A24 bei Hagenow

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Dirk Heinrich

Re: Symetrie

Beitrag von Dirk Heinrich » 25.04.2003 12:00

Joeketti hat geschrieben:Hallo,
ich finde besonders diese Scheinalternative zwischen 5 DM Strafe oder das Leben verlieren interressant
Wieso Scheinalternative? Das Zweite ist doch der Beweis, dass die 5 DM zu zahlen sind!

Dirk

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 14.06.2007 18:45

Hallo!

Da der Thread wohl aus "Vor-Google-Earth-Zeiten" stammt, hier noch mal das entsprechende Satellitenbild. Die alte Trasse noch gut zu erkennen: Erst Knick, später Waldweg und dann sogar Straße.

Aber was sind das für komische Bahnen im westlichen Waldteil. Sieht aus wie Dänikens Landebahnen von Außerirdischen.

:thanx:

Gruß, Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2007 22:23

Zum Beitrag von Magician gab es damals keine weiteren Ergänzungen.
Wo steht denn ein Brückentorso bei Herzsprung ??
gruß EP

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 15.06.2007 15:14

Hallo.
Das sieht aus wie ein ehemaligen Übungsplatz. Die Striche sind wohl die Wege die die Fahrzeuge und Panzer immer gefahren sind. Sehen auf vielen Truppenübungsplätzen gleich aus ! Schöne gerade Linien ( Wege) .

Gruß Claus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.06.2007 13:25

Moin,

es rankten sich ja beim Bau der A 24 diverse Gerüchte darum, dass sich im Bereich der alten Trassenführung Raketenstellungen der Roten Armee befunden haben, von denen angeblich selbst die planungsdurchführenden Gremien in der DDR keine Ahnung gehabt haben sollen.

Etwas weiter östlich liegt ja die Bahntrasse, auf GE ist Dank reichlich Wald nicht viel zu erkennen, sind dort vielleicht auch noch Reste von Überführungsbauwerken versteckt?

Gruß Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.06.2007 23:40

Die alte Trasse der A24 verläuft ab Eisenbahnkreuzung in südöstl. Richtung im spitzen Winkel auf die real existierende A24 zu, quert diese, und es geht weiter durch den Ort Knaak. Ab hier sieht man bei googelörs keine Spur mehr. Verlängert man diese alte Trasse, erreicht man die heutige A24 in der Anschlußstelle Ludwigslust.
Macht hier die heutige A24 - entgegen der alten Planung - einen Schlenker nach Süden? Etwa um den Ort Knaak nicht zu durchschneiden?
gruß EP

dersachse
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006 13:33
Ort/Region: Rostock

Herzsprung alte A24

Beitrag von dersachse » 15.07.2007 19:12

petzolde hat geschrieben:Zum Beitrag von Magician gab es damals keine weiteren Ergänzungen.
Wo steht denn ein Brückentorso bei Herzsprung ??
gruß EP
guckst du hier... (siehe Anhang)

Ich habe mir heute mal die Brückenreste der alten A24 N-lich Berlin bei Brieselang angesehen. Leider nur aus der Ferne. z.Z. ist dort alles überflutet. Morgen stell ich dann ein paar Bilder rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dersachse
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006 13:33
Ort/Region: Rostock

Re: Herzsprung alte A24

Beitrag von dersachse » 16.07.2007 06:40

dersachse hat geschrieben:Ich habe mir heute mal die Brückenreste der alten A24 N-lich Berlin bei Brieselang angesehen. Leider nur aus der Ferne. z.Z. ist dort alles überflutet. Morgen stell ich dann ein paar Bilder rein.
hier die Bilder
Gruß GP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scholler

Beitrag von Scholler » 16.07.2007 23:10

Hallo, könnte das hier der Torso bei Herzsprung sein ?

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=18&om=1

Viele Grüße

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.07.2007 23:13

Interessante Bilder. Danke, dersachse!

Aber die Lage des Brückenwiderlagers wundert mich etwas. Es scheint sich nur um 1 (autobahnbreites) Widerlager südlich des Havelkanals zu handeln. Die zugehörige Trasse müßte demnach Süd-Nord verlaufen, also parallel zum 1 oder 2 km entfernten Berliner Ring, dessen Trasse wohl schon im WK2 fertig geworden ist.
Wenn dieses Widerlager zur geplanten A24 gehört: Wie sollte dann die A24 hier verlaufen? Oder sollte eine andere Straße oder Eisnebahn hier gebaut werden?
gruß EP

Antworten