TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre
TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre
hey timo,
hab´ gerade deinen artikel über die neue elbtunnelröhre gelesen.
ich hatte vor einiger zeit gelegenheit, als TRUDE noch im einsatz war, durch den tunnelrohbau bis eben zur trude vorzugehen und diese maschine zu besichtigen. hab´ leider keine bilder gemacht.......
zwei dinge fallen mir jetzt spontan ein
das schneidrad von trude sollte ausgestellt werden, näheres unter
http://www.trude-hamburg.de/museum.html
steht das teil schon dort?? irgendwie ging es wieder um kosten usw.! :|
Zitat:
Das Schneidrad des Elbtunnelbohrers "Trude" ist in das Hamburger Museum der Arbeit gekommen. Das 350 Tonnen schwere Frontstück der größten Schildvortriebsmaschine der Welt soll nach Angaben von Museums-Direktor Gernot Krankenhagen Blickfang auf dem Hof werden. Die von der Herrnknecht AG (Schwanau) gebaute "Trude" - das bedeutet "tief runter unter die Elbe" - hatte seit Herbst 1997 die 2.560 Meter lange vierte Röhre für den Hamburger Elbtunnel gebohrt.
Wesentliche Teile sollen beim Bau eines Autotunnels in Moskau wiederverwendet werden. Das 14,50 Meter hohe und zwei Meter tiefe Schneidrad aber sei dafür zu groß und weitgehend verschlissen. Dennoch müsse das Museum für Schrott, Transport, Gerüst und Fundamente zwei Millionen Mark sammeln.
soweit dazu........
und
....das fand ich "irgendwie" seltsam... war auf der südseite des tunnels in einer kleinen vitrine eine heilige barbara ausgestellt. (schutzpatronin der bergleute, tunnelbauer usw.)
jetzt frage ich mich natürlich was ist aus der geworden??
Holger
hab´ gerade deinen artikel über die neue elbtunnelröhre gelesen.
ich hatte vor einiger zeit gelegenheit, als TRUDE noch im einsatz war, durch den tunnelrohbau bis eben zur trude vorzugehen und diese maschine zu besichtigen. hab´ leider keine bilder gemacht.......
zwei dinge fallen mir jetzt spontan ein
das schneidrad von trude sollte ausgestellt werden, näheres unter
http://www.trude-hamburg.de/museum.html
steht das teil schon dort?? irgendwie ging es wieder um kosten usw.! :|
Zitat:
Das Schneidrad des Elbtunnelbohrers "Trude" ist in das Hamburger Museum der Arbeit gekommen. Das 350 Tonnen schwere Frontstück der größten Schildvortriebsmaschine der Welt soll nach Angaben von Museums-Direktor Gernot Krankenhagen Blickfang auf dem Hof werden. Die von der Herrnknecht AG (Schwanau) gebaute "Trude" - das bedeutet "tief runter unter die Elbe" - hatte seit Herbst 1997 die 2.560 Meter lange vierte Röhre für den Hamburger Elbtunnel gebohrt.
Wesentliche Teile sollen beim Bau eines Autotunnels in Moskau wiederverwendet werden. Das 14,50 Meter hohe und zwei Meter tiefe Schneidrad aber sei dafür zu groß und weitgehend verschlissen. Dennoch müsse das Museum für Schrott, Transport, Gerüst und Fundamente zwei Millionen Mark sammeln.
soweit dazu........
und
....das fand ich "irgendwie" seltsam... war auf der südseite des tunnels in einer kleinen vitrine eine heilige barbara ausgestellt. (schutzpatronin der bergleute, tunnelbauer usw.)
jetzt frage ich mich natürlich was ist aus der geworden??
Holger
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Re: TRUDE und die 4. Elbtunnelröhre
Ja. Steht frisch angepinselt direkt am Osterbekkanal und sieht recht spektakulär aus. Das Gelände ist frei zugänglich.dwarslöper hat geschrieben:steht das teil schon dort??
Gruß
Michael
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
NDR Schleswig-Holstein Magazin
Hi.
Heute abend (Sonntag, 1930) soll im S-H Magazin ein Bericht über die Tunneleröffnung kommen.
Auf der Homepage ist es bis jetzt leider noch nicht aktualisiert.
http://www.ndr.de/tv/schleswigholsteinm ... chau.shtml
Viele Grüße,
Leif
Heute abend (Sonntag, 1930) soll im S-H Magazin ein Bericht über die Tunneleröffnung kommen.
Auf der Homepage ist es bis jetzt leider noch nicht aktualisiert.
http://www.ndr.de/tv/schleswigholsteinm ... chau.shtml
Viele Grüße,
Leif
nochmal
Also heute ist Fernsehtag bei N3:
16:00 NDR aktuell extra
http://www.ndr.de/tv/ndraktuell/
Freie Fahrt im Elbtunnel - Eröffnung der
vierten Röhre - Mod.: Jens Olesen
Countdown an der Elbe
Neuer Hafen, neuer Tunnel
An und unter der Elbe in Hamburg werden in dieser Woche zwei Mammutbauwerke eingeweiht: Der Container-Terminal Altenwerder und die vierte Elbtunnelröhre. NDR aktuell stellt beide Projekte vor und fragt nach ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Verkehr in der Region. Ist nun endlich Schluss mit dem Dauerstau am Elbtunnel? Bleibt der Hamburger Hafen mit dem neuen Container-Terminal allein konkurrenzfähig, oder muss die umstrittene Elbvertiefung noch hinzu kommen? Reportagen und Hintergründe bei NDR aktuell.
18:45 Das!
Norddeutschland und die Welt
Volksfest in Hamburg: Riesenandrang bei Besichtigung der vierten Elbtunnelröhre.
(eher unspannend?)
19:30 S-H Magazin
Freigabe der 4. Elbtunnelröhre
Also viel Spass,
Leif
16:00 NDR aktuell extra
http://www.ndr.de/tv/ndraktuell/
Freie Fahrt im Elbtunnel - Eröffnung der
vierten Röhre - Mod.: Jens Olesen
Countdown an der Elbe
Neuer Hafen, neuer Tunnel
An und unter der Elbe in Hamburg werden in dieser Woche zwei Mammutbauwerke eingeweiht: Der Container-Terminal Altenwerder und die vierte Elbtunnelröhre. NDR aktuell stellt beide Projekte vor und fragt nach ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Verkehr in der Region. Ist nun endlich Schluss mit dem Dauerstau am Elbtunnel? Bleibt der Hamburger Hafen mit dem neuen Container-Terminal allein konkurrenzfähig, oder muss die umstrittene Elbvertiefung noch hinzu kommen? Reportagen und Hintergründe bei NDR aktuell.
18:45 Das!
Norddeutschland und die Welt
Volksfest in Hamburg: Riesenandrang bei Besichtigung der vierten Elbtunnelröhre.
(eher unspannend?)
19:30 S-H Magazin
Freigabe der 4. Elbtunnelröhre
Also viel Spass,
Leif
Wir hatten (wie -zig Tausend andere auch) vor, zunächst von den St. Pauli Landungsbrücken auf die Südseite zu fahren, um von dort aus durch den Tunnel zurück zu laufen. Es herrschte das reinste Chaos. Man musste Angst haben, in die Elbe geschubst zu werden. Alte verwirrte Leute, junge Mütter samt Kind und Kinderwagen haben die ganze Prozedur noch zusätzlich erschwert. Nachdem ein Dampfer losgefahren ist, haben wir uns dann bis an eine dieser Alu-Gangways gekämpft, in der Hoffnung beim nächsten mitzufahren. Der nächste Dampfer hielt 20m weiter...toll. Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit haben wirs dann aufgegeben, da für 1800 ein Tisch im Bavaria Blick reserviert war. (Das Brauereigebäude samt Restaurant soll Anfang des nächsten Jahres abgerissen werden )
Letztendlich hatten wir nichts, rein gar nichts von dieser Eröffnung.
Hinterher hab ich von Bekannten gehört, dass die kleinen 'Schuttle-Dampfer' wegen des schweren Sturms Probleme beim Anlegen hatten.
Hat jemand Fotos davon, die er mir evtl. zukommen lassen könnte?
Letztendlich hatten wir nichts, rein gar nichts von dieser Eröffnung.
Hinterher hab ich von Bekannten gehört, dass die kleinen 'Schuttle-Dampfer' wegen des schweren Sturms Probleme beim Anlegen hatten.
Hat jemand Fotos davon, die er mir evtl. zukommen lassen könnte?