Lost Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 25.01.2011 04:50

Ein interessantes Schild.

Nicht das Schild an sich, das ist recht neu, aber man beachte den Rahmen, in dem es steckt.
Das dürfte noch Original-DDR-Ausrüstung sein, ein Stahlrahmen zum Aufstecken auf einen Betonmast (in dem es auch nich steckt, leider wetterbedingt schwer erkennbar).

Nebenbei dürfte dieses Ortsschild in der DDR-Zeit recht sinnlos gewesen sein, denn aus der Richtung war eher weniger Verkehr zu erwarten...nach 300m folgt der Grenzwachturm, nach 800m der Kfz-Sperrgraben. Man könnte zwar noch aus Richtung Posseck nach Tiefenbrunn abbiegen und somit aus dieser Richtung kommen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das für den Normalmenschen damals ging, immerhin führt die Straße (heute S309) von Posseck Richtung Osten etwa 150m vom Sperrgraben parallel an der Grenze entlang...eher weniger normal für das öffentliche DDR-Straßennetz, oder?

Der Turm ist heute ein Amateurfunkturm, natürlich auch bildlich vorhanden, aber hier nicht Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.01.2011 19:56

@mucimuc/buddelflink/kuhlmac: Die Sperrzonendiskussion jetzt bitte wunschgemäss dort.

Shadow.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 29.01.2011 21:01

Hallo,

dieses Exemplar ist mir heute vor die Nase gelaufen.

Zum einen ist diese Form (Mann mit Hut) bestimmt schon seit 30 Jahren nicht mehr aktuell. Zum anderen ist das Schild (Fußgängerunterführung) dort schon immer formal verkehrt gewesen. Für die (meiner Vermutung nach) eigentlich gemeinte Bedeutung "Liebe Radfahrer, hier kommt eine Treppe. Versucht bitte nicht, da runter zu fahren! (Ja, wir wissen, dass ihr das trotzdem macht. Aber wenn ihr dabei auf die Nase fallt, beschwert euch gefälligst nicht!!)" gibt es in der StVO halt nichts passendes ;-)

(genau genommen gibt es das Schild "Fußgängerunterführung" auch nicht mehr in der StVO, sondern nur noch im Verkehrszeichenkatalog)

Gruß,
Henning
P.S.: auf dem Bild sind noch mindestens zwei weitere Lost^WGeschichtsspuren zu finden, aber die sind in dieser Themengruppe OT ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 19:52
Ort/Region: Bad Endorf

Beitrag von Mario » 05.04.2011 20:42

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mich interessiert alles was hier im Forum zur Sprache kommt.
War vor ein paar Jahren schon einmal angemeldet.
In meiner Nähe habe ich 2 mir unbekannte alte Verkehrszeichen entdeckt, beide sind gleich, sternförmig und stehen an einer Privatzufahrt. Beide sind identisch und machen einen professionellen Eindruck, also nicht selbstgebaut.
Interessanterweise befinden sich beide auf der Zufahrtsstraße zum ehemaligen Wohnhaus des SS Generals Oswald Pohl, zweiter Mann nach Himmler und zuständig für alle KZ. Das Haus befindet sich in der Nähe von Halfing Obb.
Wenn jemand weiß ob es sich überhaupt um Verkehrszeichen oder ähnliches handelt bitte antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 19:52
Ort/Region: Bad Endorf

Beitrag von Mario » 05.04.2011 20:51

Habe noch ein zweites Foto,was ich nur so einstellen kann.Die Schilder sind uralt und lassen keine Farbspuren etc. erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.04.2011 22:19

Hmmm,

diese Sterne würde ich ja auch eher in die andere politische Richtung vermuten...

Gruß Djensi

Mario
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2011 19:52
Ort/Region: Bad Endorf

Beitrag von Mario » 07.04.2011 19:14

Hab ich auch schon gedacht,zumal ab 1942 das Wohnhaus General Pohl`s von russischen Kriegsgefangenen aus Dachau (Aussenlager 556)renoviert bzw. umgebaut wurde.Seine Frau ,eine von Brüning,aus der Hoechst Dynastie lebte noch bis in die 60iger Jahre dort.Auf dem Gelände befindet sich sogar ein kleiner Privatfriedhof der Familie Brüning.Pohl wurde in Landsberg gehängt.
Gruss an alle !

Tom Riddle

heute (siehe veröffneltichkeitsdatum) gefunden

Beitrag von Tom Riddle » 10.05.2011 21:37

Nachdem ich mir vorgestern diesen Thread zu gemüte geführt habe, bin ich heute beim Spaziergang mit dem Wauwi mit offeneren Augen herum gelaufen.
Ergebnis: siehe Bild. Auch wenn es auf dem Bild nicht besonders gut erkennbar ist, die Dampflok hat noch einen offnene Führerstand.
Es steht an vor einem Industriegleis, daß auch zu zwei "LPs" führt. Die saline, für die es erbaut worde, gibt es zwar noch, aber die verbindung ist vorher gekappt worden. Dann bediente es den Fliegerhorst Göttingen (definitiv LP, bis auf ein paar wenige Gebäude). Die Weichenanlage (ca 100 m rechts vom Bildstandort) im Heeresverpflegungsamt sind ausgebaut. Trotzdem wird das Gleis noch täglich (werktags) von zwei Güterzugpaaren bedient.
Der zweite LP war ein Pappenhersteller. (Auf GE noch gut erkennbar die umfangreichen Idustrieanlagen recht neben der "Industriestraße" in Göttingen. Huete ist dort eine Brache und ein großer Discounter hat dort neu gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Consul

zufällig gesehen

Beitrag von Consul » 12.06.2011 00:06

Dieses alte Gefahrenstellen-Zeichen habe ich zufällig bei einer Radtour entdeckt. Das 50er-Schild ist noch mit dem alten Zusatz "km", aber leider durch die Blätter verdeckt

Danke für das Fundstück, ich habe es mal an den bestehenden Thread angehängt, Gruss Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 18.06.2011 01:15

Mal was aelteres:

1. Im Verkehrsmuseum (heute "DB Museum" :shocked: ) Nürnberg fotografiert. Laut Informationstafel "um 1924".

2. Holzschild aus dem Zweiten Weltkrieg im Museum ''CRASH '40-'45'' im Fort bij Aalsmeer in Nordholland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten