UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.09.2010 19:48

Diesmal geht es um die RV-Stelle 1001.

Das Warnamt X bei Pähl hatte ja anscheinend keinen eigenen Richtfunkmast auf dem eigenen Gelände.
Ich vermute also, dass es (analog zu den Warnämtern I, II, VIII und IX) einen abgesetzten Sendemast an einer im Umfeld gelegenen funktechnisch günstigeren topographischen Lage gegeben hat.
In Unterlagen habe ich den Hinweis gefunden, dass sich die RV-Stelle 1001 am Standort "Unterbuchet" befunden haben soll.
Leider kann ich diesen Berg bzw. diese Gemarkung nicht in der topographischen Karte des Bayernviewers finden, sehr wohl aber im unmittelbaren Umfeld des Warnamtes Berge bzw. Wälder mit der Bezeichnung "Berndorfer Buchet", Höhenbuchet"und "Droßbergbuchet".
Verfügt vielleicht jemand von Euch über Kartenmaterial (z.B. DGK5 oder Liegenschaftskarte) des besagten Gebietes, in dem der geographische Ort "Unterbuchet" verzeichnet ist?

Das Warnamt X befindet sich hier: 47°55'21.13"N, 11°13'29.20"E .

Viele Grüße,
Christoph

umeier
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2010 21:52
Ort/Region: Taufkirchen

Beitrag von umeier » 07.09.2010 02:04

derlub hat geschrieben:Diesmal geht es um die RV-Stelle 1001.

Verfügt vielleicht jemand von Euch über Kartenmaterial (z.B. DGK5 oder Liegenschaftskarte) des besagten Gebietes, in dem der geographische Ort "Unterbuchet" verzeichnet ist?
DGK5 hamma in Bayern ned ...
Als Flurnamen hab ich es auf die Schnelle in der Gegend nicht gefunden, einen amtlichen Orts- oder Ortsteilnamen Unterbuchet gibt es in Bayern nicht, historisch belegt ist er irgendwo in Niederbayern.
Auf das Strassenverzeichnis habe ich im Moment keinen Zugriff, muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

Uli

umeier
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2010 21:52
Ort/Region: Taufkirchen

Beitrag von umeier » 07.09.2010 11:12

So, grad noch mal nachgeschaut:
Unterbuchet ist in Bayern als amtlicher Gemeindeteil, Strassenname, postalischer Ort oder Ortsteil nicht bekannt. Als Lagebezeichnung von Flurstücken taucht es lediglich in Niederbayern auf.

Uli

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2010 12:48

Hallo Uli.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbup:

Als was kann man denn die Eintragungen "Berndorfer Buchet", Höhenbuchet"und "Droßbergbuchet" im direkten Umfeld des Warnamtes X in der Topographischen Karte im Bayernviewer bezeichnen?
Siehe hier: http://www.geodaten.bayern.de/BayernVie ... =TK&step=2
Sind das überhaupt Flurstücke oder wie kann man diese Ortsbezeichnungen einordnen (Berge? Waldstücke?)?
Da im Umfeld des Warnamtes ja diese Bezeichnungen mit "Buchet" auftauchen, dachte ich mir halt, dass es wahrscheinl. auch ein Unterbuchet dort geben muss, welches aber (weil vielleicht zu klein) nicht im Bayernviewer verzeichnet ist.
Könntest Du mal nachsehen, ob in Deiner Datenbank zumindest die Bezeichnung "Höhenbuchet" (nördlich vom Warnamt) auftaucht?

Ansonsten bietet der Bayernviewer ja in der Bezahlversion Bayern Viewer-plus auch die Möglichkeit z.B. die Digitale Flurkarte (DFK) einzusehen.
Das kostet aber 40 €/ Monat und ist mir für diese eine Recherche doch etwas viel.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das Umfeld des Warnamtes mit dem Bayernviewer-plus nach der Bezeichnung "Unterbuchet" zu überprüfen?
umeier hat geschrieben:Als Lagebezeichnung von Flurstücken taucht es lediglich in Niederbayern auf.
Könnte ich von dem/den Standort(en) vielleicht die Koordinaten bekommen?

Viele Grüße,
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.09.2010 13:32

Mit dem Herrn dieser HP habe ich telefonisch gesprochen. Er nutzt die Anlage (Warnamt X) nur gelegentlich. Ihm ist über einen Fernmeldeturm in der Anlage, auch zu früheren Zeiten, nichts bekannt.

In der Nähe, südlich vom Warnamt über die Bundesstraße 2 hinweg und nördlich von Monatshausen, gibt es einen Fernmeldeturm. Hier ist auch die höchste Erhebung (730 bis 736 m) von diesem Bereich/dieser Gegend. Auf BayernViewer sieht die Anlage aber nach neuerem Datum aus. Allerdings könnte hier früher ein alter Turm gestanden haben.

http://www.the-bunker.de/bilder.html

Gruß
HW

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2010 13:42

Hallo HW.

Mit dem Nutzer der von Dir genannten Seite gab es auch schonmal wegen einer anderen Sache Kontakt. Aber er verfügt leider über keine historischen Unterlagen zu diesem Warnamt. Auf den Fotos auf dieser Internetseite sieht man übrigens die kleine Antenne auf dem Bunker, die mit der RV-Stelle 1001 "Unterbuchet" in Verbindung stand.
Alle bekannten Sendemasten in der Umgebung habe ich auch schon anhand von Luftbildern abgeklappert. Da ist aber nix dabei. Überbauung könnte natürlich sein. Aber es ist auch durchaus eine völlige Aufgabe des Grundstückes, ohne Nachnutzung möglich. Eine etwas genauere Karte des Gebietes des Kerschlacher Forstes könnte hilfreich sein. Irgendwo dort muss es auch ein "Unterbuchet" geben.

Viele Grüße,
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.09.2010 14:32

Also Gemeinde Pähl kennt Unterbuchet auch nicht (Anfrage von mir), sagt denen auch nichts.
Ich habe aber bei einer anderen Stelle noch eine Anfrage gestellt, die es auf Anhieb auch nicht wusste, sie wird aber nachforschen und sich wieder bei mir melden.

Wie weit entfernt war denn bei den anderen Warnämtern der Fernmeldeturm vom Warnamt?
Ich kenne ja auch die Gegend etwas, als Fernmeldeturm dürfte ja dann auch wieder so ein besagter Gittermast in Frage kommen, oder?

Die Anlage (das Gelände) von Markt Wald kenne ich auch. War sogar vor vielen Jahren einmal auf dem Gelände, da waren noch Hinweisschilder "Bundeswehr-Übungsgelände". Ein Fernmeldeturm stand damals als ich hier war, nicht. Ein Anwohner von diesem Weiler sagte mir damals, hier war ein Funkturm (ich bin aber hier von dem alten Richtfunkturm des AutoFüFmNLw ausgegangen). Von dem Bunker der RV-Stelle 1004, bzw. Hinweise darüber, habe ich aber nichts gesehen. Ansonsten hat Björn schon alles dazu geschrieben.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 07.09.2010 14:34

Hallo, Christoph !

Versuch doch mal über die Große Kreisstadt Herrenberg das zuständige Forstamt heraus zu bekommen. Der Förster müßte doch wissen, was in seinem Wald so los ist/ war.

Gruß


Rex Danny

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.09.2010 14:50

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Mühe der Anfragen :-)
Anbei mal eine KMZ-Datei, anhand derer man die Abstände der warnamtnahen RV-Stellen sehen kann.
Ich habe nur die Info, dass es ein warndiensteigener Mast gewesen sein muss, der ja eigentlich immer die in der typischen schon bekannten Konstruktion ausgeführt wurde. Bis auf die RV-Stelle beim Warnamt IX in Claffheim, haben die Grundstücke auch immer einen Typbunker und eine quadratische Grundstücksfläche von ca. 800m².

Wenn die RV-St. bereits Anfamg der 70er Jahre ohne Nachnutzung aufgegeben wurde, wird der Standort scher zu finden sein.
Rex Danny hat geschrieben:Versuch doch mal über die Große Kreisstadt Herrenberg das zuständige Forstamt heraus zu bekommen. Der Förster müßte doch wissen, was in seinem Wald so los ist/ war.
Gute Idee. Ich wenn hier keiner den Standort anhand einer Karte finden kann, werde ich versuchen das zuständige Forstamt herauszufinden und zu kontaktieren.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.09.2010 16:09

Ich frage mich gerade, was denn generell ein "Buchet" ist. Das scheint ja eine wohl regionale Bezeichnung zu sein für etwas, was dann mit z.B. Ortsnamen verknüpft wird. Im Spessart habe ich mir mal sagen lassen, hat jeder Ort seine eigene Höh. Vielleicht ist Buchet auch so etwas.

Ein ort Unter gibt es aber wohl nicht. Sind denn Schreibfehler ausgeschlossen, bspw. Unterer Buchet oder so?!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“