Lost Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
T. M.

Beitrag von T. M. » 30.06.2006 23:59

Ich habe mal vor einigen Jahren bei einer Baustelle ein uraltes Richtungsschild Richtung Sulingen gesehen, das da als Umleitung aufgestellt war. Es war zwar auch schwarz auch gelben Hintergund und hatte auch die Größe der modernen Schilder, aber die Schrift war ziemlich alt (irgendwie Fraktur-artig, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, jedenfalls im Vorbeifahren schwer zu lesen). Ich vermute daher, dass es aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg stammte. Leider habe ich kein Foto davon. :(

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 03.04.2007 23:38

Hier noch eins: Die Kaserne ist auch seit 2004 lost (Camp Altenrath bzw. Camp Maj. Legrand)

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 11.04.2007 00:14

Hi,

da kann ich auch noch mit zwei "alten" Verkehrsschildern dienen. Zwei Zusatzschilder, die unter einem "P"-Schild eingrenzen, ob der Parkplatz nur für Personenkraftwagen oder nur für Lastkraftwagen gedacht ist. Beider Schilder sind noch immer auf dem Parkplatz Dreilinden (ehemaliger Grenzübergang im Süden Berlins im Verlauf der A 115) zu finden.

Die aktuellen Versionen der Zusatzschilder sehen so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusat ... 048-10.svg (PKW),
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusat ... 048-12.svg (LKW).

Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.04.2007 23:35

Hallo zusammen,

und hier noch ein altes Verbotsschild für Kräder. Heute gefunden bei Nienburg zwischen Leeseringen und dem Tanklager Schäferhof.

Gruß
redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.04.2007 20:59

so eines wie obiges, nur bezogen auf Krad/KfZ, also horizontal getrennt, steht hier in Münster auch noch, an einem Studentenwohnheim an der Steinfurter Str. Wenn ich nächstes Mal vorbeikomm, lichte ich das auch mal ab.. (Btw: In Dorsten steht auch noch ein Warnschild "unbeschrankter Bahnübergang" noch mit der Dampflok drauf. Bis ich da vorbeikomm, dauert es aber noch länger..

Volker(IZ)
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 12.03.2007 23:15
Ort/Region: Wrist

Beitrag von Volker(IZ) » 01.05.2007 09:20

Dieses Schild stand an einer Ausfahrt von einem Gewerbegrundstück in Hamburg, also auf Privatgelände. Weiß jemand, ob das früher mal ein amtliches Schild war, oder gab es sowas für derartige Zwecke zu kaufen?
Man beachte die aufwendige Verarbeitung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Einbahnstraßenschild

Beitrag von sjwhn » 01.05.2007 12:00

Geh mal davon aus, dass es sich hier um ein offizielles Schild aus der Zeit zwischen 1945 und 1960 handelt.

Ich hatte mal irgendwo mehr darüber, aber die liebe Ordnung...

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Einbahnstraßenschild

Beitrag von sjwhn » 01.05.2007 12:10

Ja!

Ein wunderschönes "zeitgeisty" Buch, das mir schon oft weiter geholfen hat: "Was Kinder wissen wollen" (C) 1964, 5. Auflage 1969 Südwest Verlag Neumann & Co. K. G., München:

Seite 181: Verkehrsregeln: dort ist ein entsprechendes Schild abgedruckt.

Wir Kinder wissen nun also, dass diese Schilder bis mindestens 1964 zumindest gebräuchlich waren!

Grüße aus HN

sjwhn

Benutzeravatar
CVH015
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2006 22:11
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von CVH015 » 01.05.2007 12:58

Bei uns noch recht häufig in der Region. Sehen irgendwie lustig aus, die Schilder.

Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Einbahnstraße

Beitrag von klaushh (†) » 01.05.2007 18:41

Moin, moin!

Das von Volker(IZ) um 9:20 gebrachte Verkehrsschild war "früher" das offizielle Zeichen für Einbahnstraße.

Irgendwann wurde es von dem heute bekannten blauen Schild mit dem weißen Pfeil und dem Wort "Einbahnstraße" abgelöst.

Die "gediegene" Machart mit der Prägung war früher die gängige Technik der Herstellung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten