird alle X (eingestellten) Sekunden die Ortsmarke
C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth/realtime/Realtime GPS.kml geladen.

Allerdings kann man GE ja nirgendwo mitteilen auf welchem Port es denn nach den NMEA Daten lauschen soll, so daß (nicht überraschend) der Inhalt der Datei so aussieht:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1"><Document> <name>GPS device</name></Document></kml>

Als meiner Meinung nach fehlt da ein Schritt. (Und ja, mein GPS-Empfänger war angeschaltet, angeschlossen und andere Programme konnte diverse Satellitenpositionen "sehen" und zum Testzeitpunkt kein anderes Programm GPS-Signale mitgelesen)

Grüße
Ingo

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 12.02.2009 20:38

Scheint noch nicht ganz serienreif zu sein :lol:
Darf ich fragen welches GPS Du benutzt?

Gruß Andreas

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 06.03.2009 18:28

So, GPS und Google Earth funktioniert.

So gehts:

NMEA2KML herunteraden und entzippen.

Im Verzeichnis von NMEA2KML eine Kommandozeile öffnen und folgendes eingeben:
nmea2kml.exe com port, wobei com die Nummer des COM-Ports ist auf dem der GPS-Empfänger angeschlossen ist und port ist eine (fast) frei wählbare Zahl auf der der KML-Server die Daten anbieten soll.
Bei mir gebe ich z. B. ein:
nmea2kml.exe 4 99

Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster und verrät daß der Server http://RECHNERNAME:port bereitsteht, bei mir also http://AKOYA:99 (Wer diese Links anklickt ist selber Schuld, sie sind nämlich keine)

Jetzt GE öffnen und "Hinzufügen" "Netzwerk-Link" klicken.
Unter "Link:" jetzt den Server eingeben, die Aktualisierungsfrequenz einstellen und es geht los.

Wenn alles funktioniert dann sollte man sich natürlich für den Aufruf eine Batchdatei basteln.

Grüße
Ingo

Antworten