alte Kinos

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 12.03.2007 13:25

Ich muss mal wieder meine saarländische Heimat ins Spiel bringen.
Wenn Ihr mal in Neunkirchen / Saar seit, dann besucht das Corona Kino.
Das älteste Kino Deutschlands, das noch in Betrieb ist.
Kann ich mir empfehlen .-) Ich weiß nicht, wie es zur Zeit ist, aber bei meinem letzten Besuch war es noch ein Verzehrkino.

Wenn ihr schon dort seit: bis dahin sind es nur 3 Minuten zum
Neunkircher Hüttenweg : ein informativer Rundgang übers ehemalige Hüttengelände.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkircher_H%C3%BCttenweg

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 29.03.2007 21:01

Oh, das ist interessant. Da ich nun Neu-Saarländer bin und im Kreis Neunkirchen wohn werd ich mir das bestimmt mal anschauen.

Grüße
SaniFox
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 10.04.2007 21:08

Guten Abend,

auch im Lübecker Umland verfallen Kleinstadt-Kinos.

Das beigefügte Foto, aufgenommen am vergangenen Wochenende, zeigt das seit Jahren geschlossene Kino in Schönberg (Nordwestmecklenburg).

Nicht viel besser ist es um das Kino ("Palast-Theater") in Bad Schwartau bestellt (in dem ich selbst noch vor rund zehn Jahren einen Film gesehen habe). Statt eines Fotos ein Link zu einem aktuellen Beitrag der "Lübecker Nachrichten" zum Thema: http://www.ln-online.de/artikel/2071145 ... %E4llt.htm

Grüße

dkr1969
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psiefke
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2004 01:48
Ort/Region: München

Beitrag von psiefke » 14.04.2007 05:38

In dem Kino in Schönberg habe ich anfang des Jahrtausends einige Veranstaltungen mit Licht und Tontechnik beliefert. Ich kann mich erinnern, dass das Kino zum damaligen Zeitpunkt von einer Privatperson mehr oder weniger als Hobby betrieben wurde. Er erzählte damals, dass es mächtige Probleme mit den Filmverleier gab - das kino war wohl "zu klein" und bekam deshalb die filme erst recht spät verliehen.

Die dort eingebaute Tontechnik war sehr modern und in meinen Erinnerungen sogar THX Zertifiziert. Soweit ich das Beurteilen kann war auch die Projektionstechnik auf dem neuesten Stand...

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 14.04.2007 13:36

Hallo,

habe mal ein wenig im Internet gesucht. Beigefügt ein Link zu einem Artikel zum Schönberger Kino aus den Lübecker Nachrichten, erschienen im Oktober 2004: http://www.ln-online.de/artikel/1513799

Dem Artikel zufolge gibt es seit Ende 2003 keine regelmäßigen Vorstellungen mehr. Auch wird erwähnt, dass das Kino, wie von psiefke schon berichtet, einer Privatperson gehört, die das Kino eher als "Nebenjob" betrieben hat.

Viele Grüße

dkr1969

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 15.04.2007 17:33

Moin,

ich kannte den Besitzer flüchtig, da ich zur der Zeit als Azubi im gleichen Unternehmen eingesetzt war, ist aber schon über 6 Jahre her. Neben dem Schönberger Kino hatte damals auch das Kino (Savoy) am Steindamm, St. Georg in Hamburg gepachtet. Es war Liebevoll renoviert und sah sehr gut aus. Ich bin ihn mal zu Hand gegangen, als er jemand zur Unterstützung brauchte.

Etwas unregelmäßiger Betrieb fand zur der Zeit auch statt, es wurden einige Bollywoodfilme gezeigt, und zur "Wiedereröffnung" vor ausgewählten Publikum zeigte er damals "Lawrence of Arabia", ich war bei der Generalprobe anwesend, am eigentlich Termin aber aus zeitlichen Gründen leider nicht.

Leider brach der Kontakt ab und als ich dann vor einiger Zeit wieder am Kino vorbeikam, musste ich mit Entsetzen feststellen, das ein Kaufhaus in das alte Kino eingezogen ist.

Schade...

Ich hab mal etwas Google geschaut:
Haus Savoy in Hamburg, 2001 - Fotos vom Saal aus dem Jahr
http://gallery.filmvorfuehrer.de/albums ... ListPage=5

Artikel im Filmmuseum-Hamburg.de
http://www.filmmuseum-hamburg.de/640.html

Artikel im Abendblatt
http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/05/31418.html

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Alte Kinos im Spiegel

Beitrag von ResQ69 » 14.10.2008 15:28


Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.10.2008 06:26

Moin,
andere Länder, gleiche Probleme. Das Cinema Normandie in Bayeux. Im Hintergrund die Kathedrale.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

utterson
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2007 23:57
Ort/Region: Bremen

Palette

Beitrag von utterson » 18.10.2008 00:18

Mehrzwecksaal mit Kino und Theater im Soldatenheim in Schwanewede bei Bremen. Hieß bis vor wenigen Jahren noch "Palette".
Für Kino seit ca. 8 Jahren nicht mehr genutzt, ab und an ist jetzt noch Theater drin.
Leider wurde der Saale Ende der Achtziger ein wenig kaputtsaniert. Vorher war das ganze mit schwitzigem rotem Kunstledergestühl ausgestattet..
Das Foyer ist noch unsaniert original frühe 60er mit kleinem Kassenhäuschen mit Sprechscheibe und Leuchtschrift drüber..
In den Katakomben stehen u.a. noch für die Soldatenbespaßung handgebaute Bingo- und Lotteriemaschinen..Über die müsste ich mit dem Pächter eigentlich mal reden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin100
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2007 13:01
Ort/Region: Itzehoe

Beitrag von Martin100 » 22.10.2008 09:25

Hallo,

hier in Itzehoe gibt es noch das nicht mehr betrieben Lichtspielhaus in der Breiten Strasse.

Einfach mal unter "lichtspielhaus itzehoe" googeln.

Es soll jetzt mit den drei daneben stehenden Häusern abgerissen werden.

Gruß Martin

Antworten