Bahnhof Sternschanze

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
DennisC

Beitrag von DennisC » 23.02.2005 00:46

Ich kann gar nicht begreifen, wieso die DB die ganzen Gleise abreißt. Die liegen doch mitten in der Stadt und da könnte man prima Güter umschlagen. Das können die in einigen Jahren alles schön wieder aufbauen, wenn wir kapiert haben, dass es wahnsinn ist wirklich ALLES per LKW zu transportieren... Vielleicht tut's ja die MAUT

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 23.02.2005 01:42

...die Messe braucht Platz, die Stadt muss weichen!
Wetten, dass in wenigen Jahren weiterer Bedarf festgestellt wird...
ich denke, Planten un Blomen wird dann ganz vernichtet, das halbe Karoviertel und der Rest vom Schlachthof ebenso :x

Eigentlich völlig unverständlich, es gibt immer noch genug Flächen z.B. in Billwerder, wo die sich ungehemmt austoben könnten.
Fern- und S-Bahn direkt verfügbar, Autobahn ebenso. Und neuerdings Ikea und ein hübscher Knast, z.B. für bestechliche Staatsdiener vorzüglich geeignet :shocked:

Aber man gibt sich dermassen ahnungslos, dass es sogar Pressemeldungen gab, als man beim Ausschachten für den LKW-Tunnel unter der Karolinenstrasse auf Knochen stiess. Das Messegelände liegt ohnehin zum Grossteil auf einem alten Friedhof, eine Kapelle samt grosser blauer Gedenktafel steht direkt an der Jungiusstrasse, einen Steinwurf entfernt.

Wes Geistes Kind unsere Entscheidungsträger sind, möchte ich hier nicht spekulieren :crazy:

Das Entfernen der alten Gütergleise hat noch einen unschönen Nebeneffekt, hunderte von Schwertransporten und grossen Trucks müssen jetzt über die Autobahnen oder zumindest durch die halbe Stadt anreisen, um den DOM zu erreichen, das wurde früher grossteils über diese Gleise erledigt. Selbst grosse Brückenteile wurden da schon zwischengelagert, z.B. für die Dammtorstrecke am Neuen Jungfernstieg.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Gleis genau über bzw. direkt neben der U3 bis zum Heiligengeistfeld reichte, da mussten nur Lager- und Feldstrasse / Neuer Kamp zur Querung kurzfristig gesperrt werden. Das Tiergartengleis diente dafür zum Ausfädeln.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 23.02.2005 11:19

Moin !
Makabere Randnote zum Thema Messehallen und deren Erweiterung :
Einer meiner Kumpels hat als Stahlbetonbauer bei der Erneuerung der Hallen an der Jungiusstraße mitgearbeitet .
Die hatten damals einen Extra-Container für die Knochenfunde dort stehen .....!
Gruß Ronald

Antworten